• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Das kann ich bestätigen - die Erziehungsversuche meiner Mutter haben mich oft sehr böse gemacht. :D
Darum hat sie es auch irgendwann mal bleiben lassen und ab da kriegten wir das beste Verhältnis! :)
Ich hatte es aber zugebenermaßen in diesem Punkt relativ leicht, denn ich wurde für meinen Zorn nicht von ihr bestraft! :schnl:

Ich bekam keine Liebe von meiner Mutter und um so mehr lechzte ich als Kind danach. Ich war ein pflegeleichtes Kind sagt sie heute. ;)

Werbung:

Ich bekam keine Liebe von meiner Mutter und um so mehr lechzte ich als Kind danach. Ich war ein pflegeleichtes Kind sagt sie heute. ;)

Hm - ich fühlte mich als Kind auch ungeliebt.
Aber bei mir lag es daran, dass meine Mutter ihre Liebe ANDERS ausdrückte, als ich erwartete oder gebraucht hätte.
Hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass Liebe viele Formen annehmen kann.
Ich denke mal, solange Eltern auf irgendeine Weise für ihre Kinder sorgen, ist auch Liebe im Spiel! :weihnacht
Aber die Sache hat auch was Gutes, denn ich war gezwungen zu lernen, wie ich für mich selbst sorge, sodass ich heute emotional unabhängig bin! :)
Ich denke mal, dass das bei dir ganz ähnlich ist! :)

Hm - ich fühlte mich als Kind auch ungeliebt.
Aber bei mir lag es daran, dass meine Mutter ihre Liebe ANDERS ausdrückte, als ich erwartete oder gebraucht hätte.
Hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass Liebe viele Formen annehmen kann.
Ich denke mal, solange Eltern auf irgendeine Weise für ihre Kinder sorgen, ist auch Liebe im Spiel! :weihnacht
Aber die Sache hat auch was Gutes, denn ich war gezwungen zu lernen, wie ich für mich selbst sorge, sodass ich heute emotional unabhängig bin! :)
Ich denke mal, dass das bei dir ganz ähnlich ist! :)

Ja wir haben Gemeinsamkeiten. ;) Einiges konnte meine Oma abfedern, als ich noch klein war. Aber eine Mutter die psychische Spiele spielt mit ihrem Kind übt Macht aus und profitierte von meiner Angst und von meinem Begehren von ihr geliebt zu werden. Gesorgt hat sich in erster Linie meine Oma! ;)

Ja wir haben Gemeinsamkeiten. ;) Einiges konnte meine Oma abfedern, als ich noch klein war. Aber eine Mutter die psychische Spiele spielt mit ihrem Kind übt Macht aus und profitierte von meiner Angst und von meinem Begehren von ihr geliebt zu werden. Gesorgt hat sich in erster Linie meine Oma! ;)

Ja - das ist sozusagen ein endloses Problem - all die Mütter, die als Kind nicht geliebt wurden oder sich auch nur so fühlten - wie sollen die später ihren eigenen Kindern was geben?
Zum Glück gibt es immer wieder Menschen, die aus den alten Mustern aussteigen und so dem Leben neue Impulse geben! :)

Ja - das ist sozusagen ein endloses Problem - all die Mütter, die als Kind nicht geliebt wurden oder sich auch nur so fühlten - wie sollen die später ihren eigenen Kindern was geben?
Zum Glück gibt es immer wieder Menschen, die aus den alten Mustern aussteigen und so dem Leben neue Impulse geben! :)

Stimmt! :liebe:

:ironie: Das werde ich sofort dem MÖBIUS-Band :ironie: melden ... - und/oder anderen seltsamen Schleifen ...
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

http://www.amazon.de/Ich-bin-eine-seltsame-Schleife/dp/3608944443/ref=s_r_1_11?ie=UTF86s=bo

Und welche Instinkte/Triebe sind denn in deinen Augen böse und warum? :confused:

Neid, Gier, Egoismus, Aggression, Territorialverhalten, Empathielosigkeit gegenüber Artgenossen, Machtanspruch, Recht des Stärkeren......usw.

