• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der logische Gottesbeweis

Wieso beweisen? Über den Sprachgebrauch von "Universum" wird man sich einigen müssen. Ist Ihr Universum das Universum mandens und haben sich darüber geeinigt?

Nun, man kann ja verschiedene Auffassungen vertreten:

a) Das Universum wurde von einem Schöpfer erschaffen
b) Das Universum hat sich selbst erschaffen
c) Es gibt kein Universum, alles nur Einbildung/Illusion
d) Jeder erschafft sein Universum selbst
e) Wir leben alle im selben Universum, nehmen es aber unterschiedlich wahr

*)

Selbstverständlich nehme ich das Universum anders als Manden - oder auch du oder sonst jemand wahr! :)

Zu bedenken:

Wenn alles in eins gekehrt, aber nicht alle Arten von Dingen bekannt, wie kann man dann wissen, was mit "Universum" gemeint? Weltall, Universum, Kosmos, Weltraum, ja was denn nun genau?

Ich weiß es nicht.

Überleg dir halt mal, was DU damit verbindest! :)

*) Sollte ich eine Auffassung vergessen haben - bitte beisteuern! :)

Werbung:
Nun, man kann ja verschiedene Auffassungen vertreten:

a) Das Universum wurde von einem Schöpfer erschaffen
b) Das Universum hat sich selbst erschaffen
c) Es gibt kein Universum, alles nur Einbildung/Illusion
d) Jeder erschafft sein Universum selbst
e) Wir leben alle im selben Universum, nehmen es aber unterschiedlich wahr

Was nützen die schönsten Theorien über ein Universum, wenn man überhaupt nicht genau sagen kann, was das ist?

Bei der Wikipedia ist es so formuliert:

»Das Wort Universum (von lateinisch universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“), auch: der Kosmos oder das Weltall, bezeichnet in der Physik die zu einem gegebenen Zeitpunkt vorgefundene Anordnung aller Materie und Energie, angefangen bei den elementaren Teilchen bis hin zu den großräumigen Strukturen wie Galaxien und Galaxienhaufen.«

»Das Wort "Universum" wurde im 17. Jahrhundert von Philipp von Zesen durch das Wort "Weltall" eingedeutscht. Während das Universum alles umfasst, ist mit "Weltraum" meist nur der Raum außerhalb der Erdatmosphäre gemeint.«

»Die Kosmologie, ein Teilgebiet sowohl der Physik als auch der heutigen Philosophie der Naturwissenschaften, befasst sich mit dem Studium des Universums und versucht Eigenschaften des Universums wie beispielsweise die Frage nach der Feinabstimmung der Naturkonstanten zu beantworten.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Universum)

In eins gekehrt wird die Gesamtheit der bekannten und unbekannten Dinge. Da wir nicht wissen, wieviele Arten von Dingen es gibt, bleibt ungewiß, welche Arten von Dingen von irgendwelchen intelligenten und überaus kreativen Geistern geschaffen und welche Arten von Dingen kreative Geister erst ermöglich(t)en.

Überleg dir halt mal, was DU damit verbindest! :)

Nichts als hübsche Illusionen.

Was nützen die schönsten Theorien über ein Universum, wenn man überhaupt nicht genau sagen kann, was das ist?

Bei der Wikipedia ist es so formuliert:

»Das Wort Universum (von lateinisch universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“), auch: der Kosmos oder das Weltall, bezeichnet in der Physik die zu einem gegebenen Zeitpunkt vorgefundene Anordnung aller Materie und Energie, angefangen bei den elementaren Teilchen bis hin zu den großräumigen Strukturen wie Galaxien und Galaxienhaufen.«

»Das Wort "Universum" wurde im 17. Jahrhundert von Philipp von Zesen durch das Wort "Weltall" eingedeutscht. Während das Universum alles umfasst, ist mit "Weltraum" meist nur der Raum außerhalb der Erdatmosphäre gemeint.«

»Die Kosmologie, ein Teilgebiet sowohl der Physik als auch der heutigen Philosophie der Naturwissenschaften, befasst sich mit dem Studium des Universums und versucht Eigenschaften des Universums wie beispielsweise die Frage nach der Feinabstimmung der Naturkonstanten zu beantworten.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Universum)

In eins gekehrt wird die Gesamtheit der bekannten und unbekannten Dinge. Da wir nicht wissen, wieviele Arten von Dingen es gibt, bleibt ungewiß, welche Arten von Dingen von irgendwelchen intelligenten und überaus kreativen Geistern geschaffen und welche Arten von Dingen kreative Geister erst ermöglich(t)en.

