• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Es stellt sich die Frage, was es bedeuten kann, ein gutes Gewissen zu haben?

Vielleicht hat man auch dann ein gutes Gewissen, wenn man das schlechte Gewissen ausblendet oder verdunkelt...

lg

Das setzt voraus, dass man die Quellen des eigenen Gewissens kennt. Sprich, wer hat für meine Werte, nach denen ich mich orientiere, gesorgt!

Werbung:

Du meinst, wenn er zu sich selbst und seinen Überzeugungen steht. Das bedeutet es doch, seinem Gewissen zu folgen.

Das erinnert mich doch sehr an die standhaften "Pflichterfüller". In Zeiten, die wir ja eigentlich nicht mehr haben wollten. Oder an G.W.Bush, der nur der Stimme Gottes folgte bei seinen Entscheidungen, den inslamischen Terrorismus zu bekämpfen.

:haare:

Wenn wir über das Gewissen sprechen, halte ich es für sinnvoll, überhaupt einmal zu klären, was "Gewissen" bedeutet.

Jedenfalls haben wir kein Gewissen in dem Sinn, wie wir 5 Zehen haben.

Ist das Gewissen nicht der Mensch selbst, in der Weise, wie er sich moralisch aufgegeben erfährt?

Geht es nicht darum, wie moralisch urteilsfähig ich mich verstehe?

Ist das Gewissen nicht eine existentielle Erfahrung?

Nun dazu, was es bedeutet seinem Gewissen zu folgen:

Nach meinem Verständnis, seiner moralischen Aufgegebenheit gerecht zu werden.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das setzt voraus, dass man die Quellen des eigenen Gewissens kennt. Sprich, wer hat für meine Werte, nach denen ich mich orientiere, gesorgt!

Natürlich.

Ich stimme dir zu, dass die Gewissensbildung mit äußerlich erfahrbaren moralischen Werten bzw deren Quellen zu tun hat, an denen man sich orientieren kann, aber nicht ausschließlich, denn das Gewissen resultiert auch aus eigenen existentiellen Erfahrungen.

lg

Was heißt "für Überzeugungen einstehen"? Heißt das, jemanden um jeden Preis von etwas abhalten, was man selbst nicht tun würde?

Für Überzeugungen einstehen, meint nach meinem Verständnis, seinen moralischen Ansprüchen gerecht zu werden.

Jemanden um jeden Preis von etwas abhalten?

Ich denke, man kann niemanden dazu zwingen, entgegen seiner Überzeugung zu handeln.

lg

"Gewissen" ist etwas, dass christlich erzogene Menschen in ihre Kinder derart penetrant hineinprojizieren, dass es unbedingt strafbar sein sollte, was die ihren Kindern antun.

Fragwürdiges Gewissensverständnis. Hast Du kein Gewissen? Wurden alle Menschen christlich erzogen?

Was hältst Du von meinem Gewissensverständnis?

Fuer Ueberzeugungen einstehen? Seinen moralischen Anspruechen gerecht zu werden?
Da halte ich sehr viel davon. Vor allem dass man von seiner eigenen Ueberzeugung ueberzeugt sein soll. :D
Und natuerlich habe ich ein Gewissen, ich wurde ja christlich erzogen, was ich aber nach und nach erfolgreich ablege. Fuer mich gilt das Gesetz der Natur mehr und mehr. Nicht die Natur ist das "Wilde", die "Zivilisation" ist das Wilde. Die Natur ist das Zahme, berechenbar und ehrlich.

Fuer Ueberzeugungen einstehen? Seinen moralischen Anspruechen gerecht zu werden?
Da halte ich sehr viel davon. Vor allem dass man von seiner eigenen Ueberzeugung ueberzeugt sein soll. :D
Und natuerlich habe ich ein Gewissen, ich wurde ja christlich erzogen, was ich aber nach und nach erfolgreich ablege. Fuer mich gilt das Gesetz der Natur mehr und mehr. Nicht die Natur ist das "Wilde", die "Zivilisation" ist das Wilde. Die Natur ist das Zahme, berechenbar und ehrlich.

Deiner Meinung nach gilt das Gesetz der Natur in moralischer Hinsicht. Ok. Nur wie kann man aus der Natur moralische Ansprüche ableiten?

Was ist nach Deinem Verständnis die Natur? Das Verhalten der Tiere?

Deiner Meinung nach gilt das Gesetz der Natur in moralischer Hinsicht. Ok. Nur wie kann man aus der Natur moralische Ansprüche ableiten?

Was ist nach Deinem Verständnis die Natur? Das Verhalten der Tiere?

Meiner Meinung nach gilt das Gesetz der Natur in jeder Hinsicht. Da sind Eigenschaften wie Gier, Egoismus und Neid kein Thema. Die Natur ist meines Erachtens nach zuverlaessig, unbestechlich, bewundernswert.
Mit einem Wort: wert zu leben.

Werbung:

1.:Meiner Meinung nach gilt das Gesetz der Natur in jeder Hinsicht.

2.: Da sind Eigenschaften wie Gier, Egoismus und Neid kein Thema. Die Natur ist meines Erachtens nach zuverlaessig, unbestechlich, bewundernswert.
Mit einem Wort: wert zu leben.

zu 1.: Das dachte Hitler auch. Doch der Mensch unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den Tieren.

Der Mensch stellt im Unterschied zu den Tieren vieles in Frage.

In Frage stellen kann man aber nur etwas, zu dem man Abstand hat, worüber man hinaus ist.

Ein Wesen das zur Natur Abstand hat, geht über die bloße Natur hinaus.

Schon allein deshalb gelten für die Menschen andere Maßstäbe als für die Tiere.

zu 2.: Tiere mit hoher Intelligenz, wie zB Raben sind bemüht, ihr Gegenüber zu täuschen.

Im Wort Egoismus steckt schon das lateinische Wort ego also "ich"

Das "Ich" hat die Fähigkeit sich selbst und anderes zu reflektieren, Abstand zur Natur zu haben, also objektivieren zu können. Das unterscheidet uns gerade von den Tieren, weshalb für die Menschen nicht die gleichen Maßstäbe, wie die für Tiere gelten können. Hat Hitler wohl nicht erkannt.

lg

Zurück
Oben