• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Du hast dich mit dem Thema Prägung, Traumatisierung und Wiederholungszwang offenbar nicht sehr intensiv befasst, sonst wüsstest du, dass die Korrelation sogar sehr stark ist.
Dann bleib eben bei deiner Auffassung! :schnl:
Hab echt keine Lust, darüber zu streiten - wer 's wissen will, Literatur gibt es genug und jeder, der Selbsterforschung betreibt, stößt früher oder später von selbst drauf!
Wobei ich aber nicht behaupte, dass man sich nicht davon befreien kann - man kann es, wenn es auch je nach individueller Geschichte uU sehr schwer sein kann!

Zuwendung ist gut und wichtig, aber wie bei Allem gibt es auch ein zu Viel davon - und zusätzlich ist das richtige Maß individuell. Eine voreilige Einschätzung wieviel ich mich mit dem Thema beschäftigt hätte hilft dir da auch nicht weiter.
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Zuwendung ist gut und wichtig, aber wie bei Allem gibt es auch ein zu Viel davon - und zusätzlich ist das richtige Maß individuell. Eine voreilige Einschätzung wieviel ich mich mit dem Thema beschäftigt hätte hilft dir da auch nicht weiter.


Sie stimmt, denn du redest am Thema vorbei - wieviel Zuwendung genau ein Säugling und Kleinkind braucht und welcher Art, um nicht traumatisiert und geschädigt - also böse - zu werden, ist ein Kapitel für sich und individuell verschieden!
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Sie stimmt, denn du redest am Thema vorbei - wieviel Zuwendung genau ein Säugling und Kleinkind braucht und welcher Art, um nicht traumatisiert und geschädigt - also böse - zu werden, ist ein Kapitel für sich und individuell verschieden!

Was du mit diesem Posting ausdrücken willst ist mir nicht klar. Dass die Menge am Zuwendung die ein Kind braucht individuell ist, habe ich ja auch geschrieben. Du willst also einen Mangel an Fachkenntnis erkennen, weil ich hier der gleichen Meinung bin wie du ?

In weiterer Folge schreibst du, traumatisiert und geschädigt wäre das gleiche wie 'böse' zu sein ? Meinst du das im Ernst ?
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Was du mit diesem Posting ausdrücken willst ist mir nicht klar. Dass die Menge am Zuwendung die ein Kind braucht individuell ist, habe ich ja auch geschrieben. Du willst also einen Mangel an Fachkenntnis erkennen, weil ich hier der gleichen Meinung bin wie du ?


Du bist nicht der gleichen Meinung wie ich - wir verstehen schon unter "Zuwendung" etwas Verschiedenes, denn von der Zuwendung, die ICH meine, kann man gar nicht zuviel bekommen, weil der/die Zuwendende genau weiß, wann es genug ist - eben WEIL er/sie sich dem Kind wirklich zuwendet und MITKRIEGT, was es braucht!
Eine Zuwendung, die die Bedürfnisse desjenigen, dem die Zuwendung gilt, nicht registriert, verdient mE den Namen nicht!



In weiterer Folge schreibst du, traumatisiert und geschädigt wäre das gleiche wie 'böse' zu sein ? Meinst du das im Ernst ?


Lies halt die Literatur dazu!
Zum Einstieg empfehle ich "Am Anfang war Erziehung" und "Du sollst nicht merken" von Alice Miller! :)
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Steht in Beitrag 38! :D





Ich fürchte, mit dem Gefühl der Scham werde ICH mich NIEMALS anfreunden können! :nein:

ja ,aber eklig?
warum sollte schämen eklig sein und schämen ist doch irgendwie eine blockade,denn diese kann mann/frau brechen!
und wenn es die vergangenheit betrifft,kann mann/frau vergessen oder ungeschehen machen und wenn es nur ein versuch war,denn dann wenn der versuch scheitert sollte mann/frau vergessen oder lieben
die zeit ist kostbar
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

ja ,aber eklig?
warum sollte schämen eklig sein und schämen ist doch irgendwie eine blockade,denn diese kann mann/frau brechen!
und wenn es die vergangenheit betrifft,kann mann/frau vergessen oder ungeschehen machen und wenn es nur ein versuch war,denn dann wenn der versuch scheitert sollte mann/frau vergessen oder lieben
die zeit ist kostbar


Jo mei - für mich ist das Gefühl eben eklig....

Wo ist das Problem? :confused:

Mach dir keine Sorgen - es kommt vergleichsweise selten vor, dass ich mich schäme und bisher hab ich es noch immer verkraftet! :kuss5:
 
Zurück
Oben