• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Danke für die "lustigen" Antworten.
Hat Sinn denn nichts mit Sinnlichkeit/Sinne zu tun? Was weis die Logik schon von Sinngebung? Gedanken fühlen nichts.Wie stehts denn mit der paradoxen Logik?

Vorauf deine Sinne gerichtet sind,das bestimmt deine Wahrnehmung und deinen Charakter. Daraus folgen erst in zweiten Instanz deine Gedanken, denn bevor du noch denkst,empfindest du erst einmal...mit deinen Sinnen. Es gibt mehr Sinne als die,die bei uns üblicherweise bekannt sind.

Da es nicht nur eine Denkerkultur nämlich in unserer westlichen Welt gibt sondern Kulturen, die sich schon Jahrtausende früher Gedanken gemacht haben, möchte ich als Beispiel nennen,dass es allein über 40 verschiedene Wörter in der tibetanischen Kultur gibt für Geisteszustände, also die Art und Weise zu denken.

Somit gibt es gar nicht richtig oder falsch. Sinn oder Unsinn. Das Eine ist ohne das Andere nicht existent. Die Neugierde ist ein wesentliches Element für neue Erkenntnisse. Der Vergleich zwischen deinem und meinem Wissen ist nutzlos oder?,denn jeder hat Recht und gleichzeitig Unrecht.

Ich bitte höflich Beleidungen, Beurteilungen und Diffamierungen zu unterlassen. Die Akkzeptanz einer anderen Meinung, ob mit Gefallen oder ohne, ist doch die Vorraussetzung für einen Austausch der Gedanken,ansonsten erübrigt sich jedes Wort.

Liebe Grüße
Maria del Mar

Du gibst Dich sehr selbstbewußt.
Deine Gedankenzüge weisen jedoch
nicht unbedeutende Lücken auf.
Angesichts derer
Dein Selbstbewußtsein etwas seltsam wirkt.
Also auf mich halt. :winken3:

Werbung:

Maria del Mar schrieb:
Hat Sinn denn nichts mit Sinnlichkeit/Sinne zu tun? Was weis die Logik schon von Sinngebung? Gedanken fühlen nichts.Wie stehts denn mit der paradoxen Logik?

Interessant. ;) Habe ich so noch nicht überlegt.

Maria del Mar schrieb:
Vorauf deine Sinne gerichtet sind,das bestimmt deine Wahrnehmung und deinen Charakter. Daraus folgen erst in zweiten Instanz deine Gedanken, denn bevor du noch denkst,empfindest du erst einmal...mit deinen Sinnen. Es gibt mehr Sinne als die,die bei uns üblicherweise bekannt sind.

Ja ich denke dabei an den 6. Sinn.

Maria del Mar schrieb:
Da es nicht nur eine Denkerkultur nämlich in unserer westlichen Welt gibt sondern Kulturen, die sich schon Jahrtausende früher Gedanken gemacht haben, möchte ich als Beispiel nennen,dass es allein über 40 verschiedene Wörter in der tibetanischen Kultur gibt für Geisteszustände, also die Art und Weise zu denken.

Vielleicht zählen dann die 40 Wörter zum 6. Sinn? (Kenne mich damit nicht aus.)

Maria del Mar schrieb:
Somit gibt es gar nicht richtig oder falsch. Sinn oder Unsinn. Das Eine ist ohne das Andere nicht existent. Die Neugierde ist ein wesentliches Element für neue Erkenntnisse. Der Vergleich zwischen deinem und meinem Wissen ist nutzlos oder?,denn jeder hat Recht und gleichzeitig Unrecht.

Das kommt auf die Betrachtungsweise an und einigen anderen Dingen. (Bildung)
Beweise können aber falsche Denkschritte erneuern. Deshalb stelle ich die Logik höher, als die Sinne. Menschen handeln oft wie von Sinnen, ohne Verstand!

[quote="Maria del Mar]Ich bitte höflich Beleidungen, Beurteilungen und Diffamierungen zu unterlassen. Die Akkzeptanz einer anderen Meinung, ob mit Gefallen oder ohne, ist doch die Vorraussetzung für einen Austausch der Gedanken,ansonsten erübrigt sich jedes Wort.

Liebe Grüße
Maria del Mar[/QUOTE]

Sehe ich auch so.

Hat Sinn denn nichts mit Sinnlichkeit/Sinne zu tun?

Nein.

Vorauf deine Sinne gerichtet sind,das bestimmt deine Wahrnehmung und deinen Charakter. Daraus folgen erst in zweiten Instanz deine Gedanken, denn bevor du noch denkst,empfindest du erst einmal...mit deinen Sinnen.

Es ist umgekehrt. Erst der Gedanke, dann das Gefühl.

Somit gibt es gar nicht richtig oder falsch. Sinn oder Unsinn.

Das sehe ich anders.

