• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Wenn der Mensch ein unergründliches Wesen hat, heißt das, dass er durch eine Offenheit gekennzeichnet ist, und dadurch hinaussteht auf das Absolute hin, sodass dieses in den Menschen hineinstehen kann?
Etwas kompliziert ausgedrückt ist es so. Aber allein schon die praktische Begegnung unter den Menschen zeigt, dass man in einen Menschen nie bis auf die letzten Gründe hineinsehen kann. Auch der einzelne Mensch kennt kaum die letzten Gründe seines Handelns, seiner Gedanken usw. Alles liegt wie hinter dem siebenfachen Schleier der Isis.
Religiös gesehen ist das so: Gott ist ein unerforschliches Wesen - und weil dieser den Menschen als Ebenbild von sich ins Dasein gerufen hat, so ist der Mensch, bzw. jeder Mensch ein nie auszulotendes Wesen -- für die Ewigkeit.

Werbung:

....
Religiös gesehen ist das so: Gott ist ein unerforschliches Wesen - und weil dieser den Menschen als Ebenbild von sich ins Dasein gerufen hat, so ist der Mensch, bzw. jeder Mensch ein nie auszulotendes Wesen -- für die Ewigkeit.

Aber warum hat dieses "unerforschliche Wesen" den Menschen ins Dasein gerufen ....:dontknow:

Heureka
- vielleicht war ihm allein :ironie: lang-weilig ....:lachen:

Vielleicht hat auch der :teufel2: den Menschen "ins Dasein gerufen" - in einer winzigen Nanu.....äääääähhhhh...... Nano-Sekunde, als der :ironie: "liebe Gott" einmal nicht aufgepasst hatte ....:lachen:

Na ja, die dogmatischen metaphysischen Theologen und die Ur-Knall-Theoretiker , die "Zurück vor den Ur-Knall" gehen, werden schon :ironie: überzeugende Antworten wissen ....:lachen:

Wie gut, daß ich nichts zu sagen habe ....:lachen:

Aber warum hat dieses "unerforschliche Wesen" den Menschen ins Dasein gerufen ....: dontknow:​
"Warum ist die Banane krumm?"
Warum hat die Kokosnuss noch immer keinen Reißverschluss?

Fragen meiner Ma​

Heureka
- vielleicht war ihm allein : ironie: lang-weilig ....: lachen:​
Genau das ist mir auch schon lange als die wahrscheinlichste Frage auch eingefallen. Deswegen schreibe ich ja auch so oft:
Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!

Vielleicht hat auch der :teufel2: den Menschen "ins Dasein gerufen" - in einer winzigen Nanu.....äääääähhhhh...... Nano-Sekunde, als der : ironie: "liebe Gott" einmal nicht aufgepasst hatte ....: lachen:​
Wann kapierst Du dass denn endlich. Der sogenannte Teufel ist lediglich die Schattenseite Gottes und jede Epoche verdammt erst einmal das was die vorhergehende Generation noch angebetet hat. Meist ohne die Fragen und Widersprüche ordentlich geklärt zu haben.
Na ja, die dogmatischen metaphysischen Theologen und die Ur-Knall-Theoretiker , die "Zurück vor den Ur-Knall" gehen, werden schon : ironie: überzeugende Antworten wissen ....: lachen:​
Und es gibt viele, die eben an ihrer Überzeugung zu Grunde gehen, anstatt die Überzeugungen los zulassen So wie Du an Deiner zur Schau gestellten Ironie wie Deinem Lachen.
Wie gut, daß ich nichts zu sagen habe ....: lachen:​
Dafür schreibst Du hier aber eine Menge nichts
:schaukel:
:liebe:
rg​

Stimmt.
Und dann schieben sie es auf irgendwelche "äußeren" Umstände, z. B. den Mitmenschen oder Viren etc...

....und/oder die Juden, die Christen, die Moslems, die Kommunisten, die Sozialisten, die Kapitalisten, die Liberalen, die Grünen, die Roten, die Gelben, die Weissen, die .....:lachen::lachen::lachen:

....und/oder die Juden, die Christen, die Moslems, die Kommunisten, die Sozialisten, die Kapitalisten, die Liberalen, die Grünen, die Roten, die Gelben, die Weissen, die .....:lachen::lachen::lachen:
Ja, es gibt ach so viele böse Geschobenen, das das Wesen des Schiebenden völlig verfliegt... äh... verschiebt. :winken3:

....und/oder die Juden, die Christen, die Moslems, die Kommunisten, die Sozialisten, die Kapitalisten, die Liberalen, die Grünen, die Roten, die Gelben, die Weissen, die .....: lachen:: lachen:: lachen:​
Lachen soll ja gesund sein. Nur dieses Lachen in diesem Zusammenhang ist krank und verrückt. :bwaah:

wir sind wie ein wassertropfen, zusammen aber doch gleich
Ich bin und bleib ein Mensch, völlig egal was Du da irrsinniger Weise behauptest und meinst zum Besten zu geben. mein Freund!

Ja, es gibt ach so viele böse Geschobenen, das das Wesen des Schiebenden völlig verfliegt... äh... verschiebt. :winken3:
Lediglich in Deinem Kopf scheint das so zu sein und da du es hier so behauptest, macht diese Lüge auch nicht wahrer.
Pfui :spei1: :teufel2:

:morgen:
:liebe:
rg​

Werbung:
Zurück
Oben