• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

1. aber dennoch möchte ich manfredo recht geben, denn rund um mich/unsereins herum existiert diese spaß-konsum-gesellschaft sehr wohl.

2. und das hat natürlich auch auswirkungen auf mich/unsereins.
...

3. so einfach kann der kleine maxi das auch wieder nicht machen, dass er halt alles, was erSie nicht haben will, einfach ausklammert.
....

Zu 1.:
:ironie: Wie schön für Manfredo und für Dich ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, und vor allem hat der bevorstehende Bankrott des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus Auswirkungen auf die sog. "Spaß-Gesellschaft", denn bald ist es Schluß damit, "sich zu Tode zu amüsieren", :ironie: soll ich nicht von Neil POSTMAN ausrichten ...:lachen:

Zu 3.:
Das :ironie: soll ich vom großen MAX (HORKHEIMER) ausdrücklich bestätigen ...:lachen:

Werbung:

Alle die meinen, das Leben sei planbar und es gäbe Zusammenhänge, die wir ameisenhafte Menschlein nur kennen müssten, um endlich "das Richtige" zu tun.

Vielleicht hat mich beeinflusst, dass heute früh ein Hängeschrank in meiner Küche von der Wand gefallen ist. Alle Häferl, Teller, Gläser, Schüsseln, etc. die da drin waren, sind nur noch ein Scherbenhaufen. Hat mich wunderbar daran erinnert, dass ich wieder einmal beginnen wollte, mir etwas zu basteln, das einem Weltbild ähnelt, aber trotzdem nicht die Welt ist. :jump3:

Alle die meinen, das Leben sei planbar und es gäbe Zusammenhänge, die wir ameisenhafte Menschlein nur kennen müssten, um endlich "das Richtige" zu tun.

Vielleicht hat mich beeinflusst, dass heute früh ein Hängeschrank in meiner Küche von der Wand gefallen ist. Alle Häferl, Teller, Gläser, Schüsseln, etc. die da drin waren, sind nur noch ein Scherbenhaufen. Hat mich wunderbar daran erinnert, dass ich wieder einmal beginnen wollte, mir etwas zu basteln, das einem Weltbild ähnelt, aber trotzdem nicht die Welt ist. :jump3:

Oioioioi!

Und mir ist heute morgen die weiß nicht mehr wievielte Tasse in letzter Zeit kaputtgegangen, was mich daran erinnert, dass ich nicht alle mehr Tassen im Schrank habe! :lachen:

Nach Hildegard von Bingen (eine der einflussreichsten Mystikerinnen des MA) repräsentiert der Mann die Gottheit und die Frau die Menschheit des Sohnes Gottes.

Im MA und heute: Ich glaube, wenn ein Theologe oder Philosoph so eine Aussage vom Stapel lassen würde und sie als seine Überzeugung ausgibt, könnte man ihn nicht mehr ernstnehmen.

lg

Prinzipien, nach denen sich der Mensch orientieren kann:

Verantwortung

Gerechtigkeit

Gottesliebe und Nächstenliebe

die Würde

die goldene Regel: "Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen!"

Verantwortung

Gerechtigkeit

die Würde

Und warum kann sich der Mensch meistens nicht nach diesen Prinzipien orientieren :dontknow:

Ja der Mensch denkt
und
Gott lenkt!
Vielleicht hat mich beeinflusst, dass heute früh ein Hängeschrank in meiner Küche von der Wand gefallen ist.
Welch ein Schreck!
:haare:
Und wie viel Arbeit alles wieder aufzuräumen.
Alle Häferl, Teller, Gläser, Schüsseln, etc. die da drin waren, sind nur noch ein Scherbenhaufen.
Ohje! Mein Beileid!
:autsch:
Hat mich wunderbar daran erinnert, dass ich wieder einmal beginnen wollte, mir etwas zu basteln, das einem Weltbild ähnelt, aber trotzdem nicht die Welt ist. :jump3:
Die Welt im Döschen zu haben ist doch eine wunderbare für den Augenblick brauchbare Illusion.
Mich erinnert so etwas daran, dass materieller Besitz eben sehr schnell vergänglich aber ersetzbar ist. Wie viel mehr ein Menschenleben, der eben nicht ersetzbar ist.
:schnt:
rg​

Werbung:

Bullshit, jeder Mensch orientiert sich zunächst an einem anderen Menschen und wenn da nichts ist, dann an Reklame und äußeren Zwängen und Zwangsläufigkeiten. Eine Unterscheidung zwischen innerem Antrieb und äußerem Einfluss und Druck, wird viel zu selten wahrgenommen und von daher auch nicht vollzogen. Der emotionale Mangel ist viel zu groß um überhaupt noch ein von außen aufgedrücktes Prinzip akzeptieren, ganz zu schweigen davon es zu leben, zu können. Da ist einfach noch sehr viel Entwicklungshilfe zu geben.
Wo sind Deine Antworten? :dontknow:
Für wen? :dontknow:
Dabei wird die Selbstliebe vergessen oder die Ortung wo Gott ist und dann wird alles ganz schnell nur :teufel2:isch, wie bei jedem Prinzip
Die ist schon lange durch Befehl und Kadavergehorsam schwer verschüttet.
Ihr und Euch sagt der Bauer
zu seinen Kühen und Schweinen.
Der alte Fritz und Kaiserin Maria Theresia
haben es zu ihren Untertanen getan.
Was erwartest Du also?
Und warum kann sich der Mensch meistens nicht nach diesen Prinzipien orientieren :dontknow:
Ganz einfach, weil Du viel zu pauschal fragst und selber keine Antwort hast oder gibst. Du gibst als bekennender Leerer des Nichts und :teufel2: eben nur Verwirrung zu erkennen. Was ja in Deinem Gedankensystem, so weit ich es erkennen und verstehen kann nur und Beziehungen killend und logisch ist.

:autsch:
rg​

Zurück
Oben