• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der ideale Mensch

Werbung:
AW: Der ideale Mensch

...habe nicht alles gelesen, bin jedoch überzeugt, dass sich idealer Mensch
ausschließen genauso wie perfekter Mensch. Der Mensch ist so lange er
lebt stetigen Wandlungen unterworfen und erreicht nie den Zustand der
Vollkommenheit und wenn nur kurz.
Das als höchsten Wert erachtete Ziel kommt meiner Ansicht nach im Leben
praktisch dauerhaft nicht vor, es ist nach meinem Weltbild im positivsten Fall
beim letzten Atemzug erreicht.
Diese zu Göttern gewordenen Menschen wie sie aus Religionen überliefert sind
entsprechen meinem Glauben nicht, jedoch der Begriff "gewöhnlich" besänftigt
wieder denn ist ein Ideal, kann ein idealer Mensch gewöhnlich sein?

Mein DENKansatz: Kann ich soweit UMdenken, das es zum IDEAL wird, normal zu sein?????

IDEAL=URBILD

Haben klügere Leute als ich darüber schon mal philosophiert?

Und die zusammengesetzten Verben: Angewöhnen und Abgewöhnen können auch in Betracht gezogen werden hinsichtlich Denkgewohnheiten!

...ist eigentlich ein gutes Thema aber die Postings haben wieder Chatcharakter
mit verspielten blinkenden Bildchen und Blümchen ohne Ende. Das ist nicht nur
frei von Sennieren, es ist völlig frei von Sinn....
Es gibt Sonntags bei schönem Wetter so viele Möglichkeiten sich aus zu toben,
Blödsinn zu machen und Rumzualbern ganz real, muss es virtuell sein wo andere
versuchen sich zu Sammeln und zu Konzentrieren?

Hallo !

Wie EarlGrey schon andeutete, kann man wohl keine objektive Definition eines idealen Menschen finden.

Je nach Erwartungshaltung eines Menschen wird "sein idealer Mensch" (pro Erwartungshaltung) anders aussehen.

Für den Menschen, der in erster Linie geliebt werden will, wird der ideale Mensch der sein, von dem er glauben kann, dass er ihn immer liebt.

Der andere hat die Achtung (die mMn ein anderes Gefühl ist) im Vordergrund, der/die dritte hat es mit den Gefühlen überhaupt nicht so sehr, er/sie will in erster Linie begehrt werden, der vierte pfeift auch auf's Begehrtwerden, er will in erster Linie seine Ruhe haben.

Selbst wenn think.....grow jetzt eine Umfrage mit mehreren Wahlmöglichkeiten startet und eine Variante eine eindeutige Mehrheit bekommt, wird kaum wer deswegen sein Ideal aufgeben - sonst wäre es ja nicht sein Ideal.

Vielleicht könnte man sagen, der Mensch ist der ideale Mensch (immer nur individuell gesehen), der mir immer genau das gibt, was ich mir gerade wünsche, bzw. was ich gerade brauche.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo !

Wie EarlGrey schon andeutete, kann man wohl keine objektive Definition eines idealen Menschen finden.

Je nach Erwartungshaltung eines Menschen wird "sein idealer Mensch" (pro Erwartungshaltung) anders aussehen.

Für den Menschen, der in erster Linie geliebt werden will, wird der ideale Mensch der sein, von dem er glauben kann, dass er ihn immer liebt.

Der andere hat die Achtung (die mMn ein anderes Gefühl ist) im Vordergrund, der/die dritte hat es mit den Gefühlen überhaupt nicht so sehr, er/sie will in erster Linie begehrt werden, der vierte pfeift auch auf's Begehrtwerden, er will in erster Linie seine Ruhe haben.

Selbst wenn think.....grow jetzt eine Umfrage mit mehreren Wahlmöglichkeiten startet und eine Variante eine eindeutige Mehrheit bekommt, wird kaum wer deswegen sein Ideal aufgeben - sonst wäre es ja nicht sein Ideal.

Vielleicht könnte man sagen, der Mensch ist der ideale Mensch (immer nur individuell gesehen), der mir immer genau das gibt, was ich mir gerade wünsche, bzw. was ich gerade brauche.

Liebe Grüße

Zeili

Mein Blickwinkel ist anders: Wenn ich über den" Idealen Menschen" nachdenke, denke ich darüber nach, wie ICH sein kann, bez.w. welche Möglichkeiten der Mensch vom Ursprung her hat.

...natürlich ist es so aber das Ideal ist im realen Alltag nicht immer zur
Verfügung in der Gemeinschaft, es gibt Menschen mit Krankheiten deren Ideal
liegt ganz woanders als beim idealen oder perfekten Menschen.
Selbst wenn man für sich glaubt ein idealer Mensch zu sein und es für sich
gefunden hat, so muss das noch lange nicht für Andere ebenso gelten.
Wie gesagt, für mich schließt sich Ideal und Mensch im praktisch gelebten
Alltag aus, ein Ideal gibt es nur im theoretisch vorgestellten Bewusstsein.
Das Ideal ist ein Philosophischer Begriff zur Weltanschauung und lässt sich so
diskutieren aber der Mensch ist ein realer Teil der Natur und diesen Gesetzen
unterworfen. Gibt es eine ideale Natur?

...ist eigentlich ein gutes Thema aber die Postings haben wieder Chatcharakter
mit verspielten blinkenden Bildchen und Blümchen ohne Ende. Das ist nicht nur
frei von Sennieren, es ist völlig frei von Sinn....
Es gibt Sonntags bei schönem Wetter so viele Möglichkeiten sich aus zu toben,
Blödsinn zu machen und Rumzualbern ganz real, muss es virtuell sein wo andere
versuchen sich zu Sammeln und zu Konzentrieren?

Na, aber, fluu! :)
Der ideale Fori ist für mich einer, der beides kann, sinnieren UND spielen UND blödeln! :D :sekt:

Werbung:

Liebe Grüße

Zeili

Mein Blickwinkel ist anders: Wenn ich über den" Idealen Menschen" nachdenke, denke ich darüber nach, wie ICH sein kann, bez.w. welche Möglichkeiten der Mensch vom Ursprung her hat.

Das ist nach meiner Erfahrung ein häufiger und vielleicht typischer Unterschied zwischen Männern und Frauen. Die Männer wollen das ideale Du, die Frauen das ideale Ich! :schaukel:

Zurück
Oben