• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

Das war jetzt leider eine Wiederholung und keine Antwort auf meine Frage.

Ich fasse trotzdem zusammen:

• Schöpfer gibt keine Sinn vor, obwohl Mensch danach verlangt. Mensch sucht selber Sinn.
  • Schöpfer meldet sich nicht, obwohl Mensch ruft. Mensch ruft trotzdem weiter, könnte ja sein, dass sich jemand mal meldet.
  • Schöpfer behandelt seine Schöpfung schlecht. Diese schlägt sich im Großen und Ganzen ganz wacker, könnte aber besser sein. Könnte immer besser sein. Die Frage, was nach dem Besser sein kommt (Belohnung?), bleibt unbeantwortet, da Schöpfer sich nicht meldet.

Spricht nicht für den Schöpfer/"unvorstellbare Macht". Es sei denn, es geht um was Anderes.

Blue
Was ist Deine Frage?

W A R U M fragen wir Menschen uns nicht W I R K L I C H ,

W O Z U wir eigentlich leben ?

O H N E unvorstellbar überlegene Logik und Macht -

gehört natürlich zum Schöpfer des Universums -

gibt es weder I R G E N D E T W A S noch irgendeinen S I N N ! ! !

Ich glaube darüberhinaus, dass die Vergangenheit mit der Zukunft und der Gegenwart kommuniziert. So macht es für mich Sinn, sich mit Vergangenem zu beschäftigen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit gegenwärtigen Herausforderungen ins Gespräch zu bringen.

Vergangenheitsbewältigung ist sehr wichtig, das stimmt, um Erlebtes zu analysieren und Erfahrung für die Zukunft zu bekommen. Ob die Vergangenheit mit der Zukunft oder Gegenwart kommuniziert? Wenn man sein Leben hinter sich läßt und etwas Neues beginnt, dann achtet man automatisch darauf, die die Vergangenheit sich nicht wiederholt. Wenn es nicht so wäre, dann könnte man im vergangegen Lebensabschnitt bleiben, man müßte nicht in der Zukunft nach etwas anderem suchen.

Die Gegenwart, ja, die hat unmittelbar mit der nahen Vergangenheit zu tun. Man ist mit einem Fuß in der Zukunft und einem Fuß in der Vergangenheit. Es ist mehr oder wenig die Abnabelungsphase der Vergangenheit.

Werbung:
Zurück
Oben