• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Es kommt darauf wie du "lange" definiert, gemessen an der Geschichte des Universums (in dem wir uns mal befinden), ist unser Dasein und bisheriges Überleben nicht weiter bemerkenswert.
Saurier gab es ja ca. 170 Millionen Jahre, der Mensch hat es derzeit noch nicht einmal auf eine Million geschafft, das ist somit genau genommen eine lächerliche Zeitspanne.

Ich finde es ja immer langweiliger mich selbst zu betrachten, lieber schaue ich mir eine Wolke an. :)


Ok - die, die sich betrachten, kennen sich irgendwann mal - aber was ist mit dem Rest? :dontknow:
Kenne ich ALLE Menschen, wenn ich mich selbst kenne? Bisher steht für mich fest - auf keinen Fall! :nein:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

:ironie: Und ich den :blume2: (= blauen Himmel) .... von der blauen :blume2: (= Blume) der Romantik ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...

:lachen::lachen::lachen::lachen:

Ja, wie schrieb Solnit schon so wunderschön: „For many years, I have been moved by the blue at the far edge of what can be seen, that color of horizons, of remote mountain ranges, of anything far away. The color of that distance is the color of an emotion, the color of solitude and of desire, the color of there seen from here, the color of where you are not. And the color of where you can never go. (…) Blue is the color of longing for the distances you never arrive in, for the blue world.”
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ok - die, die sich betrachten, kennen sich irgendwann mal - aber was ist mit dem Rest? :dontknow:
Kenne ich ALLE Menschen, wenn ich mich selbst kenne? Bisher steht für mich fest - auf keinen Fall! :nein:

Will ich mich oder etwa gar gleich alle Menschen kennen? Bisher steht für mich fest - auf keinen Fall. :D
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Warum gibt es Löwenzahn? Ist er von Natur aus böse, weil er meine Rosen überwuchert?
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Zu 1.:
Auch in einem Rechtsstaat, in dem es Gewaltenteilung gibt ...:dontknow:

Yep - Gewaltenteilung heißt nicht, dass der Staat seine Gewalt mit jemand oder etwas Anderem teilt, sondern dass er seine Gewalt auf verschiedene Stellen innerhalb des Staates aufteilt. Die Gewalt, die jene Stellen dann haben sind Teile der "Staatsgewalt".

Zu 2.:
Und was ist, wenn der Staat bereits bankrott ist - bzw. früher oder später bankrott sein wird ...:dontknow:

Montag, wahrscheinlich. Oder Mittwoch.
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Warum gibt es Löwenzahn? Ist er von Natur aus böse, weil er meine Rosen überwuchert?

Klee verhält sich manchmal auch sehr mörderisch. Ich habe ihn zur Räson gezwungen (ausgerupft) und ihm gezeigt, wo er nächstes Jahr wachsen soll, bisher hält er sich daran und tötet noch nicht, aber ich werde ihn weiterhin mit der gebotenen Skepsis beobachten.
 
Zurück
Oben