@Frischling
Lukas 6:37
Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt
Markus 16:16
Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Es liegt an der jeweiligen Interpretation. Wenn ich dir sage, glaube und kletter nicht in den Vulkan, dann wirst du selig werden. Wenn du jedoch nicht glaubst und in den Vulkan steigst, dann wirst du verbrannt werden .....
Zu Luk. 6,37: Dieser Rat Jesus ist an Menschen gerichtet und unerheblich für den Weltenrichter Jesus, dem alleine das ganze Gericht übertragen worden sein soll, er also RICHTEN muss!:
„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben“ (Joh. 5, 21-22)
Du solltest beachten, dass laut einer Aussagen von Jesus in Joh. 5, 45-47 Mose der Chefankläger beim Letzten Gericht sein soll, dass laut mehreren Bibelaussagen, etwa Matth. 16, 27+28, noch zu Lebzeiten von Jesus-Zuhörern oder zu Lebzeiten von Paulus-Zuhörern (1. Thes. 4, 15-17) hätte stattfinden sollen. Aber wer will schon zugeben, dass laut solchen Aussagen sein erhoffter Sündenerlöser nur ein gescheiterter Weltuntergangs-Prophet war ;-)
- dann kommst du mit deiner Blockade und behauptest, das hat man "anders zu verstehen". In Lukas sagt Jesus deutlich, dass niemand verdammen soll. In Markus spricht Jesus eine Warnung aus.
Wie andere es verstehen, ist deren Sache. Ich lese nur, dass JESUS bei seinem Weltmissionsbefehl den Menschen die Verdammnis androht, die sich nicht zu seinem Gott bekehren:
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)
Und ich lese, dass Jesus sich als alleiniger Weltenrichter an diesen „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, wie er das in seiner Offenbarung so androht:
"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)
Das ist primitivste Angsterzeugung mit dem Ziel, blinden Glauben zu erzeugen! Oder wie siehst Du das?
Ich kann dir das immer wieder versuchen zu erklären, auf dem glaubenden Ohr bleibst du taub.....
Meine Ohren waren und sind weit geöffnet für das, was in der Bibel steht. Du aber darfst doch diese eindeutigen Bibelaussagen, die belegen, dass Jesus den Menschen die Verdammnis angedroht haben soll, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, total ignorieren. Nur solltest Du nicht bestreiten, dass das so in der Bibel steht, wie ich es zitiert habe ;-)