Hallo,

ich gehöre keiner Kirche an. Zynismus ist eine Form des Verachtung und des Selbsthasses.Es gibt dafür einschlägige Literatur zur Definition. Bitte nachzuschlagen.
Warum sollte ich mir selbst nicht bewusst sein? Bin gerne bereit meine "Lücken" aufzufüllen. Mag sein, dass ich merkwürdig bin, das liegt im Auge des Betrachters. Ich frage mich,was ist denn nicht merkwürdig? Ist es nicht merkwürdig, dass 2 völlig verschiedene Menschen eine ähnliche oder gleiche Meinung vertreten?
Den Narren oder wie geschrieben "Dummen" ist wohl eine Weisheit zu eigen, denen sich die Klugen nur einziehen können, durch Abwertung.
Wie schön,dass die Logik sogar als Ausrede benutzt werden kann. Sagt dir das Wort: Respekt irgend etwas?
Jeder kann den Sinn sich geben, das ist nicht notwendig abhängig von der Existenz Gottes. Das ist ein sehr bescheidener Denkansatz. Wenn du an Gott glaubst,so kannst du IHN ja in Dir und überall erkennen. So ist dein Leben sinnerfüllt und keine Fragen sind mehr offen.

Maria del Mar

...
Den Narren oder wie geschrieben "Dummen" ist wohl eine Weisheit zu eigen, denen sich die Klugen nur entziehen können, durch Abwertung.
...

Ja schon. Aber wer nur abwerten kann oder muß, der soll klug sein?

Ich hoffe, Du verlernst in diesem Forum nicht zu träumen.

Zuletzt bearbeitet:

Träumen und Phantasie gibt dieses Forum in der virtuellen Welt kaum her, nur selten tauchen Texte auf die die Freude am Leben vermitteln können,
die Meisten beklagen irgendwelche Umstände und verweisen auf die Anderen.
Sinn lässt sich eben nicht aus der Dose beziehen, es wird im eigenen Inneren gestaltet oder es ist Unsinn...
asfjgvnlöSKL'ÖS
dö<gmydbnöälnmdgmö<lsväö'*QÖ
dgdöbdäöböv
dfbäs
gääfaäsädäööälf#sdgö
sdä
a
afg

Maria del Mar schrieb:
ich gehöre keiner Kirche an. Zynismus ist eine Form des Verachtung und des Selbsthasses.Es gibt dafür einschlägige Literatur zur Definition. Bitte nachzuschlagen.

Ja ja, die Literatur begann mit dem Buchdruck. Zynismus bedeutet für mich auch Verzweiflung. Und ein Aspekt liegt für mich im Zynismus, dass man wahrscheinlich missverstanden wird.
Der Sinn dieses (meines) Lebens ist aber, alles mit ins Boot zu nehmen.

Spricht ein Mensch die schönsten Worte über Liebe aus, ist er dann frei von Verachtung und Selbsthass?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Warum sollte ich mir selbst nicht bewusst sein? Bin gerne bereit meine "Lücken" aufzufüllen. Mag sein, dass ich merkwürdig bin, das liegt im Auge des Betrachters. Ich frage mich,was ist denn nicht merkwürdig? Ist es nicht merkwürdig, dass 2 völlig verschiedene Menschen eine ähnliche oder gleiche Meinung vertreten?
Den Narren oder wie geschrieben "Dummen" ist wohl eine Weisheit zu eigen, denen sich die Klugen nur einziehen können, durch Abwertung.
Wie schön,dass die Logik sogar als Ausrede benutzt werden kann. Sagt dir das Wort: Respekt irgend etwas?
Jeder kann den Sinn sich geben, das ist nicht notwendig abhängig von der Existenz Gottes. Das ist ein sehr bescheidener Denkansatz. Wenn du an Gott glaubst,so kannst du IHN ja in Dir und überall erkennen. So ist dein Leben sinnerfüllt und keine Fragen sind mehr offen.

Maria del Mar

Hi , ich gehöre auch keiner Kirche und Religion an .

Aber ich habe erkannt , dass es natürlich nur einen w i r k l i c h e n Sinn

unseres Lebens gibt , wenn es einen Schöpfer des Universums gibt .

(das lässt sich leicht zeigen)

Und dass es einen Schöpfer des Universums gibt , kann man vielleicht

teilweise , vielleicht sogar ganz , an seiner Schöpfung -

Universum samt Leben - erkennen .

(und auch , was wir hier tun sollen)

Werbung:

Ja ja, die Literatur begann mit dem Buchdruck. Zynismus bedeutet für mich auch Verzweiflung. Und ein Aspekt liegt für mich im Zynismus, dass man wahrscheinlich missverstanden wird.
Der Sinn dieses (meines) Lebens ist aber, alles mit ins Boot zu nehmen.

Spricht ein Mensch die schönsten Worte über Liebe aus, ist er dann frei von Verachtung und Selbsthass?

Wer liebt kann sich nicht selbst hassen und verachten.
denk ich mal.,denn deswegen liebt er ja.

Zurück
Oben