• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Den wirklichen Sinn des Lebens sagt wirklich Interessierten

Werbung:
Ich meine mein exaktes (logisches) Denken .

Das ist nur Ihre unbegründete Meinung. Tatsächlich würgen Sie doch täglich den Logos.

Ich habe vor ca. 5 Jahren nach langer richtiger Suche die erkennbare Wahrheit über die wirkliche Erschafferexistenz des Universums gefunden .

Und das hat Ihnen wohl die Sprache verschlagen. Weder gelingt es Ihnen, sich damit interessant zu machen, noch gelingt es Ihnen, Ihre Weisheiten zur Sprache zu bringen.

Warum läßt die wirkliche Erschafferintelligenz Ihres Universums Sie so schmählich in Stich? Haben Sie eine Erklärung dafür?

Gott zum Gruße!

Was ist LOGIK? ... ein vieldeutiger Begriff - gibt es dafür PRAXIS-Beispiele?

https://de.wikipedia.org/wiki/Logik
Mit Logik (von altgriechisch λογικὴ τέχνη logiké téchnē ‚denkende Kunst‘, ‚Vorgehensweise‘) oder auch Folgerichtigkeit[1] wird im Allgemeinen das vernünftige Schlussfolgern und im Besonderen dessen Lehre – die Schlussfolgerungslehre oder auch Denklehre – bezeichnet. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen. Bereits in diesem Sinne spricht man auch von „formaler“ Logik. Traditionell ist die Logik ein Teil der Philosophie. Ursprünglich hat sich die traditionelle Logik in Nachbarschaft zur Rhetorik entwickelt. Seit dem 20. Jahrhundert versteht man unter Logik überwiegend symbolische Logik, die auch als grundlegende Strukturwissenschaft, z. B. innerhalb der Mathematik und der theoretischen Informatik, behandelt wird.

Gregor Reisch, „Die Logik präsentiert ihre zentralen Themen“, Margarita Philosophica, 1503/08 (?). Die beiden Hunde veritas und falsitas jagen den Hasen problema, die Logik eilt mit dem Schwert syllogismus bewaffnet hinterher. Links unten Parmenides, mit dem die logische Argumentation Einzug in die Philosophie hielt, in einer Höhle.

Die moderne symbolische Logik verwendet statt der natürlichen Sprache eine künstliche Sprache
(Ein Satz wie Der Apfel ist rot wird z. B. in der Prädikatenlogik als
368cb4b81ba5754d7a354a4ce49c2f1084bdaace
formalisiert,
wobei
ffd2487510aa438433a2579450ab2b3d557e5edc
für Der Apfel und
132e57acb643253e7810ee9702d9581f159a1c61
für ist rot steht) und verwendet streng definierte Schlussregeln.
Ein einfaches Beispiel für ein solches formales System ist die Aussagenlogik (dabei werden sogenannte atomare Aussagen durch Buchstaben ersetzt). Die symbolische Logik nennt man auch mathematische Logik oder formale Logik im engeren Sinn.

Die einleitend dargestellte Verwendungsweise des Ausdrucks „Logik“
ist dagegen seit Beginn des 20. Jahrhunderts üblich.
In der Umgangssprache werden Ausdrücke wie „Logik“ oder „logisches Denken“ darüber hinaus in einem sehr viel weiteren oder völlig anderen Sinne verstanden und etwa einem „lateralen Denken“ gegenübergestellt. Ebenso gibt es den Begriff der „Frauenlogik“, „Männerlogik“, der „Affektlogik“ und den Begriff der „Alltagslogik“ – bekannt auch als „gesunder Menschenverstand“ (common sense) – in der Umgangssprache. In diesen Bereichen bezieht sich „Logik“ oft auf Formen des Handelns, der Pragmatik. Ein Argument wird umgangssprachlich als „logisch“ bezeichnet, wenn dieses stichhaltig, zwingend, überzeugend, einleuchtend und klar erscheint. In einem logischen Argument soll die Fertigkeit des Denkens zum Ausdruck kommen.
Auch in gegenwärtigen Debatten ist weithin unbestritten, dass die Theorie des korrekten Folgerns den Kern der Logik ausmacht; umstritten ist jedoch, welche Theorien genau noch zur Logik zu rechnen sind und welche nicht. Strittige Fälle sind etwa die Mengenlehre, die Argumentationstheorie (die sich etwa unter pragmatischer Rücksicht mit Fehlschlüssen beschäftigt) und die Sprechakttheorie.

Zuletzt bearbeitet:
Inspiration (Weitergeleitet von Eingebung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Inspiration

Unter Inspiration (lateinisch inspiratio ‚Beseelung‘, ‚Einhauchen‘, aus in ‚hinein‘ und spirare ‚hauchen‘, ‚atmen‘; vgl. spiritus ‚Atem‘, ‚Seele‘, ‚Geist‘) versteht man allgemeinsprachlich eine Eingebung, etwa einen unerwarteten Einfall oder einen Ausgangspunkt künstlerischer Kreativität. Begriffsgeschichtlich liegt die Vorstellung zugrunde, dass einerseits Werke von Künstlern, andererseits religiöse Überlieferungen Eingebungen des (nicht notwendig personal verstandenen) Göttlichen seien - eine Vorstellung, die sich sowohl in vorderorientalischen Religionen als auch bei vorsokratischen Philosophen findet und dann eine breite Wirkungsgeschichte entfaltet.

Hermetik
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermetik
25px-Disambig-dark.svg.png
Dieser Artikel behandelt hermetische Schriften. Siehe dazu auch Corpus Hermeticum. Zu hermetischen Lehren siehe auch Hermetismus, zur Auslegung von Schriften siehe Hermeneutik.

Die Hermetik bezeichnet eine in der Antike wurzelnde religiöse Offenbarungs- und Geheimlehre. Der Name geht zurück auf die sagenhafte Gestalt des Hermes Trismegistos (griechisch Ἑρμῆς Τρισμέγιστος, „dreifach größter Hermes“), einer im ägyptischen Hellenismus entstandenen synkretistischen Verschmelzung des griechischen Gottes Hermes und des ägyptischen Gottes Thot, der als Verfasser der sogenannten hermetischen Schriften und als Urvater der Alchemie gilt.

Als Hermetik im engeren Sinn bezeichnet man die Strömungen, die in unmittelbarer Tradition der antiken Hermetik stehen. Im weiteren Sinn ist „Hermetik“ ein Synonym für Alchemie und okkult-esoterische Lehren überhaupt. Die Hermetik beeinflusste das naturwissenschaftliche Weltbild bis in das 17. Jahrhundert hinein und prägte den abendländischen Okkultismus.

Das ist nur Ihre unbegründete Meinung. Tatsächlich würgen Sie doch täglich den Logos.

Und das hat Ihnen wohl die Sprache verschlagen. Weder gelingt es Ihnen, sich damit interessant zu machen, noch gelingt es Ihnen, Ihre Weisheiten zur Sprache zu bringen.

Warum läßt die wirkliche Erschafferintelligenz Ihres Universums Sie so schmählich in Stich? Haben Sie eine Erklärung dafür?

Gott zum Gruße!
Wie kommst Du darauf , dass die wirkliche Erschafferexistenz mich im Stich lässt ?
Ohne sie hätte ich nichts von der Wahrheit erkennen können und ich lerne ständig dazu .

.....und ich lerne ständig dazu .
Und warum tust Du Dir das alles noch an, wenn Du doch WIRKLICH alles erkennen kannst?

Immerhin ist nach Deinen Angaben 'Dein Betriebssystem das mit Abstand führende' !
Mein Betriebssystem ist schon das mit Abstand führende .
Und mein Betriebssystem ist das mit Anstand führende.

Aber ich bin noch ständig am verbessern .
Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich bin ständig damit beschäftigt, zur Sicherheit vor Fremdeingriffen "Fehler" in mein Betriebssystem einzubauen, die nur ich "beherrschen" kann.
Ich meine mein exaktes (logisches) Denken .
Ach Gottle! Das gesamte exakte (logische) Denken ist Dein? Dein ist also das Reich?

Woher aber beziehst Du dann nur diese Kraft und die Herrlichkeit auf Erden, mit denen Du Deine Zuhörer in den Bann ziehst?

Womöglich bist Du eine göttliche Robotermaschine mit allererstem Eigenbewusstsein? Respekt!

Na ja, mir macht das zum Glück nichts aus, denn ich sammle ja ohnehin ja nur ungenaue und unlogische Denkfehler, die sich aus einem Fremdbewussstsein extra extrahieren lassen und dabei sehr aufschlussreich sein können.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Und mein Betriebssystem ist das mit Anstand führende.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich bin ständig damit beschäftigt, zur Sicherheit vor Fremdeingriffen "Fehler" in mein Betriebssystem einzubauen, die nur ich "beherrschen" kann.

Ach Gottle! Das gesamte exakte (logische) Denken ist Dein? Dein ist also das Reich?

Woher aber beziehst Du dann nur diese Kraft und die Herrlichkeit auf Erden, mit denen Du Deine Zuhörer in den Bann ziehst?

Womöglich bist Du eine göttliche Robotermaschine mit allererstem Eigenbewusstsein? Respekt!

Na ja, mir macht das zum Glück nichts aus, denn ich sammle ja ohnehin ja nur ungenaue und unlogische Denkfehler, die sich aus einem Fremdbewussstsein extra extrahieren lassen und dabei sehr aufschlussreich sein können.

Bernies Sage

Bernie , bei mir ist das ganz einfach : ich habe die Existenz der wirklichen Erschafferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung erkannt , und weiss jetzt genau , was ich zu tun habe .
Das exakt (einfache) logische Denken funktioniert seither nahezu perfekt .

Werbung:
Das exakt (einfache) logische Denken funktioniert seither nahezu perfekt .
Das ist sehr gefährlich! Du eiferst einem Phantom nach, welches mich an eine Reinkarnation vom "Katzengott" erinnern könnte, der bei den ägyptischen Göttern *Mafed* genannt wurde, mein lieber Manfred!

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ägyptischer_Götter

Zur Feststellung: "nahezu perfekt"

Niemand ist perfekt. Selbst Gott ist "höchstens" Imperfekt (als Wesenheit in der Wessenheit),
also eine Zeitform der Vergangenheit, die uns die Zukunft vergegenwärtigen könnte:

»Der Mensch besitzt die Natur eines vollkommenen Wesens. Vollkommenheit bedeutet
ein Höchstmaß an positivem Widerspruch. Die Steigerung der Vollkommenheit führt
zur Verkommenheit. Verkommenheit bedeutet ein Höchstmaß an negativem Widerspruch.
Deshalb kann es vorkommen, dass die Nachkommen verkommen.
«

(original zitiert mit freundlicher Genehmigung von Bernhard Layer)

Bernies Sage

Zurück
Oben