• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

Du gehörst zu den vielen Menschen , die lernen müssen , sachlich und

logisch zu denken .

Das ist etwas schwerer als "Blödsinn" schreiben .

Du glaubst, dass du mangelnde Erziehung durch umso mehr Dummheit wett machen könntest. Das geht aber immer in die Hose.

Dass Du weder sachlich und logisch denken kannst , und noch dazu auch

keinen Anstand hast , das zeigst Du laufend .

Ich wünsche Dir gute Besserung !

Q

Ein Hilfsarbeiter, der eine Frau und Kinder ernähren muss und in einer Mietwohnung lebt, kann sich teure Lebensmittel nicht leisten. Selbst machen kann er sie auch nicht, weil er 40 Stunden die Woche arbeitet, am Abend ihm die Frau in den Ohren liegt und er mit den Kindern gemeinsam fernsieht oder Playstation spielt. Auch hat er keinen Garten.

G'feanzt (leicht ironisch) gefragt: "Und was macht seine Frau?"

Aber im Ernst. Das sind alles keine Argumente. Es ist eine Frage der Priorität. Wenn mir fernsehen und Playstation spielen wichtiger sind, dann hat man natürlich keine Zeit. Abgesehen davon gibt es auch Wochenenden und Urlaub.

Man braucht nicht einmal einen eigenen Garten. Es gibt - auch in Großstädten -genügend Menschen die Gärten mit Obstbäumen haben und oft froh sind, wenn sie die Früchte abgeben können.
Auf jedem Wochenmarkt bekommt man knapp vor Schluß Gemüse und Obst zum halben Preis, oft auch geschenkt.

Qualitativ hochwertig heißt nicht automatisch teuer. Wenn ich z.B. mein Brot und die Semmel selbst backe, kann ich mir das teuerste, Bio- und was weiß ich nicht noch alles Mehl kaufen, und es kommt mir billiger als der billigste Scheiß beim Diskonter.

Wir sind ein 7 Personen Haushalt (außer mir arbeiten alle Vollzeit) und wir brauchen im Monat, incl. Fleisch für die Hunde und die Nichtveganer direkt vom Biobauern im Schnitt 500 €.

Es sich nicht leisten zu können, oder keine Zeit zu haben sind billige Ausreden.

Harmonisch mit der Natur zusammenleben , heisst durchaus , dass man die
die Natur verantwortungsbewusst nutzen darf .
Dass Essen von niederen Lebewesen - Pflanzen - gehört dazu , und in unserer
Zeit meiner Meinung nach auch das Essen von niederen tierischen Lebewesen
(wie Fischen) . Dass Du da anderer Meinung bist , entbehrt einer sachlichen
und logischen Grundlage .
Das Töten höheren tierischen Lebens (Säugetiere) sollten wir einschränken
und diese Tiere artgerecht leben lassen .
Auf ganz lange Sicht kann die Menschheit wohl auf das Essen von Lebewesen
verzichten .

Verantwortung für die Natur bedeutet , diese verantwortungsbewusst und
rücksichtsvoll zu behandeln u n d zu nutzen - etwas was die Menschheit
bisher vernachlässigt ! Denn natürlich brauchen wir die Natur .

Natürlich darf man die Natur verantwortungsbewußt nutzen. Aber die Einteilung ich hoch und niedrig ist weder ethisch, noch verantwortungsbewußt.

Ach - ist es nicht logisch, daß durch das Überfischen der Meere - und daß es geschieht, kannst doch nicht einmal Du negieren - wird auch den "höheren" Lebewesen, sprich Meeressäugetieren die Lebensgrundlage entzogen. Ganz abgesehen von der Verschmutzung und Zerstörung des Meeresbodens bei der Schleppnetzfischerei durch die riesigen Fischfangflotten. Und nicht nur den Meeresbewohnern wird die Lebensgrundlage zerstört, sondern auch ganzen Völkern.
Dasselbe geschieht beim Anbau von Pflanzen.

Wenn Du den Fisch, den Du essen willst selbst mit der Angel fängst, ist gar nichts dagegen zu sagen. Aber solange Du ihn im Super- Fischmarkt oder sonstwo kaufst, handelst Du nicht verantwortungsbewußt. Und rücksichtsvoll schon gar nicht.

Genau das ist der Punkt. WIR brauchen die Natur. Aber sie braucht UNS nicht. Nur ist das den meisten Menschen - auch Dir nicht - bewußt.
Denn auch Du machst Dir - frei nach Pippi Langstrumpf - die Welt, wie sie Dir gefällt......

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Unterschied dass Pippi Langstrumpf nicht so größenwahnsinnig ist wie der manden.

Natürlich darf man die Natur verantwortungsbewußt nutzen. Aber die Einteilung ich hoch und niedrig ist weder ethisch, noch verantwortungsbewußt.

Ach - ist es nicht logisch, daß durch das Überfischen der Meere - und daß es geschieht, kannst doch nicht einmal Du negieren - wird auch den "höheren" Lebewesen, sprich Meeressäugetieren die Lebensgrundlage entzogen. Ganz abgesehen von der Verschmutzung und Zerstörung des Meeresbodens bei der Schleppnetzfischerei durch die riesigen Fischfangflotten. Und nicht nur den Meeresbewohnern wird die Lebensgrundlage zerstört, sondern auch ganzen Völkern.
Dasselbe geschieht beim Anbau von Pflanzen.

Wenn Du den Fisch, den Du essen willst selbst mit der Angel fängst, ist gar nichts dagegen zu sagen. Aber solange Du ihn im Super- Fischmarkt oder sonstwo kaufst, handelst Du nicht verantwortungsbewußt. Und rücksichtsvoll schon gar nicht.

Genau das ist der Punkt. WIR brauchen die Natur. Aber sie braucht UNS nicht. Nur ist das den meisten Menschen - auch Dir nicht - bewußt.
Denn auch Du machst Dir - frei nach Pippi Langstrumpf - die Welt, wie sie Dir gefällt......

Hi Eule ,

Leben gibt es in vielen verschiedenen Wertigkeiten , vom Einzeller , Virus über
pflanzliches und tierisches Leben bis hin zum Menschen .
Und natürlich haben wir Menschen als einziges wirklich bewusstes Leben die
Verantwortung für die Schöpfung - und der kommen ganz schlecht nach .
W A R U M ?
Aber das geht nicht so weit , dass sich jeder seinen Fisch selbst fangen
müsste oder sein Getreide , Gemüse , usw. selbst anpflanzen müsste .
Wir Menschen sind hochspezialisiert , und darauf beruht auch unser Leben .

Nur müssen wir Menschen lernen , wirklich harmonisch - liebevoll und
verantwortungsbewusst - mit unseren Mitmenschen und der Natur umzu -
gehen .
Und auch dafür brauchen wir im Endeffekt einen G R U N D !
Ohne den geht es nicht !

Werbung:
Zurück
Oben