• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

Hallo Diskursant !

Wir haben einen gemeinsamen Freund, nämlich Gutekunsthorst. Weißt Du, wie es ihm geht ?

Liebe Grüße

Zeili

Zeili zu Gruße!
leider weiß ich gar nichts über Horsts Verbleib noch Ergehen.
Ich war hier lange nicht mehr dabei und mache wieder mal ein bisschen mit.
Horst war es wohl müde, die vielen dümmlichen Schmähs mit welchen auf ihn geschmissen wurde, weiter zu beantworten und gibt sich mit vernünftigeren Leuten ab. . .

lG
diskurti

Hi , mir scheint , Du hast die Analyse noch nicht gemacht , bzw. nicht
wirklich erkannt , was mit dieser Menschheit los ist .
Ich habe auch 57 Jahre - und viele Schicksalsschläge in meinem Leben gehabt
- um zu erkennen ,was los ist :
die Menschheit befindet sich in einem furchtbar katastrophalen Zustand :
wir zerstören Natur (und Klima) - sägen uns den eigenen Ast ab - und be -
handeln unsere Mitmenschen wie Dreck :
ca. 25000 verhungern täglich und ca. 850 Millionen hungern ständig im Elend .
Juckt uns das ?
Da müssen wir uns doch um das nächste Auto und Urlaub kümmern !

Vielleicht merkst Du was ? Wenn Du nicht von dieser kaputten Gesellschaft
schon zu stark manipuliert bist !

zum Gruße,
Dir fällts wohl schwer differenziert auf Hinterfragungen einzugehen,
und verschanzt Dich hinter dualistischen Entwederoders. Nuancierungen des Sowohlalsauchs scheust Du offenbar aus Sorge, Dein festgefügtes Schöpfungsrezept könne Risse bekommen.
Die Rolle des Anklägers und Fingerhebers entspricht Deiner skeptischen Grundhaltung und wirkt nicht Harmonie bildend, worauf Du doch Anspruch erhebst.
Nun ja, vielleicht siehst Du die Dinge in 5 Jahren auch so ähnlich wie ich. . .

wenn wir schon älter werden dann sollten wir wenigstens dazulernen

diskognitiv

D

Zuletzt bearbeitet:

Zeili zu Gruße!
leider weiß ich gar nichts über Horsts Verbleib noch Ergehen.
Ich war hier lange nicht mehr dabei und mache wieder mal ein bisschen mit.
Horst war es wohl müde, die vielen dümmlichen Schmähs mit welchen auf ihn geschmissen wurde, weiter zu beantworten und gibt sich mit vernünftigeren Leuten ab. . .

lG
diskurti
Okay, danke.

Zeili

Hi Eule , wenn Du Dich für das wirklich harmonische Miteinander mit allen Mitmenschen und der Natur einsetzt , bist Du auf dem richtigen Weg .
Jeder mit seinen Fähigkeiten und seinen Möglichkeiten . Und im Detail gibt
es tausende Möglichkeiten .
Die Motivation ist natürlich nicht egal , denn ohne Motivation kann man
eine solche Aufgabe nicht lange durchhalten .
Hast Du deine Motivation schon einmal wirklich hinterfragt ?

Ich habe nicht geschrieben, daß es ohne Motivation gemacht wird, sondern daß es mir egal ist, welche Motivation dahinter steht.
Ob die Motivation der Glauben an den Schöpfer ist, oder Empathie, oder ganz einfach helfen zu wollen, das ist mir egal.

Nein, ich hinterfrage meine Motivation nicht. Mir genügt es, daß ich sie habe. Mir ist es ein Bedürfnis, anderen Menschen denen es nicht so gut geht wie mir Möglichkeiten zu schaffen, daß sie in Würde und ohne Hunger leben können.
Nach IHREN Vorstellungen, nicht nach meinen.

Ich gehöre zu jenen Menschen, die man in der realen, sowie in der virtuellen Welt gemeinhin als "Gutmensch" bezeichnet:)

lg.eule

zG
. . . na ein Bisschen Metafysik
tut sich bestimmt nicht schlecht dabei

diskomisch
D

Nur zur philosophischen Differenzierung:

1. Das Zeitalter der Metaphysik ist spätestens seit I. KANT's Kritik der reinen Vernunft vorbei ...
2. Allerdings sind die Zeitalter des "metaphysischen Bedürfnisses" der Menschen noch lange nicht vorbei, denn wie schrieb I. KANT seinerzeit , also im 18. Jahrhundert, trefflich:

"Die größte Angelegenheit des Menschen ist, zu wissen, wie er seine Stelle in der Schöpfung gehörig erfülle und recht verstehe, was man sein muß, um ein Mensch zu sein."

"Die Pflicht gegen sich selbst besteht darin, daß der Mensch die Würde der Menschheit in seiner eigenen Person bewahrt."

Noch Fragen ...:dontknow:

Werbung:

diese meine frage:

du kannst drauf sagen, ja klar, die menschen sind schuld - dann frag ich mich, wieso denn der schöpfer dieses wesen mensch genau so erschaffen hat.

finde ich in deinen beitrag leider nicht beantwortet. für mich ist diese frage eine zentrale frage, wenn nicht DIE zentrale frage.

vielleicht hat er sonst wo andere erschaffen:p

Zurück
Oben