• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Hallo an Alle,

bin neu hier........habe Eure Beträge gelesen. Einige geben sich des Wesens des Zynismus hin, dies finde ich sehr bedenklich.....und traurig.

Der Sinn des Lebens ist glücklich zu sein und wenn möglich permanent.

Zitat des Dalai Lama

Eine schöne, einfache und wahrhaftige Antwort,für mich, auf alle Fragen des menschlichen Lebens.

Wenn man versucht dies umzusetzen wird Zynismus= Selbsthass, ad absurdum geführt. Sich selbst Glück zu schenken, bedeutet doch auch,an diesem Glück andere teilhaben zu lassen, wenn gewünscht:zunge 5:
Voraussetzung allerdings: Mut und Selbstliebe!
Es ist ja so einfach sich dem Zynismus hinzugeben und dem Anderen,wer oder was auch immer, eine Schuld zuzuweisen. Erkenne dich selbst, sei großzügig,offen,geduldsam,genügsam und ohne Erwartungen.

Liebe Grüße
Maria del Mar

Hallo Maria del Mar,
hat er das gesagt? Ich glaubs dir und gefällt mir ja auch sehr gut - nur - einfach glücklich sein, ganz ohne Ansprüche und Bedingungen, das ist erfreulich und ungewöhnlich zugleich?
Hast es schon richtig erkannt. Ich denke, positive Sichtweisen sind hier sicherlich nicht fehl am Platze.

Werbung:
Hallo an Alle,

bin neu hier........habe Eure Beträge gelesen. Einige geben sich des Wesens des Zynismus hin, dies finde ich sehr bedenklich.....und traurig.

Zitat des Dalai Lama

Eine schöne, einfache und wahrhaftige Antwort,für mich, auf alle Fragen des menschlichen Lebens.

Wenn man versucht dies umzusetzen wird Zynismus= Selbsthass, ad absurdum geführt. Sich selbst Glück zu schenken, bedeutet doch auch,an diesem Glück andere teilhaben zu lassen, wenn gewünscht:zunge 5:
Es ist ja so einfach sich dem Zynismus hinzugeben und dem Anderen,wer oder was auch immer, eine Schuld zuzuweisen. Erkenne dich selbst, sei großzügig,offen,geduldsam,genügsam und ohne Erwartungen.

Liebe Grüße
Maria del Mar

Herzlich Willkommen. Aufhellender Farbton.

Maria del Mar schrieb:

Zitat des Dalai Lama

Wenn möglich permanent, kann für mich nur bedeuten, man isoliert sich und lebt allein auf s-einer Insel.

Maria del Mar schrieb:

Schön für dich, alles als einfaches abzuwerten.

Maria del Mar schrieb:
Wenn man versucht dies umzusetzen wird Zynismus= Selbsthass, ad absurdum geführt.

Jeder Versuch, macht kluch, eigentlich. :D

Maria del Mar schrieb:
Sich selbst Glück zu schenken, bedeutet doch auch,an diesem Glück andere teilhaben zu lassen, wenn gewünscht:zunge 5:

Ich persönlich ziehe vor Glück, logisches/ tiefes Denken vor, denn nur der hat wahres Glück gefunden, wenn man die großen Zusammenhänge versteht.
Das wäre der wahre Sinn dieses Lebens.

Maria del Mar schrieb:

Das Zynismus für dich so einfach zu erklären ist, wundert mich nicht.

Hallo an Alle,

Zitat des Dalai Lama

Liebe Grüße
Maria del Mar

Hi Maria del Mar ,

was der Dalai Lama sagt , ist ganz einfach völlig falsch !

Und das liegt daran , dass er - genau wie die Atheisten - keinen Schöpfer des

Universums(Gott) kennt .

Und ohne die Existenz eines Schöpfers ist dieses Leben VÖLLIG sinnlos .

Es ist auch völlig egal , ob Du glücklich bist oder nicht , und was Du tust .

Wenn Du noch Fragen dazu hast , die kann ich Dir gern beantworten .

Hi Maria del Mar ,

was der Dalai Lama sagt , ist ganz einfach völlig falsch !

Und das liegt daran , dass er - genau wie die Atheisten - keinen Schöpfer des

Universums(Gott) kennt .

Und ohne die Existenz eines Schöpfers ist dieses Leben VÖLLIG sinnlos .

Es ist auch völlig egal , ob Du glücklich bist oder nicht , und was Du tust .

Wenn Du noch Fragen dazu hast , die kann ich Dir gern beantworten .

Das ergibt aber auch keinen logischen Sinn. Denn an etwas zu glauben, bedeutet nichts zu wissen und deshalb ebenso sinnlos.

H Ellemaus ,

darum geht es erst mal nicht !

Es geht darum : Wenn es keinen Schöpfer gibt , ist dieses Leben völlig sinnlos .

Und das ist sehr logisch !

H Ellemaus ,

darum geht es erst mal nicht !

Dir nicht, dass ist mir schon klar!

manden schrieb:
Es geht darum : Wenn es keinen Schöpfer gibt , ist dieses Leben völlig sinnlos .

Und das ist sehr logisch !

Für mich ist eher klarer: Das menschliche Gehirn schöpft unersättlich neue Gedanken und formt das zusammen, was zusammen gehört.

Hallo an Alle,

Zitat des Dalai Lama

Liebe Grüße
Maria del Mar

Hallo Maria,

so wie ich das sehe, gibt es höchstens Glücksmomente im Leben, das ansonsten kein glückliches ist, weil anstrengend.

Hast Du Dich bereits erkannt? Wer bist Du? Ich glaube, du hast bisher nur erkannt, dass Du eine Suchende bist.

Der Sinn beginnt da, wo man irgendwo ansteht. Super wäre es, wenn du es schaffst alle Komponenten des Lebens in einen Ausgleich zu bringen und dadurch der Harmonie in Deiner Lebenswirklichkeit näherkommst. Das wünsche ich Dir, Arm und allen Menschen auf dieser Erde!

Werbung:

Danke für die "lustigen" Antworten.
Hat Sinn denn nichts mit Sinnlichkeit/Sinne zu tun? Was weis die Logik schon von Sinngebung? Gedanken fühlen nichts.Wie stehts denn mit der paradoxen Logik?

Vorauf deine Sinne gerichtet sind,das bestimmt deine Wahrnehmung und deinen Charakter. Daraus folgen erst in zweiten Instanz deine Gedanken, denn bevor du noch denkst,empfindest du erst einmal...mit deinen Sinnen. Es gibt mehr Sinne als die,die bei uns üblicherweise bekannt sind.

Da es nicht nur eine Denkerkultur nämlich in unserer westlichen Welt gibt sondern Kulturen, die sich schon Jahrtausende früher Gedanken gemacht haben, möchte ich als Beispiel nennen,dass es allein über 40 verschiedene Wörter in der tibetanischen Kultur gibt für Geisteszustände, also die Art und Weise zu denken.

Somit gibt es gar nicht richtig oder falsch. Sinn oder Unsinn. Das Eine ist ohne das Andere nicht existent. Die Neugierde ist ein wesentliches Element für neue Erkenntnisse. Der Vergleich zwischen deinem und meinem Wissen ist nutzlos oder?,denn jeder hat Recht und gleichzeitig Unrecht.

Ich bitte höflich Beleidungen, Beurteilungen und Diffamierungen zu unterlassen. Die Akkzeptanz einer anderen Meinung, ob mit Gefallen oder ohne, ist doch die Vorraussetzung für einen Austausch der Gedanken,ansonsten erübrigt sich jedes Wort.

Liebe Grüße
Maria del Mar

Zurück
Oben