Das ideale Marzipanschweinchen
In einem kleine Dorf lebte einmal ein Konditor. Der war weithin bekannt für seine Marzipanschweinchen. Jedes hatte er einzeln mit der Hand geknetet, bemalt und verziehrt.
Eines Tages stieg die Königin von England im nahe gelegenen Hotel ab. Der Hoteldirektor wollte ihr etwas besonderes auf den Frühstückstisch stellen und bestellte bei unserem Konditor ein Marzipansschweinchen, nicht ohne zu erwähnen, für wen es bestimmt war.
Der arme Mann hatte nun die Qual der Wahl. Er wollte für die Königin das ideale Schweinchen heraussuchen. Er betrachtete die vielen Dutzend Figuren in seiner Vitrine. Alle sahen ähnlich aus, aber ein jedes unterschied sich doch von den anderen. Schließlich hatte er jedes einzelne mit Liebe geknetet. Jedes hatte sozusagen seine eigene Persönlichkeit. Aber welches war das ideale Exemplar, dasjenige, das alle anderen in besonderer Weise repräsentierte ? Die Krone seiner Schöpfungen, das, für das er jahrelang immer wieder seine Herstellungsweise verfeinert hatt ?
Schließlich griff er zu und betrachtete das einzelne Schweinchen in seiner Hand. "Dieses hier", murmelte er, "ist einfach das ideale Marzipanschweinchen. Dieses und kein anderes muss dasjenige sein, das die Königin bekommt , denn dieses hier ist ..."
Oh, entschuldigt, jetzt habe ich den Schluss vergessen.
Kennt ihn jemand von Euch ?