• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Von der friedlichen Revolution der Bevölkerung der ehemaligen DDR (1989/1990) und dem Ende der offiziellen politischen "Spaltung" Deutschlands in 2 bis an die Zähne bewaffneten Systeme ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:lachen:

Natürlich und glücklicherweise gibt es noch einige Beispiele mehr in der Geschichte, aber auch ganz persönlich kann einem Wut mitunter mehr bringen, als passive Opfermentalität. Man sollte Wut nicht gleichsetzen mit destruktiver Zerstörung - es hängt ganz davon ab, was man aus dieser Emotion macht, wenn sie eine Initialzündung wird, inklusive dem Drang aktiv zu verändern, kann sie durchaus positiv genutzt werden.

Werbung:

Da hast du aber die Geschichte ordentlich ausgeblendet aus diesem Urteil. Wut kann auch Gutes schaffen, wenn man sie für die richtigen Ziele einsetzt.
Schlage nach bei "iberté, égalité, fraternité"

ja die einen werden halt verehrt wenn sie schlechtes vielleicht sogar gehuldigt und die anderen die auch schlechtes getan haben bekommen das was sie verdienen
kriegstreiber bleibt kriegstreiber

ja die einen werden halt verehrt wenn sie schlechtes vielleicht sogar gehuldigt und die anderen die auch schlechtes getan haben bekommen das was sie verdienen
kriegstreiber bleibt kriegstreiber

Ohne dir nahetreten zu wollen - diese Antwort ist ein Beweis, dass du meine Botschaft nicht besonders gut verstanden hast. Ab und zu ist es empfehlenswert ein wenig zu differenzieren. Wobei es natürlich nichts macht, wenn jede/r nur versteht, was er/sie verstehen will.

Ohne dir nahetreten zu wollen - diese Antwort ist ein Beweis, dass du meine Botschaft nicht besonders gut verstanden hast. Ab und zu ist es empfehlenswert ein wenig zu differenzieren. Wobei es natürlich nichts macht, wenn jede/r nur versteht, was er/sie verstehen will.

Vielleicht kann aber auch jeder nur das verstehen, was er verstehen kann ....:dontknow:

Was möglicherweise auch für alle Differenzierungs-Versuche gilt ...:dontknow:

das ist richtig!
wenn sie mir dann sagen was ich nicht bedacht habe um so besser,dann kann ich mich ja wieder äußern

Im Grunde lebt ja jedes Blumenkind und jeder Hippie nach den Gesetzen der Liebe und Achtsamkeit, jedoch hat es...wenn man sich diese Bewegung ein wenig kritisch ansieht...fast nirgendwohin geführt, außer zu einigen wunderschönen Songs, dem Woodstock-Festival und unterhaltsamen Dokumentationen. Doch letztlich ist dieser make love not war-Ansatz gescheitert, wie man z.B. am Kommunengedanken in Theorie und Praxis gut nachvollziehen kann.

Es bringt auch leider wenig, wenn es einige Menschen gibt, die im Einklang mit sich und der Umwelt leben (bzw. es versuchen), wenn diese nur eine Randerscheinung darstellen. Sie werden von den Ereignissen niedergewalzt.
Vielleicht ist es manchmal besser wütend zu sein und diese Energie für etwas einzusetzen, das eine Veränderung bringt. Sonst kommt der böse Wolf und frisst das friedliche :schaf:

Hi . das einzige , was eine Veränderung bringt , ist das , was ich gesagt habe .
Dazu bedarf es allerdings eines radikalen Umdenkens der Menschheit , und das
dauert wohl noch Jahrhunderte , Jahrtausende oder mehr .
Weil wir einfach noch viel zu "blöd" sind !!!

Natürlich und glücklicherweise gibt es noch einige Beispiele mehr in der Geschichte, aber auch ganz persönlich kann einem Wut mitunter mehr bringen, als passive Opfermentalität. Man sollte Wut nicht gleichsetzen mit destruktiver Zerstörung - es hängt ganz davon ab, was man aus dieser Emotion macht, wenn sie eine Initialzündung wird, inklusive dem Drang aktiv zu verändern, kann sie durchaus positiv genutzt werden.

Genau so ist es! :winken1:
Und eine pauschale Verurteilung und Unterdrückung von Zorn nützt wem?
Dreimal darf man raten! :lachen:

Hi . das einzige , was eine Veränderung bringt , ist das , was ich gesagt habe .
Dazu bedarf es allerdings eines radikalen Umdenkens der Menschheit , und das
dauert wohl noch Jahrhunderte , Jahrtausende oder mehr .
Weil wir einfach noch viel zu "blöd" sind !!!

Du solltest WIRKLICH nicht immer von dir auf Andere schließen, Manden! :nein: :lachen:

Aber vermutlich kannst du nicht anders - wie könnte jemand, der ALLE für blöd hält, außer sich selbst natürlich - :D - erkennen, wieviele Menschen bereits - teilweise schon seit Jahrzehnten - auf diesem Weg sind? :lachen:

Okay, manden, vielleicht bin ich ja egomanischer als 51 % aller Menschen (Du hast ja hoffentlich nichts dagegen, wenn wir "den Sinn dieses Lebens" gleich aus globaler Perspektive sehen).

Ich bin aber auch überzeugt davon, dass es den perfekten Menschen (nach welcher Moralvorstellung auch immer) nur alle
10 Millionen Quadratkilometer besiedelter Fläche und
10 Jahre für die Dauer von ein
paar Monaten gibt.​

Einen perfekten Menschen, der eine kurze Zeit weder einer
Krankheit, noch einer
Sünde, noch der
Alterung
unterliegt.

Es ist aber jeder - vom Zuhälter über den Bauhilfsarbeiter bis zum Papst oder den amerikanischen Präsidenten - zumindest gegen eine dieser menschlichen Unzulänglichkeiten anfällig.

Liebe Grüße

Zeili
Hi Zeili , wer redet vom perfekten Menschen ? Nur Du !!!
Wir Menschen müssen endlich begreifen ( nach 5000 Jahren Zivilisation ) , was
für uns der richtige Weg ist ( das Beste ) :
Liebe alle deine Mitmenschen und bewahre die Schöpfung - so gut wie irgend möglich , damit liebst Du deinen Schöpfer .
Das umzusetzen dauert wohl noch Jahrhunderte , Jahrtausende oder mehr .
Aber wir sollten endlich anfangen bzw. weitermachen .
Oder wie lang wollen wir diese kaputte Welt noch ?

Werbung:
Zurück
Oben