Beobachte Kinder unter 3 Jahren und Du wirst sehen, daß sie all das "Böse" ausleben, sofern sie nicht daran gehindert werden.

Wobei ich eines klarstellen möchte, für mich ist es nicht "böse", sondern ganz einfach ein Teil der Natur des Menschen, der aber in der heutigen modernen Welt eigentlich nicht mehr überlebensnotwendig ist.
Aber aus welchen Gründen auch immer hat sich unser Gehirn nicht in dem gleichen Maße weiter entwickelt wie die Umwelt, also bleibt uns nichts anderes übrig, als durch Umdenken das "Böse" in uns so weit wie möglich "auszuschalten".
Zum Glück gelingt das immer mehr Menschen.
Was aber nicht heißt, daß es bei der kleinsten Veränderung der Lebensumstände nicht wieder zum Vorschein kommt.

Wäre es nicht so, gäbe es nichts, was wir als Verbrechen bezeichnen.....

lg.eule

Neid, Gier, Egoismus, Aggression, Territorialverhalten, Empathielosigkeit gegenüber Artgenossen, Machtanspruch, Recht des Stärkeren......usw.

Beobachte Kinder unter 3 Jahren und Du wirst sehen, daß sie all das "Böse" ausleben, sofern sie nicht daran gehindert werden.

ICH - und ungezählt vielle andere Menschen - habe beobachtet, dass Kinder, deren Bedürfnisse erfüllt werden, diese Verhaltensweisen NICHT an den Tag legen, sondern sich vielmehr friedlich, sozial und mitfühlend verhalten. Und erstaunt und erschreckt, wenn es manche Kinder nicht tun!
Im Übrigen lernen Kinder das, was ihnen ihre Eltern und ihr nächstes Umfeld vorleben - man darf also getrost Rückschlüsse ziehen, wie es bei denen ZUHAUSE zugeht!

Wobei ich eines klarstellen möchte, für mich ist es nicht "böse", sondern ganz einfach ein Teil der Natur des Menschen, der aber in der heutigen modernen Welt eigentlich nicht mehr überlebensnotwendig ist.
Aber aus welchen Gründen auch immer hat sich unser Gehirn nicht in dem gleichen Maße weiter entwickelt wie die Umwelt, also bleibt uns nichts anderes übrig, als durch Umdenken das "Böse" in uns so weit wie möglich "auszuschalten".
Zum Glück gelingt das immer mehr Menschen.
Was aber nicht heißt, daß es bei der kleinsten Veränderung der Lebensumstände nicht wieder zum Vorschein kommt.

Heißt also, es kommt auf die Bedingungen an!
Es ist also am fruchtbarsten, wenn wir dafür sorgen, dass diese förderlich für die kleinen und großen Menschen sind, denn das kostet sehr viel weniger Energie, als wenn man den angerichteten Schaden erst wiedergutmachen muss!

Wäre es nicht so, gäbe es nichts, was wir als Verbrechen bezeichnen.....

lg.eule

Verbrechen ist ein Begriff - was man darunter versteht und was man dazu zählt, ist die individuelle Bedeutung, die man dem jeweiligen Geschehen gibt!

LG :)

Werbung:

....

Verbrechen ist ein Begriff - was man darunter versteht und was man dazu zählt, ist die individuelle Bedeutung, die man dem jeweiligen Geschehen gibt!
....

Und welche Bedeutung hat der Begriff "Verbrechen" im Kontext des StrafGesetzbuches bzw. im Kontext von juristischen Straf-Prozessen, :ironie: soll ich im Auftrag von Juristen fragen, die mit dem Psycho-Relativis-mus von der "individuellen Bedeutung, die man dem jeweiligen Geschehen gibt", aber auch gar nichts anfangen können ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben