• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Lies halt die Literatur dazu!
Zum Einstieg empfehle ich "Am Anfang war Erziehung" und "Du sollst nicht merken" von Alice Miller! :)

Ich pflege meine Literatur umfassender zu wählen. Aber lustig - es überrascht mich nicht im Geringsten, dass du dieses Buch gelesen hast.
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ich pflege meine Literatur umfassender zu wählen. Aber lustig - es überrascht mich nicht im Geringsten, dass du dieses Buch gelesen hast.


Ist ja ok - ich sagte ja "zum Einstieg! Konnte ja nicht wissen, dass du sofort eine halbe Bibliothek willst! :D

Und es muss dich auch nicht überraschen - verlangt niemand von dir! :nein:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ist ja ok - ich sagte ja "zum Einstieg! :D

Ja, ja - die Spitze "zum Einstieg" mit der du andeuten willst dass ich keine diesbezügliche Vorbildung hätte, habe ich schon bemerkt, keine Sorge. Fand ich lediglich nicht nötig mich darauf einzulassen, tut mir Leid - eine Wiederholung der Spitze macht sie auch nicht treffender.
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Jo mei - für mich ist das Gefühl eben eklig....

Wo ist das Problem? :confused:

Mach dir keine Sorgen - es kommt vergleichsweise selten vor, dass ich mich schäme und bisher hab ich es noch immer verkraftet! :kuss5:

glaub nicht das du dich schämen würdest,wie ich dich kenne und überlege!
nicht verkraften,eher überlebt!
und unter ekelig stelle ich mir etwas anderes vor und ich denke!:liebe:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ja, ja - die Spitze "zum Einstieg" mit der du andeuten willst dass ich keine diesbezügliche Vorbildung hätte, habe ich schon bemerkt, keine Sorge. Fand ich lediglich nicht nötig mich darauf einzulassen, tut mir Leid - eine Wiederholung der Spitze macht sie auch nicht treffender.


Hast du Probleme damit, etwas NICHT zu wissen?
Niemand kann sich mit ALLEM eingehend befassen.
Wer es aber auf einem bestimmten Gebiet getan hat, der kriegt nun mal mit, wer es ebenfalls getan hat und wer nicht!
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Hast du Probleme damit, etwas NICHT zu wissen?
Niemand kann sich mit ALLEM eingehend befassen.
Wer es aber auf einem bestimmten Gebiet getan hat, der kriegt nun mal mit, wer es ebenfalls getan hat und wer nicht!


Du könntest dir das bspw von Moebius bestätigen lassen!
Dem macht niemand vor, dass er sich intensiv mit Philosophie befasst hat, wenn 's nicht stimmt! :lachen:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Hast du Probleme damit, etwas NICHT zu wissen?
Niemand kann sich mit ALLEM eingehend befassen.
Wer es aber auf einem bestimmten Gebiet getan hat, der kriegt nun mal mit, wer es ebenfalls getan hat und wer nicht!

:ironie: Das soll ich im Auftrag von moebius bestätigen ...:lachen:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Hast du Probleme damit, etwas NICHT zu wissen?
Niemand kann sich mit ALLEM eingehend befassen.
Wer es aber auf einem bestimmten Gebiet getan hat, der kriegt nun mal mit, wer es ebenfalls getan hat und wer nicht!

Fallweise, ja - und manchmal gibt es mehrere Wege sich mit einem Gebiet zu befassen und der der dies auf einem Weg (z.b durch lesen eines bestimmten Buches) getan hat erkennt nicht, dass sich ein Anderer eventuell anderer Quellen, ggf. zusätzlich, bedient hat. Dann voreilig zu behaupten, der Andere sollte sich "zum Einstieg" der eigenen Quellen bedienen sagt etwas aus. Allerdings nicht so sehr das Gewünschte.

War jemand nicht in der Waldorfschule heißt das nicht, dass er in überhaupt keiner Schule war ;)

Aber Ähnliches hatten wir schon mal. Bevor wieder ein Stellvertretetkampf auftritt, befasse ich lieber mit dem Thema an sich. Insofern ist mir egal, welches Buch du gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Fallweise, ja - und manchmal gibt es mehrere Wege sich mit einem Gebiet zu befassen und der der dies auf einem Weg (z.b durch lesen eines bestimmten Buches) getan hat erkennt nicht, dass sich ein Anderer eventuell anderer Quellen, ggf. zusätzlich, bedient hat. Dann voreilig zu behaupten, der Andere sollte sich "zum Einstieg" der eigenen Quellen bedienen sagt etwas aus. Allerdings nicht so sehr das Gewünschte.

War jemand nicht in der Waldorfschule heißt das nicht, dass er in überhaupt keiner Schule war ;)

Aber Ähnliches hatten wir schon mal. Bevor wieder ein Stellvertretetkampf auftritt, befasse ich lieber mit dem Thema an sich. Insofern ist mir egal, welches Buch du gelesen hast.


In diesem Fall nützen Bücher ohnehin nicht viel, da kriegt man nur eine Ahnung.
Wirklich kompetent sind nur Menschen, die die Auswirkungen von Traumata in der prägenden Phase entweder selbst erfahren und aufgearbeitet und/oder durch intensive Begleitung von Geschädigten empathisch miterlebt haben.
 
Zurück
Oben