• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Klee verhält sich manchmal auch sehr mörderisch. Ich habe ihn zur Räson gezwungen (ausgerupft) und ihm gezeigt, wo er nächstes Jahr wachsen soll, bisher hält er sich daran und tötet noch nicht, aber ich werde ihn weiterhin mit der gebotenen Skepsis beobachten.

Bist Du böse, weil Du den Klee tötest? Ich fühle mich manchmal schuldig, wenn ich die Disteln ausrotte.
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Bist Du böse, weil Du den Klee tötest? Ich fühle mich manchmal schuldig, wenn ich die Disteln ausrotte.

Ich bin in jedem Fall äußerst menschlich, weil ich zutiefst subjektiv agiere und nicht zusehen kann, wie meine Lilien vom Klee gemordet werden, somit nach persönlichen Präferenzen über Leben und Tod entscheide.
Das mit den Schuldgefühlen habe ich schon aufgegeben, sie haben mich auch zu keinem besseren Menschen gemacht. :)
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ich bin in jedem Fall äußerst menschlich, weil ich zutiefst subjektiv agiere und nicht zusehen kann, wie meine Lilien vom Klee gemordet werden, somit nach persönlichen Präferenzen über Leben und Tod entscheide.
Das mit den Schuldgefühlen habe ich schon aufgegeben, sie haben mich auch zu keinem besseren Menschen gemacht. :)

Ja. Schuldgefühle machen Dich wohl eher zu einem schuldigen, als zu einem besseren Menschen. Aber wenn nun noch nicht mal jemand böse ist, der nach persönlichen Präferenzen über Leben und Tod entscheidet, wer denn dann?
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Yep - Gewaltenteilung heißt nicht, dass der Staat seine Gewalt mit jemand oder etwas Anderem teilt, sondern dass er seine Gewalt auf verschiedene Stellen innerhalb des Staates aufteilt. Die Gewalt, die jene Stellen dann haben sind Teile der "Staatsgewalt".



Montag, wahrscheinlich. Oder Mittwoch.

:ironie: Von Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben