• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

H O F F N U N G

Wenn es keine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gäbe , wäre dieses

Leben völlig sinnlos . Es wäre nichts wert !

Was bedeutet das für uns ?

Wir müssen natürlich alles dafür tun , damit sich diese Hoffnung erfüllt !

Und logischerweise führt der Weg dazu über den EINZIGEN , der diese

Hoffnung erfüllen kann - den Schöpfer des Universums(Gott) .

Dazu müssten wir allerdings wissen , was unser Schöpfer von uns will ?
(habe ich schon erklärt)

Erzähl es der Hand.

Werbung:

Lieber Manfred,

so wie im Folgenden von Dir in #1955 gepostet, klingt Deine Botschaft m.E. sehr übergriffig. Ich habe Dir die Stellen dabei *gefettet* und dunkelrot eingefärbt.

H O F F N U N G

Was bedeutet das für uns ?

Wir müssen natürlich alles dafür tun , damit sich diese Hoffnung erfüllt !

Und logischerweise führt der Weg dazu über den EINZIGEN , der diese

Dazu müssten wir allerdings wissen , was unser Schöpfer von uns will ?
(habe ich schon erklärt)

In der nachfolgenden Form könnte ich es für mich besser annehmen.

H O F F N U N G

Was bedeutet das für mich ?
Ich muss natürlich alles dafür tun , damit sich diese Hoffnung für mich erfüllt !
Und logischerweise führt der Weg dazu über den EINZIGEN , der diese (meine)
Dazu müsste ich allerdings wissen , was mein Schöpfer von mir will ?
(habe ich schon erklärt)

So wie hier dargestellt, würden vermutlich(?/!) auch andere Menschen, die Deine Botschaft lesen, leichter akzeptieren, annehmen und verstehen können. Da würdest Du bei DIR bleiben (können, wenn Du denn wolltest und nicht die persönlichen GRENZEN anderer überschreiten, sie bevormunden). Denn: es könnten vielleicht, ...vielleicht... einige der so angesprochenen sich (ich wiederhole) ...vielleicht... im Fortschritt schon vieeeeel weiter vor Dir auf diesem Weg befinden. Es ist nach meinem unmaßgeblichen
V E R S T Ä N D N I S eigentlich ganz E I N F A C H.

Gruß Wolke

Den Sinn dieses Lebens mit der Hoffnung auf < mein Leben nach dem Tod > zu verbinden, klingt für mich absurd, selbstzerstörerisch und in höchstem Maße weltfremd. Niemals käme ich auf den Gedanken, dieses EIN-ZIG-ARTIGE Leben im DIESSEITS auch noch PARA-DIES-SEITS mittels eines "diesseitig" unzulässigen Rechtfertigungsversuches von Hoffnung auf „späteres“ Leben zu entschuldigen. - Ich bin doch kein "gottverdammter" Trottel!

Denn die Hoffnung stirbt dort nicht zuletzt,
wo sie zu Beginn noch gar nicht existiert haben kann!

Und so sprach Bernie:

Die Hoffnung ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit der Realität
als Machterkenntnis über sich selbst,
einer *Er-Kenntnis* folgend,
welche die Ohnmacht in der dritten Form des Lichtes
über das Verständnis einer vierten Form der Zeit
ganz besonders zu schätzen lernen weiß.

H O F F N U N G

Selbst einen arbeitshypothetischen Verweis von Hoffnung auf ein "mögliches" Leben nach dem Tod, zumal in einer hier gefährlich aufgezeigten Verbindung mit einer Selbstbewertung, betrachte ich schlicht schon IM Anfang als eine unzulässige Annahme, selbst wenn es (vielfach) (nach-)begründet "sein sollte", aber eben möglich dann immer nur außerhalb des ganz persönlichen Ichs, das als "mein" Individuum für (para) dieses Leben eben dieses Leben "für mich" lebt! - Und dafür bin ich dankbar!

Hoffnung und Macht
Wissen ist Macht und Ohnmacht zugleich -
Ohne Macht nützt alles Wissen nichts.

Doch die eigentliche Macht macht scheinbar gar nichts –
denn sie ist reines Wissen um die Macht,
dessen Zentrum nie mit Macht wirklich mitmacht.

Aber gerade das „Nichts“ entwickelt dabei eine unvorstellbare Kraft in sich selbst,
welche das Teuflische, - als das Größte – in seinen eigenen Schatten zu stellen vermag
und das Göttliche – als das Geringste – ins rechte Licht setzt.
(von Bernhard Layer als Bernies Sage )

MEIN FAZIT: Aus einer Negation (gemeint ist hier: < keine.......>) vermag man das Fehlen von etwas Unvollständigem ( hier: Sinnlosigkeit) nicht ableiten, ohne damit erst recht dieser die Aufwartung zu machen.......Aber immerhin scheint ein gewisser Reiz in der Bewertung von Sinnlosigkeit derselbigen somit auch nicht abzusprechen sein.....:) :) :)

Lieber Manfred,

so wie im Folgenden von Dir in #1955 gepostet, klingt Deine Botschaft m.E. sehr übergriffig. Ich habe Dir die Stellen dabei *gefettet* und dunkelrot eingefärbt.

In der nachfolgenden Form könnte ich es für mich besser annehmen.

H O F F N U N G

Was bedeutet das für mich ?
Ich muss natürlich alles dafür tun , damit sich diese Hoffnung für mich erfüllt !
Und logischerweise führt der Weg dazu über den EINZIGEN , der diese (meine)
Dazu müsste ich allerdings wissen , was mein Schöpfer von mir will ?
(habe ich schon erklärt)

So wie hier dargestellt, würden vermutlich(?/!) auch andere Menschen, die Deine Botschaft lesen, leichter akzeptieren, annehmen und verstehen können. Da würdest Du bei DIR bleiben (können, wenn Du denn wolltest und nicht die persönlichen GRENZEN anderer überschreiten, sie bevormunden). Denn: es könnten vielleicht, ...vielleicht... einige der so angesprochenen sich (ich wiederhole) ...vielleicht... im Fortschritt schon vieeeeel weiter vor Dir auf diesem Weg befinden. Es ist nach meinem unmaßgeblichen
V E R S T Ä N D N I S eigentlich ganz E I N F A C H.

