AW: Das Wesen des Menschen
"Wir"
Du vielleicht -
ich nicht, und
ich bin wahrscheinlich nicht
der Einzige, der
nicht in einer
Event-/Spaß-Gesellschaft lebt ...
Gruß
ja - natürlich lebt nicht jeder in dieser spaß-gesellschaft.
ich lebe auch nicht darin.
aber dennoch möchte ich manfredo recht geben, denn rund um mich/unsereins herum existiert diese spaß-konsum-gesellschaft sehr wohl.
und das hat natürlich auch auswirkungen auf mich/unsereins.
klar kann mensch sich von vielen negativen auswüchsen fern halten. aber dennoch "hängen" wir sehr wohl mit all den anderen teilnehmern der spaß-gesellschaft zusammen.
so einfach kann der kleine maxi das auch wieder nicht machen, dass er halt alles, was erSie nicht haben will, einfach ausklammert.
okay - erSie kann sich´s natürlich schon so einfach machen.
aber ob das der weisheit letzter schluss (noch dazu für einen philosophen) ist, bleibt fraglich.
aber andererseits bleibt wohl auch diese gratwanderung zwischen ablehnung und doch-verhaftet-sein zum heutigen wesen des menschen.
Wir leben heute in einer Eventgesellschaft/Spaßgesellschaft. (es gibt sogar einen eigenen Beruf dafür: Eventmanager)
Ich gehe davon aus, dass viele Menschen ihr Leben so führen wollen, dass sie in dieser Eventgesellschaft möglichst viel erleben...high life.
Wäre es stattdessen nicht sinnvoller, Erfahrungen zu sammeln, die uns zutiefst innerlich berühren, auch um sich entfalten zu können, wie reinwiel es angesprochen hat?
lg
klar, WÄR das sinnvoller.
wenn die zeit dafür schon da WÄRE.
für viele ist es sicher derzeit sinnvoller, am eigenen leib zu erfahren, dass die art und weise WIE derzeit ihr leben verbracht wird, nicht wirklich sinnvoll ist.
manfredo, ich meine, du kannst dich glücklich schätzen, das schon erkannt zu haben. doch den anderen, die das erst für sich selber abklären wollen/müssen, kann man diesen weg nicht einfach "abnehmen". diese erfahrungen müssen sie selber machen.
insoferne hat diese heutige spaß-und eventgesellschaft schon ihre berechtigung.
aber dennoch: wir anderen, die das anders sehen, könnten schon auch dazu schauen, dass unsere sichtweise im allgemeinen mehr an bedeutung gewinnt.
so in den hintergrund stellen wie jetzt, bräuchte sich unsereins auch wiederum nicht!