• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ich weiß nicht, ob die erste Ursache ein Zuwendungsmangel sein kann. Wer hätte sich um "den ersten Menschen" gekümmert ?


Wer wohl?

Die Eltern, der Stamm - guck halt mal, wie Affenmütter mit ihren Jungen umgehen!


Die Grundannahme erinnert mich etwas an die Genesis. Im Anfang war alles perfekt (Paradies) und das Geschehen, verschuldet oder unverschuldet, führte zu Abweichungen vom paradiesischen Zustand und zum "Niedergang".

Intensive Zuwendung selbst kann zwei diametrale Folgen haben:
1. der Zuwendungsempfänger ist dankbar und gibt die Zuwendung weiter (an den Geber und/oder an Dritte)
2. der Zuwendungsempfänger sieht die Zuwendung als Selbstverständlichkeit an und er sieht keinen Grund, selbst Zuwendung zu geben

Dass Misshandlungen und grobe Vernachlässigungen zu psychischen Störungen führen können und psychische Störungen zu "bösen" Taten, sei unbestritten. Aber die Korrelation ist nicht sehr stark (führen KÖNNEN und nicht führen oder gar führen MÜSSEN). Außerdem ist ja gerade eine psychische Störung oft ein Grund für Unzurechnungsfähigkeit bzw Schuldunfähigkeit, was den Begriff "böse" wieder aushebelt.


Du hast dich mit dem Thema Prägung, Traumatisierung und Wiederholungszwang offenbar nicht sehr intensiv befasst, sonst wüsstest du, dass die Korrelation sogar sehr stark ist.
Dann bleib eben bei deiner Auffassung! :schnl:
Hab echt keine Lust, darüber zu streiten - wer 's wissen will, Literatur gibt es genug und jeder, der Selbsterforschung betreibt, stößt früher oder später von selbst drauf!
Wobei ich aber nicht behaupte, dass man sich nicht davon befreien kann - man kann es, wenn es auch je nach individueller Geschichte uU sehr schwer sein kann!
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Diese "Floskel" führt halt nicht selten zu den sog. "naturalistischen Fehlschlüssen" innerhalb der Philosophischen Anthropologie/ETHIK ...

:ironie: Aber vielleicht gelingt es mir ja in Zukunft, den Feudalis-mus und sein Werte-System aus der Natur abzuleiten, z.B. durch den Hinweis auf die Bienen-:koenig: (= Königin) ...
:rollen:

besser wäre: diese Biene http://youtu.be/Z82LVz41j9o :lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben