• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ich glaube, dass es völlig egal ist, wie Menschen sind, viel essentieller ist für mich die Frage, warum es sie überhaupt gibt?
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ich glaube, dass es völlig egal ist, wie Menschen sind, viel essentieller ist für mich die Frage, warum es sie überhaupt gibt?

Verstehe ich nicht. Woher willst Du wissen, das das, was Du hier mit 'Mensch' so völlig eigenschaftsfrei bezeichnet hast, überhaupt ohne jede Eigenschaft, also auch ohne jede Würde in Bezug auf eine (gedankliche) Heimat überhaupt jemals existiert haben könnte?

Bist Du sicher, dass es (noch vereinzelt) Menschen auf unserem blauen Planeten gibt, welche es tatsächlich verdient haben werden,
als < "Mensch der Gattung homo sapiens sapiens öconomicus > genannt zu werden?

Immerhin kann nicht bestritten werden, dass die Welt schon seit sehr langer Zeit gar nicht von Menschen, sondern von außerirdisch fehlprogrammierten Maschinen regiert wird, die alles tun, was man ihnen "als Programm" eingibt.

Kein irdischer Mensch käme doch auf die verrückte und total bescheuerte Idee seinen eigenen Planeten "programmgemäß" zugrunde zurichten.

Nur die Maschine vermag von Natur aus böse zu sein, weil sie diese Wertung zum Zwecke der Einschüchterung durch den Programmierer zwingend benötigt.

Die wahre Natur des Menschen erkennt man leicht daran, wie er mit seiner Umwelt umgeht oder diese "bös" zu umgehen bzw. zu täuschen versucht.

Kurz und prägnant benannt:

Schönheit kommt von Innen - Bosheit kommt von Außen.

Bernies Sage​
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Neid, Gier, Egoismus, Aggression, Territorialverhalten, Empathielosigkeit gegenüber Artgenossen, Machtanspruch, Recht des Stärkeren......usw.

Wobei ich eines klarstellen möchte, für mich ist es nicht "böse", sondern ganz einfach ein Teil der Natur des Menschen, der aber in der heutigen modernen Welt eigentlich nicht mehr überlebensnotwendig ist.

Nicht mehr überlebensnotwendig in dem Sinne, dass das Ausleben für den Einzelnen in der Regel nicht mehr notwendig ist. An der "Notwendigkeit" der Eigenschaften an sich hat sich nichts geändert.

Beispiel Territorialverhalten: Musste vor der Zivilisation jeder selbst schauen, dass er sein Revier bekommt bzw nicht verliert, so wird diese Aufgabe in der Zivilisation ausgelagert - an das Heer.
Das Recht des Stärkeren gilt nach wie vor - nur dass heutzutage dieser Stärkere die Gemeinschaft bzw Staat ist. Wenn der Staat und ein Individuum verschiedener Rechtsauffassung sind, gewinnt der Staat. Weil er der Stärkere ist.

lg,
Muzmuz
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

....
1. Wenn der Staat und ein Individuum verschiedener Rechtsauffassung sind, gewinnt der Staat.
2. Weil er der Stärkere ist.
....

Zu 1.:
Auch in einem Rechtsstaat, in dem es Gewaltenteilung gibt ...:dontknow:

Zu 2.:
Und was ist, wenn der Staat bereits bankrott ist - bzw. früher oder später bankrott sein wird ...:dontknow:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Verstehe ich nicht. Woher willst Du wissen, das das, was Du hier mit 'Mensch' so völlig eigenschaftsfrei bezeichnet hast, überhaupt ohne jede Eigenschaft, also auch ohne jede Würde in Bezug auf eine (gedankliche) Heimat überhaupt jemals existiert haben könnte?

Bist Du sicher, dass es (noch vereinzelt) Menschen auf unserem blauen Planeten gibt, welche es tatsächlich verdient haben werden,
als < "Mensch der Gattung homo sapiens sapiens öconomicus > genannt zu werden?

Immerhin kann nicht bestritten werden, dass die Welt schon seit sehr langer Zeit gar nicht von Menschen, sondern von außerirdisch fehlprogrammierten Maschinen regiert wird, die alles tun, was man ihnen "als Programm" eingibt.

Kein irdischer Mensch käme doch auf die verrückte und total bescheuerte Idee seinen eigenen Planeten "programmgemäß" zugrunde zurichten.

Nur die Maschine vermag von Natur aus böse zu sein, weil sie diese Wertung zum Zwecke der Einschüchterung durch den Programmierer zwingend benötigt.

Die wahre Natur des Menschen erkennt man leicht daran, wie er mit seiner Umwelt umgeht oder diese "bös" zu umgehen bzw. zu täuschen versucht.

Kurz und prägnant benannt:

Schönheit kommt von Innen - Bosheit kommt von Außen.

Bernies Sage​

Ja, du verstehst nicht, denn ich wollte keinesfalls behaupten, dass es egal ist, wie die Menschen so sind, ich würde mir auch mehr Achtsamkeit im Umgang miteinander und dem Planeten Erde wünschen, aber die Frage ob der Mensch nun gut oder böse ist, bringt für mich letztlich keine Antwort, die irgendetwas aufzeigt, wenn man hingegen erfahren könnte, warum es überhaupt Menschen gibt, wüßten wir vielleicht sehr viel über uns und könnten unser Vorhandensein mit einem wacheren Bewußtsein betrachten oder eben als fundamentalen Irrtum.
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ja, du verstehst nicht, denn ich wollte keinesfalls behaupten, dass es egal ist, wie die Menschen so sind, ich würde mir auch mehr Achtsamkeit im Umgang miteinander und dem Planeten Erde wünschen, aber die Frage ob der Mensch nun gut oder böse ist, bringt für mich letztlich keine Antwort, die irgendetwas aufzeigt, wenn man hingegen erfahren könnte, warum es überhaupt Menschen gibt, wüßten wir vielleicht sehr viel über uns und könnten unser Vorhandensein mit einem wacheren Bewußtsein betrachten oder eben als fundamentalen Irrtum.


Da frage ich mich aber doch, wieso wir so lange überlebt haben, wenn es sich bei unserer Spezies um einen fundamentalen Irrtum handelt! :confused:
Aber selbst wenn, denke ich doch, dass es sich auch in DIESEM Fall lohnen kann, wenn wir uns selbst betrachten und erforschen! :blume2:
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Da frage ich mich aber doch, wieso wir so lange überlebt haben, wenn es sich bei unserer Spezies um einen fundamentalen Irrtum handelt! :confused:
Aber selbst wenn, denke ich doch, dass es sich auch in DIESEM Fall lohnen kann, wenn wir uns selbst betrachten und erforschen! :blume2:

Es kommt darauf wie du "lange" definiert, gemessen an der Geschichte des Universums (in dem wir uns mal befinden), ist unser Dasein und bisheriges Überleben nicht weiter bemerkenswert.
Saurier gab es ja ca. 170 Millionen Jahre, der Mensch hat es derzeit noch nicht einmal auf eine Million geschafft, das ist somit genau genommen eine lächerliche Zeitspanne.

Ich finde es ja immer langweiliger mich selbst zu betrachten, lieber schaue ich mir eine Wolke an. :)
 
Zurück
Oben