• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

. . .
ich warte immer noch auf einen Gottesbeweis, ein Ereignis, das sich nur als Handlung eines allmächtigen Schöpfers erklären läßt, . . .
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sich irgendein Mensch ein
  • Erdbeben,
  • einen Erdrutsch,
  • einen zerstörerischen Wind oder
  • irgendein anderes destruktives Naturereignis
wünscht - er/sie/es könnte ja selbst davon betroffen sein.

Also sind solche Sachen Gottes Wille und ein sicheres Zeichen seiner Allmacht. Warum der das macht, steht auf einem anderen Blatt; wenn wir sagen, Gott belohnt und bestraft, kann es nur eine Strafe sein. Warum er bei diesen Naturkatatstrophen Kinder, die bewusst sicher noch nicht sündigten, auch bestraft, bleibt unbeantwortet.

Vielleicht werden es uns aber unsere absolut aufgeklärten Durchblicker Perivisor, plotin und Neugier erklären, hofft

Zeili

Werbung:

[*]Erdbeben,
[*]einen Erdrutsch,
[*]einen zerstörerischen Wind oder
[*]irgendein anderes destruktives Naturereignis

Zeili, diese Ereignisse haben natürliche oder menschengemachte Ursachen.
Ich wünsche mir als Gottesbeweis für mich persönlich ein (für einen allmächtigen Gott) winziges Ereignis, das nichtnatürlich erklärbar ist,
zB daß jetzt plötzlich der Notizblock auf meinem Schreibtisch in Flammen steht und eine Stimme erklärt: "das bin ich, du Ungläubiger!" und das Feuer erlischt wieder.

Sofort würde ich diesen Gott anbeten, welcher auch immer es bewirkt hat,
und würde mit Manden zusammen in den Internetforen missionieren :)

Ich wünsche mir als Gottesbeweis für mich persönlich ein (für einen allmächtigen Gott) winziges Ereignis, das nichtnatürlich erklärbar ist,
zB daß jetzt plötzlich der Notizblock auf meinem Schreibtisch in Flammen steht und eine Stimme erklärt: "das bin ich, du Ungläubiger!" und das Feuer erlischt wieder.

Mit etwas chemischem Wissen kann man das mit dem Notizblock schon hinkriegen. :D
Aber ja, wenn Gott wirklich allmächtig wäre und es ihn kratzt, ob wir an ihn glauben oder nicht, wäre es ihm ein Leichtes, das zu bewerkstelligen. Dann wäre Religion keine Glaubensfrage, sondern Wissenschaft. Er tut es aber offensichtlich nicht. Warum wohl ?
Geht Gott einer ab, wenn er mit den Menschen auf diese Art kokettiert ? Was denken sich die Gläubigen diesbezüglich ?

Ja, leider, finde ich auch, das sind keine Gottesbeweise. Da müssten wohl andere noch gefunden werden. Aber dein Versprechen -:D - das würde hier ja eine Missionierungswelle auslösen.
Na, hoffentlich stehst du dann auch dazu. :dreh:

Ja, leider, finde ich auch, das sind keine Gottesbeweise.

Mir würde es genügen, denn ich bin sicher, an meinen Schreitisch kommt keiner ran, der mir mit einem chemischen Taschenspielertrick Gottes Wirken vorspiegeln will, außerdem wäre ja noch die Donnerstimme, vielleicht auch eine Lasershow....

Und wenn Matzi, den Gott für diesen Moment als Medium auserkoren hat, nicht wegrennt, sondern wissend dazu nickt, dann wäre für mich der gottesbeweis komplett :)

Mit etwas chemischem Wissen kann man das mit dem Notizblock schon hinkriegen. :D
Aber ja, wenn Gott wirklich allmächtig wäre und es ihn kratzt, ob wir an ihn glauben oder nicht, wäre es ihm ein Leichtes, das zu bewerkstelligen. Dann wäre Religion keine Glaubensfrage, sondern Wissenschaft. Er tut es aber offensichtlich nicht. Warum wohl ?
Geht Gott einer ab, wenn er mit den Menschen auf diese Art kokettiert ? Was denken sich die Gläubigen diesbezüglich ?

Z.B. vielleicht das:

Lt. Aussagen der Bibel, erwartet Gott, dass wir an den glauben, den er gesandt hat. Das ist eine klare Bedingung, die er stellt. Er gesteht uns ja auch die Freiheit des Willens zu.
Würde er sich zeigen, oder so ein Wunder vollbringen, dass auch Matzi glaubt, dann wäre Matzi ja gezwungen sein Versprechen einzulösen und auch wir müßten alle an ihn glauben,
wir hätten doch keine Wahl mehr?
Deshalb fürchte ich, werden wir vergeblich auf so ein Wunder hoffen, es gibt da kein sicheres Wissen aber auch nicht nur so ein vielleicht meinen.
Gefordert ist ein als Vorschuss erbrachtes Vertrauen. Oft werden Menschen, wenn sie sich auf Gott einlassen ja auch total verändert.
Nun ja, als Beweis gelten lassen, werdet ihr das wohl auch nicht.
Es soll ja auch nur eine Antwort sein auf deine Frage wie Gläubige darüber denken.