Nichts als hübsche Illusionen.

Tja - Pech für dich!

Ich selbst verbinde mit Universum die Gesamtheit von allem, was existiert und gestatte mir, darin nach Herzenslust zu forschen - bei dem Bruchteil, der mir zugänglich ist, natürlich, aber der ist für mich bereits unausschöpflich und dieses Leben reicht mir hinten und vorne nicht.
Weswegen ich hauptsächlich das erkunde, was mir Freude macht, bzw auch das, was notwendig für mich ist.

Erst wenn (jeder-)manden die

Logik einer naturgesetzlich möglichen Überlichtgeschwindigkeit von masselosen Lichtteilchen
(=Photonen) als eigenständig selbstreflexive Zeit- und Wahrnehmungsphänomenologie – wenigstens zur Hälfte im Zeitflächenquadrat - als 1/2-Spiner geschnallt hat, wird er feststellen, dass dem Universum gar keine Schnalle zum Festbinden seines fehlenden Umfangs trotz unfehlbarer Ausdehnung angelegt werden kann!

Was ich sage , beruht nur auf den gesicherten Fakten des Universums und was man mit Vernunft und Logik daraus schliessen kann !
Gerade diesen Festhalteversuch von eigenwertfreien Fakten erlaube ich mir aus deiner persönlichen Sicht ernsthaft zu bestreiten, denn schließlich könnte dieser unfehlbare Satz von Dir gar nicht weggedacht werden, ohne dass dein persönlicher Halt entfiele!

Nur mit deiner bekannten Unvernunft und Deiner bekannten Unlogik, die es definitiv zu verlassen oder auszuschließen gilt, ausnahmsweise diese aber auch zur Täuschung sich anderweit abfällig von Dir selbstverständlich weiter nutzen ließe, könnte ganz sicher auf Vernunft und Logik einer Überuniversalität von Zuviel des Guten geschlossen werden, die wir ganz speziell in der Einmaligkeit eines Individuums wiedererkennen dürfen, im Fingerabdruck genauso wie im Geistesabdruck!

Ein jedes krampfhafte Festhalten an so genannten (wert-)freien Fakten bringt weder dem Individuum eine zusätzliche Erkenntnisinformation noch einem unbekannten Kollektiv.

Deshalb kommt ja die obige Feststellung von manden echt schräg so bei mir so rüber, als stünden hier einem sich outenden „Gedankenfreibeuter in den unendlich unvorstellbaren Tiefen des Universums so genannte wissenschaftliche Fakten einem anbetungswürdigen Fetisch gleich, um den eigenen Beobachtungsradius „selbstverständlich ohne Beobachtungsfehler“ der Vermessenheit eines ganz persönlich sich „hirn-rießig“ in einer Wasserkopfmentalität outenden Universums anzupassen!

Was Ihr sagt dagegen grösstenteils aus Hirngespinsten !

Fakt ist: Gott ist nicht von dieser Welt. Würde er aber durch einen Gottesbeweis in unsere Welt geholt - egal ob freiwillig oder gezwungenermaßen - dann müsste er als Hirngespinst in unsere Welt gekommen sein!

Kapiert?

Bernies Sage

Man muss mit Vernunft und Logik die gesicherten Fakten des Universums auswerten .
Rumfantasiererei bringt nichts !

Werbung:
Welche rationale, in Buchstaben codierte, Ansicht über die Welt zu Glück und welche zu Pech führt, dürfte pauschal, auf überindividueller Ebene, ebenso wenig feststellbar sein, wie die Frage, ob nicht vielleicht das Glück darüber entscheidet, unter welcher Ansicht von der Welt jemand zu leiden hat, bzw. an welcher er sich freuen darf.

Zurück
Oben