Gruß Wolke

Lieber Wolke , schön , dass Du dich ernsthaft mit dem Thema befasst .
Ich kann die "Wahrheit" nicht für Menschen ändern , weil sie dadurch bedrängt
oder angegriffen fühlen . Das müssen sie lernen , der "Wahrheit" ins Gesicht
zu sehen .
Du kannst den Text bei den meisten Stellen auf Dich beziehen , darfst aber
dabei nie vergessen , dass es um die g a n z e Menschheit geht !
J e d e r ist Teil der e i n e n MENSCHHEIT , und für sie verantwortlich .
Nicht Einzelne müssen das Ziel erreichen , die MENSCHHEIT muss es erreichen ! Wie schon gesagt : j e d e r , der kann , muss seinen Beitrag leisten , damit die Menschheit das Ziel des harmonischen Miteinanders mit Natur und
allen Mitmenschen erreicht . Jeder Mensch geht Dich was an !

Hi Bernie ,

meine Aussage ist völlig richtig , so wie sie dasteht !

An der Aussage ist nichts zu ändern .

Ä N D E R N m u s s t DU dich .

Denk gut drüber nach : Willst Du wirklich ein Leben o h n e Sinn leben ?

dasselbe gilt für alle anderen auch !

Nein, so primitiv ist es zum Glück nicht! - Denn in einem Zufallsgenerator wären alle möglichen Ereignisse gleich wahrscheinlich und auf dieses Niveau eines Lottospielers als Glücksspieler lasse ich mich natürlich nicht ernsthaft herab.

Die Richtung betrachte ich als Funktion eines Verhältnismaßes von Wahrnehmung und Nichtwahrnehmung, welches jeden Beobachter von Zirkularität zu „bohrenden“ Fragestellungen einer Erkenntnis veranlasst, die subjektiv, objektiv und biotiv sein kann und dabei das Verhältnis von Einheit zur Mehrheit offenbart, sowohl in einem Zeitraum als auch in einer Raumzeit.

Die vollkommene (Denk-)Richtung definiert sich dann als unipolar anziehende Realebene so, dass dazu die Einheit mit der Mehrheit übereinstimmen muss (EINHEIT=MEHRHEIT), was somit (zum Beispiel) einer „Großen Koalition“ gleichkäme, die sich in Grenzbeziehungen aus unterschiedlichen Richtungen auf eine gemeinsame (Beobachtungs-)Richtung festlegen (wollen)
[/CENTER]

Das würde ich innerhalb dieses Systemes ähnlich sehen, im Prinzip kann man schon sagen das wir in unseren Wurzeln geborene Mitläufer sind.
Läuft man einmal mit ist's zwar kein Problem dies zu reflektieren, aber der Einstieg in diesen "Lauf" ist durch eine Art suptile Begeisterung und Naivität verdeckt, quasi ein Blinder-Fleck im Ablauf.
Letztens hatte ich wärend meines Radtrainings einen Gedankenblitz (wie so oft). Was wäre wenn die Frage nach dem übergeordneten System in einen neunen Kontext durch veränderte Ausgangsparameter gesetzet wird. Zum Beispiel unter Ausschluss von Teleologie (nicht Theologie)?
Auch wenn manden jetzt (bestimmt) wieder faucht, diese Möglichkeit besteht!
Die Gefahr der Erörterung besteht ja auch in ihrer Tunnelblickgefahr. Ich will damit jetzt nicht alles bisher Gesagte in Frage stellen, aber dennoch sollte das im Hinterkopf behalten werden. Lass es uns tun wie der Buntspecht und den Stamm von vielen Seiten aufhacken.

Nicht ganz verkehrt und nicht ganz ungefährlich, wenn eine solche Beobachtung falsch gedeutet wird, denn das Licht in seinen Polarisationsfilterebenen hält noch so manche Überraschungen bezüglich der Filtrierung von Zeitrasterkomponenten bereit.......
[/CENTER]

Stimmt,.... diese Möglichkeit habe ich bis jetzt ganz übersehen.
Der Filter könnte nicht nur dafür sorgen das er durch seinen Beschnitt "absurde" Deutungen verursacht, sondern darüber hinaus "Stille Post" spielen und die Information verzerren bzw. kreativ akkumulieren.

Zu 1.:
Ja ja, Großvater werden ist nicht :nein: schwer, Großvater s e i n dagegen sehr ..., was aber n i c h t s macht ...

Zu 2.:
:ironie: Das mit der "Verdammnis" werde ich sofort dem :teufel2: (und seiner Großmutter) melden ...

Zu 3.:
:ironie: Das werde ich sofort allen :bwaah::bwaah: (= weinenden Babies ) melden ...​

Liebe ist ja nicht von schlechten Eltern … :kuss5:

… o.k., bitte "ver-dammte" Fließgewässer in CC nehmen, an welchem der Bieber nach längerer Krankheit wieder auf dem Damm ist … nur so, falls diese Deine teuflische Meldung den Bach runter gänge… :lachen:

… lol ! … aber :ironie: 'nicht' den hier 'Schief-Gewickelten' :dontknow:

Hi tycho ,

wenn Du mir - am besten sachlich und klar zum Thema - etwas zu sagen hast ,

bitte gern .

Werbung:
Zurück
Oben