• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Heilige Geist

Werbung:
Zitat von Frischling: Die Lösung, die ich anbiete, ist das Aufzeigen, dass etwa biblische Lügen wie in 5. Mos. 20, 16 – 18 Menschen negativ beeinflussen können.

Das ist doch kalter Kaffee.

Ich habe hier schon 2015 geschrieben, dass bei mir diese Bibelstelle 5. Mos. 20, 16 – 18 schlimme Vorurteile gegenüber Menschen anderer Religion erzeugt hat. Ich weiß nur nicht mehr, ob sie mir in der Kirche nahegebracht wurde oder im Religionsunterricht. Als Kind war ich sehr gläubig!

Ich habe hier auch schon ausgeführt, dass etwa die Bibelstelle Mark. 16, 15-16, laut der Jesus die Menschen verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, Vorurteile bei Konfirmanden der Neuapostolischen Kirche gegenüber Moslems erzeugt hat.

Du darfst aber alle giftigen Bibelstellen oder Stellen im Tanach oder im Koran, die einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit als Gott verkaufen wollen, als kalten Kaffee bezeichnen. Ich aber halte es für nötig, den Gläubigen die Augen dafür zu öffnen, dass ihr Gott als ein absolut intoleranter Feind des nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unbedingt nötigen Grundrechtes auf Religionsfreiheit behauptet wird.

Da hier immer auch wieder Neue user lesen, bringe ich solch giftigen Stellen öfters, auch wenn sie für Dich kalter Kaffee sein sollten. Du musst ja als ehemaliger Protestant, der wie ich die Bibel für Menschenwerk hält, nicht mehr darauf eingehen ;-)

Ich aber halte es für nötig, den Gläubigen die Augen dafür zu öffnen, dass ihr Gott als ein absolut intoleranter Feind des nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unbedingt nötigen Grundrechtes auf Religionsfreiheit behauptet wird.
Mit diesen Fragen haben sich x Theologen und alle möglichen "Laien tausende Jahre befaßt. Die Bedeutung scheint nicht so groß zu sein, weil diese theoretischen Überlegungen in Kauf genommen werden.

Zitat von Frischling: Ich aber halte es für nötig, den Gläubigen die Augen dafür zu öffnen, dass ihr Gott als ein absolut intoleranter Feind des nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unbedingt nötigen Grundrechtes auf Religionsfreiheit behauptet wird.

Mit diesen Fragen haben sich x Theologen und alle möglichen "Laien tausende Jahre befaßt. Die Bedeutung scheint nicht so groß zu sein, weil diese theoretischen Überlegungen in Kauf genommen werden.

Die Kritik an Bibelinhalten hat zumindest mit dazu beigetragen, dass von einst fast 100 % Christen in der BRD es nur noch die Hälfte davon sind. Ich finde das für bedeutend. Zudem hat bei mir die spätere Erkenntnis, dass mein Gott keinesfalls der sein, der etwa von einem Vater (Abraham) das Schlachten und Verbrennen des eigenen Sohnes verlangt hat. Die Giftigkeit von 5. Mos. 20, 16- 18 wurde mir aber beim erstmaligen Lesen der Thora noch gar nicht bewusst. Erst als ich im 1. Buch Samuel, 15, 3 diesen ultimativen Abschlachtbefehl des Gottes der Christen an Säuglingen und Kindern las:

„Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, sondern töte Mann und Frau, KIND und SÄUGLING“

…wurde mir bewusst, wie sadistisch der Gott der Christen behauptet wird und da erst danach fand ich zu den Bibelstellen, die aus ihm einen minderwertigen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder machten. Ist Dir das auch etwa bei der Sintflut bewusst geworden oder hast Du solche Bibelstellen kritiklos geschluckt?

Du darfst natürlich weiterhin mein Aufzeigen giftiger Bibelstellen als kalten Kaffee bezeichnen und kritisieren. Keiner erwartet von Dir, dass Dir diese Giftigkeit und deren Bedeutung bewusst wird ;-)

EOD zu diesem Thema

Die Kritik an Bibelinhalten hat zumindest mit dazu beigetragen, dass von einst fast 100 % Christen in der BRD es nur noch die Hälfte davon sind. Ich finde das für bedeutend.
Es ist mehr als bedeutend. Es zeigt, dass sie nicht "glauben", sondern sich befehlen lassen, was sie "glauben dürfen" und nicht begreifen, dass sie dadurch gar nicht wirklich glauben......

Zu 75% stehe ich mit dir auf ebenem Fuß. Doch die restlichen 25% :D werden dich immer rück kritisieren.... denn ich "glaube selbst", ohne mir befehlen zu lassen.

Werbung:
Religionsfreiheit? - Keine Religion steht über der Wahrheit!

An eine Religion zu glauben bedeutet es, zu töten, zu versklaven und zu foltern, ohne sich dieser Taten bewusst zu sein. Religionsfreiheit, ist die freie Wahl zu entscheiden wie man seine bösartigen Taten rechtfertigt.

Das Christentum ist nicht die Bibel, denn die Bibel ist keine Religion sondern Gottes Wort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben