• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Heilige Geist

Werbung:
Zitat von Frischling: Dieser Behauptung habe ich mich gestellt und Dir bewiesen, dass das nicht stimmt.

Natürlich sind die 10 Gebote nicht Jesu Worte, sondern Lehre etc. Ich finde es eigentlich überholt, Bibeltexte auf Widersprüche zu untersuchen und in Frage zu stellen. Jeder weiß, daß es den historischen Jesus in der Bibel nicht/kaum gibt.

Wenn Du nicht damit zurechtkommst, dass Du dazulernen durftest, weil diese Aussage von Dir:

„Die von Ihnen zitierten Bibelstellen stellen sich zB in den 10 Geboten dar.“

…ganz einfach falsch ist, da diese Bibelstellen nichts mit den Zehn Geboten zu tun haben, bist Du erkennbar nicht daran interessiert, über Fehler aufgeklärt zu werden ;-)

Die Evangelisten sind keine Pfaffen und die Glaubenssätze sind ein Mix aus den damaligen Religionsströmungen (die Pharisäer werden da oft erwähnt) - da dann sogar noch von Verletzung von Copyright zu argumentieren - Geschwätz.

Ob der Mann wirklich gelebt hat, der als Namensgeber des Christentums ursächlich gewesen sein soll für die größte Weltreligion, kann man glauben oder es auch lassen. Fakt ist, dass das, was er gesagt haben soll, Milliarden von Menschen beeinflusst hat und noch immer beeinflusst. Fakt ist auch, wie von Dir angesprochen, dass jede Religion auf frühere religiöse Behauptungen aufbaut.

Du monierst also zu Recht, dass hier die Meinung vertreten wird, dass die Lehre Jesus von einem jüdischen Pharisäer abgekupfert worden sein soll. Denn das einzig Wichtige, was nicht schon davor von den alten Propheten gesagt wurden sein soll, war das, was der Pharisäer Hillel sinngemäß genau wie später Jesus laut Matth. 7, 12 Matth. 7, 12 gesagt haben soll, nämlich:

„Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht.“

Das aber wurde bereits ein halbes Jahrtausend früher von Konfuzius so formuliert, ich brachte es schon mehrmals:

"Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen." (https://gutezitate.com/zitat/166596 )

Ich brachte im Thread „Warum es Gott nicht geben kann“ ein Beispiel, wie eine Bibelaussage (Mark. 16, 15-16) bei jungen Menschen Vorurteile gegenüber Moslems erzeugt haben. Bei dem einen Christ wirkt eben das Verdammen Jesus der Menschen, die nicht an seinen Gott glauben, bei anderen , dass Jesus deshalb leiden und sterben musste, damit danach die Vergebung der Sünden gepredigt werden kann und bei anderen wirkt etwas anderes. Aber so gut wie bei keinem Christen wirkt Jesus Forderung, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde nicht auszulösen und selbst die Feinde zu lieben und allen Besitz mit den Armen zu teilen. Das Ergebnis davon ist Scheinheiligkeit und auf die trifft man in diesem Forum viel zu oft auch bei Nicht-Christen ;-)

Was Buddha da denkt:morgen:
Hm... ist das denn nicht aber der, der sich gerade das, sagen wir mal 'frühzeitig' und geradezu 'vorsätzlich' ä sogar förmlich 'ausgetrieben' hat/te?
Aber davon ab ist's bzw. wär's sowieso 'ne 'ganz andere Baustelle'. Also zumindest "denkend".
Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ist das denn nicht aber der, der sich gerade das, sagen wir mal 'frühzeitig' und geradezu 'vorsätzlich' ä sogar förmlich 'ausgetrieben hat/te?
Aber davon ab ist's bzw. wär's sowieso 'ne 'ganz andere Baustelle'. Also zumindest "denkend".
Oder?
Fragen die Lieder der Leider,oder etwa nicht!
Der eine kämpfte gegen das Leid,die anderen suchten darin eine Rechtfertigung,,..auf ihre Art.

Ganz einfach: Wikipedia als Gott der neuen Wissensordnung.
Tja...? Aber jedenfalls, "Kannibalismus...perverse Unzucht...zu fressen und saufen...Ekel...verlogenes und perverses Gesindel...." in diesem bzw. solchem Kontext wird's, soll ich jetzt sagen "nicht mal da"?, insbesondere als "Wissen", zu finden sein. Oder?

Tja...? Aber jedenfalls, "Kannibalismus...perverse Unzucht...zu fressen und saufen...Ekel...verlogenes und perverses Gesindel...." in diesem bzw. solchem Kontext wird's, soll ich jetzt sagen "nicht mal da"?, insbesondere als "Wissen", zu finden sein. Oder?

Wie hättest du die konkrete Aussage über diesen unfassbar primitiven und moralisch zehntklassigen Pfaffen Trickbetrug christliche Religion denn formuliert, wäre dir Nietzsche lieber:

Mit jeder Ausbreitung des Christentums über noch breitere, noch rohere Massen, wurde es nötiger das Christentum zu vulgarisieren zu barbarisieren-es hat Lehren und Riten aller unterirdischen Kulte des Imperium Romanum, es hat den Unsinn aller kranken Vernunft in sich eingeschluckt. Das Schicksal des Christentums liegt in der Notwendigkeit, dass sein Glaube selbst so krank, niedrig und vulgär werden mußte, als die Bedürfnisse krank niedrig und vulgär waren, die mit ihm befriedigt werden sollten.
Als Kirche summiert sich endlich die kranke Barbarei selbst zur Macht, die Kirche-diese Todfeindschaftsform zu jeder Rechtschaffenheit, zu jeder Höhe der Seele, zu jeder Zucht des Geistes, zu jeder freimütigen und gütigen Menschlichkeit....

Friedrich Nietzsche, aus der Antichrist

Werbung:
Natürlich sind die 10 Gebote nicht Jesu Worte, sondern Lehre etc.
Das weißt, oder glaubst Du (auch)? Aber sowieso "egal", es sollte zumindest sowieso 'nur' der Inhalt 'zählen'. Und "Lehre"? "Du sollst .... " kann ich "sowieso" 'nur' als Empfehlung/en interpretieren. 'Wenn auch dringliche'.
Ich finde es eigentlich überholt, Bibeltexte auf Widersprüche zu untersuchen und in Frage zu stellen.
Wieso das denn?!
Jeder weiß, daß es den historischen Jesus in der Bibel nicht/kaum gibt.
Ja ja, "Jeder weiß ... kaum", 'alles klar'!
Die Evangelisten sind keine Pfaffen und die Glaubenssätze
"Glaubenssätze"? Du scheinst (auch) überhaupt nicht zu wissen geschweige denn auch 'nur halbwegs' zu "verstehen", was da überhaupt, insbesondere in Gänze, in seiner Gänze, gedacht und aufgeschrieben worden ist, damals (schon). Welch elementar revolutionäre Bedeutung, und Wirkung, das damals schon und genauso heute, gar 'bis in alle Zeiten' hatte, hat und haben wird, muss! Und insbesondere, gerade dann, wenn man allen "Glaubens-" und allen "Religions"-Zertifizierungsquatsch da rauszieht, oder dabei 'einfach nur weglässt'...
Eigentlich jedenfalls!
sind ein Mix aus den damaligen Religionsströmungen (die Pharisäer werden da oft erwähnt) -
Das 'mag ja sogar sein'. Aber ja und?!
da dann sogar noch von Verletzung von Copyright zu argumentieren - Geschwätz.
Nun, das ja, "Geschwätz", "sowieso", das.

Zurück
Oben