• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

du hast sicher nicht einmal bemerkt, daß diese meine frage sehr ironisch gemeint war, denn ein Naturwissenschafler würde keinen solchen Blödsinn formulieren :eek:

Da denken wir wohl ähnlich, denn wenigstens Du scheinst echt bemerkt zu haben, dass ich ein Naturwissenschaftler ohne jedes Ironieverständnis sein könnte, wenn ich nur wollte! :D

...und mit deinen Formulierungen legtst du nur offen, daß du entweder wissenschaftlich völlig ahnungslos bist,........

Ja gewiss, sich Ahnungslosigkeit leisten zu dürfen, dies vermag nicht jeder, aber wenigstens musst Du mir dafür nicht neidisch sein! :D

...... oder aber es vortrefflich verstehst den Wissenschaftsclown zu mimen.

Ja, gewiss würde ich mit diesem Kompliment wohl weniger klar kommen, aber ich werde mir Mühe geben zu verstehen, warum eigentlich gerade hier im Denkforum nicht? - ;)

Wo denn sonst wäre eine kreative *L-Wissen schaffende Sprach-Pantomimik* angezeigter - als hier im DF durch eine angereicherte Ö-Figur mit Rethorikscha-Charakter? :rolleyes:

Was wäre denn schon die M-Theorie ohne die L-Theorie, wenn schon die A-Theorie IM Anfang nicht verstanden worden sein würde - und am Ende 'ist' - womöglich eine *seiernde und zugleich eiernde LMA-Theorie* doch nicht etwa, - so ganz ohne 'Gott' oder 'Gottsucher'? :)

Das Problem der meisten Physiker ist doch, dass sie noch immer mittels ihres schulmeisterhaft angeklebten Wissens über die Dimensionen von Länge, Breite und Höhe von Raum und Zeit in einer einzigen Maßeinheit evolutionär 'verhaftet' bleiben und dabei versuchen müssen, sich dabei so gewaltig selbst zu verarschen, dass sogar den Physikern in CERN bald nichts anderes mehr einfallen wird, als der Presse gegenüber als Märchenerzähler auftreten zu müssen, sollten sie das Universum mit 'ihrer' Welt sich gleichzusetzen erlauben.

Das Universum als 'EIN-ZIG-ARTIGES' Funktionsprinzip ist von 'SEIN-ER' Welt als 'MEHR-EIN-EIN-DEUTIGES' Erklärprinzip -drittpersonalisiert - strikt zu unterscheiden, um richtungsweisende Folgerungen auch zellulärlogisch scheinbar chaotisch in ORTNUNGEN kreativ und doch folgerichtig zuerst in Denkräumen und dann in Handlungsräumen zu begreifen.

Wer den Sinn 'dieses' Lebens - für dies also 'para dies' - verstehen will, der darf sich doch freuen, wenn er von mir zärtlich als 'Milchbubi' bezeichnet wird, weil dadurch klar zum Ausdruck gebracht werden sollte, dass der liebe Bub doch in einem Land leben müsste, wo (noch unvergiftet) 'Milch und Honig' fließt!

Bernies Sage

Werbung:

Maren, das Multiversum war schon immer da, in ihm entstand gemäß den wissenschaftlich begründeten Vorstellungen der M-theorie vor 14 milliarden Jahren unser Universum... einen schöpfenden Gott zu postulieren ist doch überflüssig und verkompliziert die Sache nur.

Danke Matzi - aber jetzt habe ich echt ein Problem. Wenn dem so sei, deine
Wortwahl ist ja etwas einschränkend, ich kann mir einfach überhaupt
nichts vorstellen, das schon immer dagewesen sein sollte.
Mein Verstand blockiert da.
Ist das jetzt nur bei mir so? Ihr könnt das ?:confused:

Nun sind die Opfer des Bergwerksunglücks in der Türkei wohl alle Muslims und der Islam ist dort Staatsreligion, man geht dort religiös mit den Ereignissen vielleicht anders um, als es hier vorhersehbar wäre... wir werden sehen...

Wäre es hierzulande passiert, wäre neben der staatlich verordneten Staatstrauer vermutlich von den Kirchen ein ökumenischer Dank- und Bittgottesdienst einberufen worden...
und das verstehe ich nicht:
Wenn es also nicht der Teufel war, der diese Menschen umgebracht und sich ihre Seelen geholt hat, sondern der "liebe Gott" selbst.... warum wird er nicht verflucht, warum veranstaltet man zu solchen Anlässen Gottesdienste...?

