Hallo !
Wie EarlGrey schon andeutete, kann man wohl keine objektive Definition eines idealen Menschen finden.
Je nach Erwartungshaltung eines Menschen wird "sein idealer Mensch" (pro Erwartungshaltung) anders aussehen.
Für den Menschen, der in erster Linie geliebt werden will, wird der ideale Mensch der sein, von dem er glauben kann, dass er ihn immer liebt.
Der andere hat die Achtung (die mMn ein anderes Gefühl ist) im Vordergrund, der/die dritte hat es mit den Gefühlen überhaupt nicht so sehr, er/sie will in erster Linie begehrt werden, der vierte pfeift auch auf's Begehrtwerden, er will in erster Linie seine Ruhe haben.
Selbst wenn think.....grow jetzt eine Umfrage mit mehreren Wahlmöglichkeiten startet und eine Variante eine eindeutige Mehrheit bekommt, wird kaum wer deswegen sein Ideal aufgeben - sonst wäre es ja nicht sein Ideal.
Vielleicht könnte man sagen, der Mensch ist der ideale Mensch (immer nur individuell gesehen), der mir immer genau das gibt, was ich mir gerade wünsche, bzw. was ich gerade brauche.
Liebe Grüße
Zeili