• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Heilige Geist

Richtig, aber den Machern der monotheistischen Religionen geht es in erster Linie um ihre Macht und am Festhalten an Vorstellungen, die teilweise aus der Antike und davor stammen.
Das ist die eine Seite. Da viele Menschen aus vielen persönlichen Gründen diesen Systemen folgen, ist - ich wiederhole mich natürlich - ihr Verhalten zu prüfen, ob es sozial/gerecht/verträglich nach den "weltlichen" Maßstäben (von oben beginnend mit den Menschenrechten) ist.

Werbung:
Zitat von Frischling:
Richtig, aber den Machern der monotheistischen Religionen geht es in erster Linie um ihre Macht und am Festhalten an Vorstellungen, die teilweise aus der Antike und davor stammen.

Das ist die eine Seite. Da viele Menschen aus vielen persönlichen Gründen diesen Systemen folgen, ist - ich wiederhole mich natürlich - ihr Verhalten zu prüfen, ob es sozial/gerecht/verträglich nach den "weltlichen" Maßstäben (von oben beginnend mit den Menschenrechten) ist.

Ich habe großen Respekt vor Christen (und auch Atheisten), die den Rat Jesus befolgen, andere so zu behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen, wie das sinngemäß in Matth. 7, 12 steht. Ich bin auch völlig Deiner Meinung, dass die Gefahr, die von Religionen ausgeht, von der etwa in der Bibel und im Koran geforderten Weltmission ausgeht, die schon zu vielen Glaubenskriege geführt haben. Dass es dabei aber weniger um den Glauben ging oder leider noch geht, sondern mehr um Macht, wirst Du wohl ähnlich sehen.

Es ist enorm schwer, tiefgläubige Menschen zur Einsicht zu bringen, dass die Beschreibung des Gottes der monotheistischen Religionen als absoluten Feind der für ein friedliches Miteinander unabdingbaren Grundrechtes Religionsfreiheit noch im Jetzt zu Glaubenskriege führen kann. Man sollte es trotzdem versuchen ;-)

Werbung:
Kein Spezifikum für diese "Ideologie" - willst Du nicht mein Bruder sein ... gilt für viele ....

Und die Brüder ziehen wie eh und je in den Krieg für das Heilige Vaterland!
Gesegnet mit dem Heiligen Geist unter dem Deckknamen Liebe.

Das Christentum hat sich so aufgebläht, es wird platzen an ihrer Selbstzucht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben