• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

.....Gut/Böse sind "selbst gesetzte Qualitäten" und unabhängig vom Menschen nicht gegeben!.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Der Mensch als Person ist, bevor er als gut oder böse bezeichnet werden kann erstmal ein Egoist...ob das nun gut oder böse ist begründen und entscheiden andere Menschen/Egoisten aus ihrer selbstgestrickten Logik heraus.
(Will heißen das gut und böse, so wie jede andere Beurteilung nur als Vorstellung des sich als Subjekt sehenden Menschen existieren)

Keiner ist gut ODER böse.

Jeder ist gut UND böse.
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Keiner ist gut ODER böse.

Jeder ist gut UND böse.

darum heißt es ja dann immer über diverse übeltäter, die es zu schlagzeilen bringen "das hätte ich mir von ihm/ihr nie gedacht, war ja immer so nett und hilfsbereit". das polaritätsprinzip ist fast zu einfach, erklärt aber tatsächlich sehr vieles (licht UND schatten eben).
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

darum heißt es ja dann immer über diverse übeltäter, die es zu schlagzeilen bringen "das hätte ich mir von ihm/ihr nie gedacht, war ja immer so nett und hilfsbereit". das polaritätsprinzip ist fast zu einfach, erklärt aber tatsächlich sehr vieles (licht UND schatten eben).

:ironie: Das werde ich sofort dem Präsidenten des FC. Bayern München :ironie: melden ...:ola:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ich glaube nicht daß "der Mensch" von Natur aus irgendwie beschaffen ist sondern daß jeder einzelne Mensch auf seine eigene Art so beschaffen ist, wie er/sie halt beschaffen ist.

Den Informationsgeshalt dieser Aussage empfinde ich als sehr bescheiden.

Nach frühbuddhistischer Lehre ist die Beschaffenheit eines Menschen auf seine Erkenntnis zurückzuführen.

"Wenn das Erkennen, o Ananda nicht in den Mutterschoß einginge, würden sich dann Name und Form im Mutterschoß bilden?" "Nein, o Herr."

aus die Philosophie des Buddhismus von Erich Frauwallner

Das heißt, dass die Erkenntnis Voraussetzung für Name und Form ist. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass hierbei der Name für das Geistige bzw Seelische steht und die Form für das Körperliche.
 
Werbung:
Zurück
Oben