• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Da habe ich schon mal reingeschaut.
Dort konnte ich nicht erkennen, dass du versuchst einen schlüssigen Beweis aufzustellen.

Wenn du das anders siehst und deine Meinung richtig sein sollte,
dann müßtest leicht zeigen können, wie dein schlüssiger Beweis/Argumentation aussieht.

Hi , wenn Du das nicht verstehst bzw. logisch nachvollziehen kannst , dann

musst Du viele Jahre intensiv lernen . Es lässt sich vieles nicht menschlich

beweisen , und ist trotzdem wirklich , wenn man es logisch auf Grund von Fakten

schliessen kann . Die Argumentation ( siehe : Erkenntnis ) liegt vor . Es ist an

D I R zu versuchen , sie zu begreifen .

Werbung:

Du glaubst, weil du dich selbst belügen willst, will das auch ein Anderer ? Wie egoistisch musst du sein um so etwas zu glauben ? Erkenne wie Wahrheit und folge Snickers.

Hi , wenn Du das nicht verstehst bzw. logisch nachvollziehen kannst , dann

musst Du viele Jahre intensiv lernen . Es lässt sich vieles nicht menschlich

beweisen , und ist trotzdem wirklich , wenn man es logisch auf Grund von Fakten

schliessen kann . Die Argumentation ( siehe : Erkenntnis ) liegt vor . Es ist an

D I R zu versuchen , sie zu begreifen .
Manfred aka. Manden schrieb:
Die in meinem ganzen Leben und zuletzt in ca. 10 Jahren sehr intensive Suche
nach der Wahrheit über den Schöpfer des Universums in den Religionen und dieser Welt (Wissenschaft , Geschichte) - und zwar völlig ehrlich , kritisch , logisch und ohne Vorfestlegungen (weitestgehend) - hat zu einer einfachen , logischen Erkenntnis geführt .
Die Erkenntnis beruht n u r auf Vernunft und vor allem Logik und n u r auf der Schöpfung .

Teil 1 : der Schöpfer des Universums
Das Universum samt Leben ist da ! Mit fantastischen Gesetzmässigkeiten und
Gegebenheiten !
Das kann nur ein unvorstellbar überlegener Schöpfer des Universums mit unvorstellbar überlegener Logik geschaffen haben - ansonsten VÖLLIG unvorstellbar , mit menschlichen Denken natürlich nicht erfassbar , und wir können von ihm nur erkennen , was an seiner Schöpfung erkennbar ist .
Der Schöpfer des Universums greift hier n i c h t ein - zumindest nicht erkennbar . Wir Menschen müssen den richtigen Weg S E L B S T finden und gehen .

Teil 2 : der richtige Weg
Wir Menschen haben Leben , alles zum Leben , und fantastische Möglichkeiten .
Also allen Grund dem Schöpfer des Universums dankbar zu sein und ihn zu lieben .
Und wie lieben wir ihn ?
Indem wir seine Schöpfung lieben : die Mitmenschen lieben und seine Schöpfung/Natur bewahren .
ALSO : uns wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle unsere Mitmenschen kümmern und wirklich sorgsam und verantwortungsvoll mit der
Schöpfung/Natur umgehen .

Ausblick : leider sind wir davon noch ungeheuer weit entfernt . Und bis dahin sind es wohl noch Jahrhunderte , Jahrtausende oder mehr .
Jeder , der kann , muss tun , was er kann !

Und wo meinst du in deinem Text argumentiert zu haben?
Deine Behauptung ("kann nur") an der von mir markierten Stelle kannst du logischerweise nicht aufstellen, weil man nämlich einwenden kann, dass es noch andere Möglichkeiten gibt.
Falls du diese anderen Möglichkeiten als nicht gegeben ansiehst, müsstest du darlegen, warum es keine anderen Möglichkeiten geben kann.
Genau das machst du aber nicht.

Dieses Thema gibt es nicht zum ersten Mal im Forum.

Die Antwort, die mir bis jetzt am besten gefallen hat und die mMn auch die universellste und für die meisten Menschen anwendbare ist:

"Dieses" (welches sonst ?) Leben hat den Sinn, den der einzelne Mensch ihm gibt.

Zum Beispiel:
1.) Gutes und Nützliches zu definieren,

2.) Gutes und Nützliches aufzubauen,

3.) Gutes und Nützliches zu bewahren.​

Liebe Grüße

Zeili

Hi MalnachDenken , alles durch und durch l o g i s c h , Du musst nur genügend

mal nachdenken !

Hi MalnachDenken , alles durch und durch l o g i s c h , Du musst nur genügend

mal nachdenken !
Dann zeige mal, dass es durch und durch logisch ist!

Da du das aber bisher nicht gemacht hast, scheint dir wohl zu dämmern, dass es bei deinem Text nicht wirklich logisch zugeht.

Kleiner Tipp: Fang mal an alle Prämissen offenzulegen von denen ausgeht und bringe deinen Text auf eine formal-logische Form.

Werbung:

Dann zeige mal, dass es durch und durch logisch ist!

Da du das aber bisher nicht gemacht hast, scheint dir wohl zu dämmern, dass es bei deinem Text nicht wirklich logisch zugeht.

Kleiner Tipp: Fang mal an alle Prämissen offenzulegen von denen ausgeht und bringe deinen Text auf eine formal-logische Form.

Hi , ich hab genügend gezeigt !
Es ist jetzt an Dir zu versuchen , das nachzuvollziehen !
Und das kann durchaus Jahre dauern - ich lerne auch ständig dazu .

Zurück
Oben