Maren, das Multiversum war schon immer da, in ihm entstand gemäß den wissenschaftlich begründeten Vorstellungen der M-theorie vor 14 milliarden Jahren unser Universum... einen schöpfenden Gott zu postulieren ist doch überflüssig und verkompliziert die Sache nur.

Danke Matzi - aber jetzt habe ich echt ein Problem. Wenn dem so sei, deine
Wortwahl ist ja etwas einschränkend, ich kann mir einfach überhaupt

Nein, und das ist das Dilemma. Vorstellbar ist weder etwas ewig Existierendes noch eine zeitliche Begrenzung von "Allem". Die Zeit ist in unserer Vorstellung transzendent, eine Grenze der Zeit mag vielleicht physikalische Realität sein, ist aber nicht vorstellbar.
Selbst die Formulierung "Beginn bzw Ende der Zeit" beinhaltet dieses Paradoxon. Wenn die Zeit t ein Ende hat, dann muss zu einem Zeitpunkt einer übergeordneten Zeit die Zeit t existieren, zu einem späteren Zeitpunkt der übergeordneten Zeit die Zeit t nicht mehr existieren. Nur dann könnten wir von einem "Ende der Zeit" sprechen.
Was aber soll eine "übergeordnete Zeit" überhaupt sein ? Auch da ist die Vorstellung an ihre Grenzen gestoßen.

Andere Enden (Ende der Wurst, Ende der Schulzeit, etc....) lässt sich auch immer nur dann beschreiben, wenn die Dimension über das Objekt hinausgeht bzw das Objekt in einer Dimension eingebettet ist. Nach der Schulzeit existiert die Zeit an sich immer noch. Und innerhalb der Zeit kann ich bestimmen "Fällt dieser Zeitpunkt in die Schulzeit oder nicht ?". Wenn aber die Dimension selbst enden sollte, dann brauche ich eine übergeordnete Dimension, in der die in Frage stehende Dimension eingebettet sein müsste. Und das spielt es vorstellungsmäßig nicht bei der Dimension Zeit.

....ich kann mir einfach überhaupt

Maren, aber du kannst dir vorstellen, daß Gott (der Schöpfer) schon immer dagewesen sein soll?

Wo befand er sich, als er unser Universum aus dem Nichts schuf und in Betrieb setzte?

Zuletzt bearbeitet:

In einem Paralleluniverum, natürlich.

ja, er hüpft von Universum zu Universum und erzeugt laufend weitere Paralleluniversen,
jetzt sitzt er vielleicht gerade in unserem Universum und fabriziert ein neues,
unsere Astronomen müßten das ja sehen können, wenn sie ihn dabei entdecken , bekommen sie den Paparazzi-Nobelpreis :jump2:

Sicher hast Du als gründlich aufgeklärter, gescheiter Durchblicker im ganzen Universum Gott gesucht, bevor Du so ein statement abgibst.

Zeili

.....In der Tat mein Guter, in der Tat! "Ich bereiste das Universum und nicht nur das, Ich ließ es hinter Mir. Doch nirgendwo ein Gott! Ich suchte im wehklagen des Windes und im Auge des Sturm`s. Ich suchte in der ewigen Wiederkehr der Gezeiten und im geschäum der Brandung. Ich suchte auf den Lichtungen der fernsten Urwälder und im Sand der trockensten Wüsten.....nichts! Gott ist nicht, nirgends!".....

m.f.g. plotin

Die Diskussion befindet sich jetzt auf dem Muzmuz - Niveau ,

das heisst es wird nur noch rumgeblödelt .

Und ihr seid wirklich so einfältig zu denken , das sei diesem Thema angemessen !

Leider denken so wie ihr die allermeisten Menschen , und darum kommt die

Menschheit auch n i c h t vorwärts .

Werbung:

.....In der Tat mein Guter, in der Tat! "Ich bereiste das Universum und nicht nur das, Ich ließ es hinter Mir. Doch nirgendwo ein Gott! Ich suchte im wehklagen des Windes und im Auge des Sturm`s. Ich suchte in der ewigen Wiederkehr der Gezeiten und im geschäum der Brandung. Ich suchte auf den Lichtungen der fernsten Urwälder und im Sand der trockensten Wüsten.....nichts! Gott ist nicht, nirgends!".....

m.f.g. plotin
Wie selbstverständlich Du den "gründlich aufgeklärten, gescheiten Durchblicker" annimmst, man könnte fast neidisch werden.

Das kann aber nicht der Sinn des Lebens sein.

Zeili

Zurück
Oben