• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Durch die philosophische Lebenshaltung z.B., die bereits bei Meister SOKRATES, den wir leider nur durch seinen "Schüler" PLATON und dessen Sokratische Dialoge kennen, vor-gelebt worden ist .... eine philosophische Haltung, die mir im 20. Jahrhundert auch beispielsweise durch die Philosophen Karl Raimund POPPER und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER begegnet ist ..., deren Publikationen ich viel zu verdanken habe .... wobei ich das große Glück hatte, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER auch mehrfach persönlich begegnen zu dürfen ...​

Wodurch zeichnet sich die philosophische Lebenshaltung aus? Mir fällt nur Neugier dazu ein.

Werbung:

. . . ist, Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen und diese Vertrauensbasis dann auch zu halten,

findet Zeili

Hi ,das ist natürlich richtig, aber der Sinn des Lebens geht weit darüber hinaus :

WIRKLICH HARMONISCH (LIEBEVOLL , VERANTWORTUNGSBEWUSST) MIT DER

SCHÖPFUNG - ALLEN MITMENSCHEN UND DER NATUR ZUSAMMENLEBEN .

Hi ,das ist natürlich richtig, aber der Sinn des Lebens geht weit darüber hinaus :

Für die Religions-Gläubigen braucht es dazu natürlich den Glauben an einen Schöpfer-"Gott" ...., weil sie sich eine Schöpfung ohne diesen Glauben nicht vorstellen können ...:rollen:

Das wäre allerdings der "wost case" für die Menschheit, wenn plötzlich alle Menschen von der einen Wahrheit überzeugt wären ;)

Das wäre allerdings der "wost case" für die Menschheit, wenn plötzlich alle Menschen von der einen Wahrheit überzeugt wären ;)

Wie tröstlich, dass das in den noch verbleibenden ca. 4 Milliarden Jahren (kosmologisch gesehen) nicht geschehen wird. m.a.W.:
Der "worst case" ist nach meinen unmaßgeblichen stochastischen Berechnungen zu ca. 99,9999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 % unwahrscheinlich ... ;)

Es gehört mMn auch zum Sinn "dieses" Lebens, dass ich hier einen Witz hereinstelle.

Ein US-Amerikaner besucht Wien und wird von einem waschechten Wiener durch die Stadt geführt.

Zuerst besuchen sie den Prater.
Der Wiener sagt: Das ist der größte Vergnügungspark Österreichs.
Der Amerikaner: Unsere Vergnügungspark sind viel, viel größer.

Sie fahren zusammen auf den Stephansplatz.
Der Wiener: Das ist unser Stephansplatz, der meistbesuchte Platz Österreichs.
Der Amerikaner: Washington Square garden wird viel mehr besucht.​

Der Wiener sieht eine Filzlaus über den Stephansplatz krabbeln und sagt:
Das ist eine österreichische Filzlaus.
Der Amerikaner: Unsere Filzläuse sind viel, viel größer.​

Welchen Sinn gibst Du diesem Witz, manden ??

Neugierig,

Zeili

Für die Religions-Gläubigen braucht es dazu natürlich den Glauben an einen Schöpfer-"Gott" ...., weil sie sich eine Schöpfung ohne diesen Glauben nicht vorstellen können ...:rollen:

Die Schöpfung ohne eine unvorstellbar überlegene Logik und Macht - den

Schöpfer des Universums (völlig unvorstellbar) - gibt es natürlich auch nicht !

Nur Menschen , die blind durch die Welt laufen .

Hi Zeilinger , dein Witz ist nicht witzig , aber mich interessiert das Thema ,
nicht irgendwelche Witze .

Werbung:

Hi Zeilinger , dein Witz ist nicht witzig , aber mich interessiert das Thema ,
nicht irgendwelche Witze .

:ironie: :ironie:

Natürlich bist Du der einzige Mensch auf der Welt,
der objektiv entscheiden kann, was witzig ist und was nicht !

:ironie: :ironie:

Du willst dem (diesem, wie Du schreibst) L e b e n einen Sinn geben, bist aber nicht imstande, einem klitzekleinen Aspekt des (menschlichen) Lebens einen solchen zu verleihen !?

Nichts für ungut, aber glaubst Du nicht auch, dass Du Dich mit der Komplexität des Themas etwas übernommen hast ???

Neugierig Zeili

Zurück
Oben