Mir würde es genügen, denn ich bin sicher, an meinen Schreitisch kommt keiner ran, der mir mit einem chemischen Taschenspielertrick Gottes Wirken vorspiegeln will, außerdem wäre ja noch die Donnerstimme, vielleicht auch eine Lasershow....

Und wenn Matzi, den Gott für diesen Moment als Medium auserkoren hat, nicht wegrennt, sondern wissend dazu nickt, dann wäre für mich der gottesbeweis komplett :)

Ja, das wäre echt einer - warten wir mal ab - Ich bezog mich auf die von Zeili erwähnten Naturereignisse, die ich nicht als Gottesbeweis einstufen würde.:)

Z.B. vielleicht das:

Lt. Aussagen der Bibel, erwartet Gott, dass wir an den glauben, den er gesandt hat. Das ist eine klare Bedingung, die er stellt. Er gesteht uns ja auch die Freiheit des Willens zu.

Das steht in der Bibel. Es gibt kein göttliches Anzeichen oder göttlichen Hinweis, dass man der Bibel mehr Glauben schenken müsste als der Kronen Zeitung.

Würde er sich zeigen, oder so ein Wunder vollbringen, dass auch Matzi glaubt, dann wäre Matzi ja gezwungen sein Versprechen einzulösen und auch wir müßten alle an ihn glauben,
Deshalb fürchte ich, werden wir vergeblich auf so ein Wunder hoffen, es gibt da kein sicheres Wissen aber auch nicht nur so ein vielleicht meinen.
Gefordert ist ein als Vorschuss erbrachtes Vertrauen. Oft werden Menschen, wenn sie sich auf Gott einlassen ja auch total verändert.

Hier unterstellt man Gott eine Denk- bzw Handlungsweise in Beziehungsfragen, die Menschen untereinander vorweisen. "Ich will dass du dies und das tust (z.B. mich liebst), aber ich will, dass du das aus freien Stücken machst."
Wie erklärt sich aber, dass ein Gott, der ja so anders ist als ein Mensch, nach den selben, menschlichen Motiven handelt ? Hält der gläubige Mensch den Gott für so liebesbedürftig und unsicher wie Menschen ?

Es soll ja auch nur eine Antwort sein auf deine Frage wie Gläubige darüber denken.

Ja, wenn man so alles glaubt, was man laut Religion glauben muss, kommt man zwangsweise zu logischen Widersprüchen. Da ich nicht annehmen will, dass Religiöse so dumm wären, dass sie die Widersprüche nicht sehen könnten, müssen sie einen Weg finden, diese aufzulösen. Manche Lösungswege erscheinen mir aber äußerst abstrus (eben wie den, dass man Gott menschliche Handlungsweisen, Bedürfnisse und Motive unterstellt). Wie ein ansonsten vernunftsbegabter Mensch damit umgeht ist mir ein Rätsel. Daher versuche ich, die Art von Denkweise zu verstehen.

Z.B. vielleicht das:

Das steht in der Bibel. Es gibt kein göttliches Anzeichen oder göttlichen Hinweis, dass man der Bibel mehr Glauben schenken müsste als der Kronen Zeitung.

Hier unterstellt man Gott eine Denk- bzw Handlungsweise in Beziehungsfragen, die Menschen untereinander vorweisen. "Ich will dass du dies und das tust (z.B. mich liebst), aber ich will, dass du das aus freien Stücken machst."
Wie erklärt sich aber, dass ein Gott, der ja so anders ist als ein Mensch, nach den selben, menschlichen Motiven handelt ? Hält der gläubige Mensch den Gott für so liebesbedürftig und unsicher wie Menschen ?

Ja, wenn man so alles glaubt, was man laut Religion glauben muss, kommt man zwangsweise zu logischen Widersprüchen. Da ich nicht annehmen will, dass Religiöse generell so dumm wären, dass sie die Widersprüche nicht sehen könnten, müssen sie einen Weg finden, diese aufzulösen. Manche Lösungswege erscheinen mir aber äußerst abstrus (eben wie den, dass man Gott menschliche Handlungsweisen, Bedürfnisse und Motive unterstellt). Wie ein ansonsten vernunftsbegabter Mensch damit umgeht ist mir ein Rätsel. Daher versuche ich, die Art von Denkweise zu verstehen.

Werbung:

Wer würde euch dazu zwingen?

Wenn mir jemand ein solches Erlebnis schildern würde, müßte ich denken, der hat gekokst.
Und das würdet ihr auch von mir denken, zu Recht.
Aber ich wäre überzeugt.
Nun wäre es aber auch für einen Gott sehr aufwändig, alle Zweifler einzeln zu bekehren

Er könnte es sich auch einfacher machen und allen Menschen gleichzeitig zeigen, daß es ihn gibt,
zB einen Kometen auf die Erde zu fliegen lassen, und ihn kurz vor dem Aufprall entgegen allen wissenschaftlichen Voraussagen ablenken, und dann auf allen fernsehkanälen sprechen:

"das war ich, der Allmächtige, der euch bedrohen kann, der euch retten kann
, und der die Naturgesetze nach belieben außer Kraft setzen kann,
wer jetzt noch an mir zweifelt ist ganz einfach ein Dummkopf..."

Zurück
Oben