• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Ich glaube darüberhinaus, dass die Vergangenheit mit der Zukunft und der Gegenwart kommuniziert.

Was ist denn Vergangenheit? Und was Zukunft?

Vergangenheitsbewältigung ist sehr wichtig, das stimmt, um Erlebtes zu analysieren und Erfahrung für die Zukunft zu bekommen.

Und was bedeutet Dir Bewältigung?
Was ist denn eigentlich Vergangenheitsbewältigung?
Bewältigen - Machtkampf, oder was?
Wer oder was kämpft dann gegen wen oder was?

Wenn man sein Leben hinter sich läßt und etwas Neues beginnt, dann achtet man automatisch darauf, die die Vergangenheit sich nicht wiederholt. Wenn es nicht so wäre, dann könnte man im vergangegen Lebensabschnitt bleiben, man müßte nicht in der Zukunft nach etwas anderem suchen.

Tja, schon unpraktisch, dass wir nicht nur einsichtig sind. :katze:

Die Gegenwart, ja, die hat unmittelbar mit der nahen Vergangenheit zu tun. Man ist mit einem Fuß in der Zukunft und einem Fuß in der Vergangenheit. Es ist mehr oder wenig die Abnabelungsphase der Vergangenheit.

Ob man sich auch von Zeitlosigkeit abnabeln kann? :regen:

Werbung:

Ich merke grade, dass ich das gar nicht will.
Alles, was ich spüre, ist Gegenwart.
Gefolgt auf und folgend in andere Gegenwart.
Vergangenheit existiert nur insofern,
als sie in mein Jetzt spurt.
Also als tatsächliche Qualität.

Mir gibt viel Kraft, meinen Blick so zu fokussieren. :tanzen:

Die Gegenwart, ja, die hat unmittelbar mit der nahen Vergangenheit zu tun. Man ist mit einem Fuß in der Zukunft und einem Fuß in der Vergangenheit. Es ist mehr oder wenig die Abnabelungsphase der Vergangenheit.

Ich denke, das ist ein Trugschluss, weil wir immer in der Gegenwart leben.
Außer dieser gibt es nichts.

Was ist denn Vergangenheit? Und was Zukunft?

Und was bedeutet Dir Bewältigung?
Was ist denn eigentlich Vergangenheitsbewältigung?
Bewältigen - Machtkampf, oder was?
Wer oder was kämpft dann gegen wen oder was?

Tja, schon unpraktisch, dass wir nicht nur einsichtig sind. :katze:

Die Zeit ist ein Dieb:clown3:

Ich glaube darüberhinaus, dass die Vergangenheit mit der Zukunft und der Gegenwart kommuniziert. So macht es für mich Sinn, sich mit Vergangenem zu beschäftigen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit gegenwärtigen Herausforderungen ins Gespräch zu bringen.

Vergangenheitsbewältigung ist sehr wichtig, das stimmt, um Erlebtes zu analysieren und Erfahrung für die Zukunft zu bekommen. Ob die Vergangenheit mit der Zukunft oder Gegenwart kommuniziert? Wenn man sein Leben hinter sich läßt und etwas Neues beginnt, dann achtet man automatisch darauf, die die Vergangenheit sich nicht wiederholt. Wenn es nicht so wäre, dann könnte man im vergangegen Lebensabschnitt bleiben, man müßte nicht in der Zukunft nach etwas anderem suchen.

Hi martine ,

wenn Du damit sagen willst , dass wir aus der Vergangenheit lernen können ,
es besser zu machen , stimme ich Dir natürlich zu .
Weitergehendes über die ZEIT wissen wir Menschen NICHT !
(ausser dem bisschen vielleicht , das Einstein herausgefunden hat) .
Aber WIRKLICH Zeit zu begreifen , dazu reicht menschliche Logik nicht im
Entferntesten - wir wissen nämlich gar nicht , was Zeit WIRKLICH ist .

Der Sinn dieses Lebens

... aufgepfropftes Wissen, durch Fühlen wieder vergessen machen ...

... nicht wissen zu wollen - sondern spüren zu können ...

:jump6: :grouphug: :engel1:

Man muss die Dinge so sehen, wie sie "an sich" sind, - nicht aber wie sie "für uns" sind.

Der Mensch lebt mit der Gegenwart, nicht aber in der Gegenwart.

Ich denke, das ist ein Trugschluss, weil wir immer in der Gegenwart leben.
Außer dieser gibt es nichts.

Ja, das ist richtig, wer in der Gegenwart lebt, der muss blind sein und darf nichts erkennen. -
Es lebe der Trugschluss, der sich selbst betrug, natürlich seiner Erkennung wegen!

Bernies Sage

Werbung:
Zurück
Oben