"Ich rede Weisheit unter den Vollkommenen, nicht aber Weisheit dieses Zeitlaufs, noch der Fürsten dieses Zeitlaufs, die zunichte werden, sondern ich rede Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgene, welche Gott zuvorbestimmt hat, vor allen Zeitaltern, zu meiner Herrlichkeit; welche keiner von den Fürsten dieses Zeitlaufs erkannt hat, sondern wie geschrieben steht: "Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben"; mir aber hat Gott es geoffenbart durch [seinen] Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes."
Bei der Bibel handelt es sich um ein versiegeltes Buch. Die Weissagung des Buches wurde bereits vor sehr langer Zeit allen Menschen verschlossen, was nun heute durch die Kommentare der User deutlich zum Ausdruck kommt.
"Erstarret und werdet bestürzt, verblendet euch und werdet blind! Werdet trunken, doch nicht vom Wein, taumelt, doch nicht von starkem Getränk! Denn der HERR hat euch einen Geist des harten Schlafs eingeschenkt und eure Augen zugetan; eure Propheten und Fürsten samt den Sehern hat er verhüllt, daß euch aller Propheten Gesichte sein werden wie die Worte eines versiegelten Buches, welches man gäbe einem, der lesen kann, und spräche: Lies doch das! und er spräche: Ich kann nicht, denn es ist versiegelt; oder gleich als wenn man's gäbe dem, der nicht lesen kann, und spräche: Lies doch das! und er spräche: Ich kann nicht lesen."
Da die Menschen den Inhalt des Buches nicht verstehen können, entstehen eben die Missverständnisse welche anschließend als widersprüchlich ausgelegt werden, obwohl es in Wahrheit gar keinen Widerspruch gibt, sondern lediglich kein Verständnis vorhanden ist.
@Frischling ist davon betroffen ebenso wie der Pfarrer in der Kirche. Es werden Inhalte des Buches herausgesucht, völlig aus dem Kontext gezogen und dazu noch fehlinterpretiert. So werden die Missverständnisse unter den Menschen geschaffen, die sich auf die selbe weise äußern, wie es bereits in dem Buch deutlich beschrieben wird.
"Wenn jemand anders lehrt und nicht beitritt den gesunden Worten, die unseres Herrn Jesus Christus sind, und der Lehre, die nach der Gottseligkeit ist, so ist er aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist krank an Streitfragen und Wortgezänken, aus welchen entsteht: Neid, Hader, Lästerungen, böse Verdächtigungen, beständige Zänkereien von Menschen, die an der Gesinnung verderbt und von der Wahrheit entblößt sind, welche meinen, die Gottseligkeit sei ein Mittel zum Gewinn."
So wie nun behauptet wird, das Gott alle gottlosen die nicht an ihn glauben töten will. Diese Äußerungen der Menschen sind auch dem Buch bestens bekannt und werden als solche dem Irrtum überführt. All jene sollten sich daher eher die Frage stellen, warum sie den überhaupt noch am leben sind?
"Wenn der HERR Lust hätte, uns zu töten, so hätte er das Brandopfer und Speisopfer nicht genommen von unsern Händen; er hätte uns auch nicht alles solches erzeigt noch uns solches hören lassen, wie jetzt geschehen ist."
Diese Aussagen des Buches widersprechen nicht dessen Kontext, sondern sie widersprechen nur den haltlosen Unterstellungen - Verständnis resistenter Menschen.
"So denken die Menschen und irren dabei, denn ihre Bosheit macht sie blind. Sie kennen die Geheimnisse Gottes nicht, haben keine Hoffnung auf einen Lohn für die Frömmigkeit und wollen von einer Auszeichnung für unsträfliche Seelen nichts wissen. Denn Gott hat den Menschen unvergänglich geschaffen und ihn zu einem Abbild seines eigenen Wesens gemacht. Aber durch den Neid des Teufels ist der Tod in die Welt gekommen, den alle miterleben, die dem Teufel angehören."
Daher ist die Frage eigentlich eine völlig andere. Die Propheten selbst treten in einen Rechtsstreit mit Gott, nicht weil er die ungläubigen töten will. Sondern beschweren sich bei ihm, wie Gott es nur zulassen kann, dass solche gottlosen Menschen überhaupt noch am leben sind.
"Kehrt euch her zu mir; ihr werdet erstarren und die Hand auf den Mund legen müssen. Wenn ich daran denke, so erschrecke ich, und Zittern kommt mein Fleisch an. Warum leben denn die Gottlosen, werden alt und nehmen zu an Gütern?"
So auch diese Behauptung, dass
@Frischling früher mal an Gott geglaubt hat und es heute allerdings nicht mehr tut. Damit betrügen sich die Menschen grundsätzlich selbst. Dieser Gott, an den du in jungen Jahren geglaubt hast, dass es ihn, diesen deinen Phantasie- Gott gar nicht gibt, dass will ich nie bestreiten. Was jedoch nicht bedeutet das es auch den Gott der Heiligen Schrift nicht gibt. Gott ist einfach nur nicht das, was du dir damals darunter vorgestellt hast. Womit sich für dich in Wahrheit nichts geändert hat, du bist lediglich von einem Aberglaube in den nächsten gerutscht und warst schon immer ungläubig. Genau gleich wie auch der Pfarrer, welcher laut biblischer Definition, ebenso gottlos, ungläubig, als falscher Apostel und Diener Satans überführt wird. In Wahrheit besteht zwischen euch nicht der geringste unterschied!
"Wem wollt ihr denn Gott nachbilden? Oder was für ein Gleichnis wollt ihr ihm zurichten? Wisset ihr nicht? Hört ihr nicht? Ist's euch nicht vormals verkündigt? Habt ihr's nicht verstanden von Anbeginn der Erde?"
Selbstverständlich verachtet Gott alle Religionen, wenn man bedenkt wieviel Blut diese Institutionen in seinem Namen vergossen haben und dies weiterhin unter dem Deckmantel des Staates tun.
"Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt, und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben, und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!"
Ich kann eure. bzw. deine Widersprüche sehr gut verstehen, auch weiß das die Ursache dessen in dem Defizit eurer, wie auch deiner Auslegung besteht. Auch ist das Buch sich diesem Widerspruch bewusst, schließlich seid ihr nicht die ersten, welche das Buch gelesen, doch in Wahrheit nichts davon Verstanden haben.
"So bessert nun euer Wesen und Wandel und gehorcht der Stimme des HERRN, eures Gottes, so wird den HERRN auch gereuen das Übel, das er wider euch geredet hat. Siehe, ich bin in euren Händen; ihr mögt es machen mit mir, wie es euch recht und gut dünkt. Doch sollt ihr wissen: wo ihr mich lästert, so werdet ihr unschuldig böses laden auf euch selbst, auf dieses Forum und seine Gäste. Denn wahrlich, der HERR hat mich zu euch gesandt, daß ich solches alles vor euren Ohren reden soll. So spricht Gott, dein Erlöser und der von Mutterleibe an dich gebildet hat: Ich, Gott, bin es, der alles wirkt, der die Himmel ausspannte, ich allein, die Erde ausbreitete durch mich selbst; der die Wunderzeichen der Lügner vereitelt und die Wahrsager zu Narren macht; der die Weisen zurückdrängt und ihr Wissen zur Torheit macht; der das Wort seines Knechtes bestätigt und den Bescheid seiner Boten vollführt."