• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Der Mensch ist ein Wesen mit besonderen
Eigenschaften. Ein Bild:

Das Stehauf-Männchen aus dem Spielzeugladen
ist froh stets und mit geheimer Kraft geladen.
nichts gilt ihm als eine niederdrückend arge Plage,
es steht unbekümmert auf - aus jeder Lage.

Es trägt im Gesichtchen sein rundes Lächeln fein,
und sein hoher Spitz-Hut ist wichtig nicht zum Schein.
denn hohl und leer dient hier die schmucke Zierde pur
dem sich´ren Auftritt seiner echten Wahr-Natur.

Das niedlich Ding gibt ja die gute Weisheit preis:
Das immer Wieder-Auf-Stehen belohnt den guten Fleiß
sich mit Umständ, der Kirch und Beruf zu arrangieren.
Das ist das Schwergewicht, das sich allzeit wird rentieren.

Nicht schwere Hemmung kommt durch gute Bodenhaftung,
nein, die Seel richtet auf sich leichter zu Balance und Achtung.
Denn zum aufrecht bewussten Gang durch manche Qualen
ist nötig Erdenschwere und ein luftig Dach für feine Strahlen.

Mit diesem Bild will ich unterstreichen, dass der Mensch im Leben sowohl eine gesunde Bindung an den Boden der Realitäten als auch ein leichtes Denken braucht. Das richtet immer auf.

Die reine schwere materielle Verhaftung allein richtet nicht auf. Und das Denken schon gar nicht. Dieses hat auch seine Tücken, denn es geht vom Verstand aus, dem „Hut“ des Menschen, der ihm oben im Kopf drauf sitzt und mit den Gedanken weit nach oben in ideale Bereiche gehen kann.

Ganz ungefährlich sind die luftigen Gedanken nicht. Nicht umsonst gibt es den Verweis auf die Gefahr, die davon ausgeht, wenn einem „der Hut hochgeht“ und der Mensch zum „Hans guck in die Luft“ wird. Da gibt der gescheite Verstand ganz „neue“ Ideale, Ziele und Realitäten vor, suggeriert sie mit der vollen und umwerfenden Kraft von sinnigen Worten und Vorstellungen.

Die hoch gesetzten Vorstellungen vom vollkommenen Menschen, vom befreiten Dasein, von wertfreier Erfüllung, vom idealen Verhalten und vom Gutsein in Wahrheit – sie alle sind sehr erhebend und schön, verlassen aber die Realität. Der Mensch hebt ab, schwebt irgendwo dahin, torkelt und kreist in seiner Phantasiewelt umher. Es wirkt ein unheimlicher Zug nach oben, hoch hinaus über die Wolken. Nichts reicht, nichts ist gut genug.

Psychisch ist da der Mensch immer unerfüllt. Er schwankt oft zwischen Überempfindlichkeit, Missmut, Unmut und hoher Verletzlichkeit – weil der leichte Hut plötzlich überlastig ist.

Darum ist es gut, die Realität nicht zu verlassen, sich mit ihr abzugeben und sich auch mit ihr zu plagen und dabei ein tiefes, nicht hinderliches, geistiges Gerüst im Gepäck zu haben

Werbung:

Der Mensch ist ein Wesen mit besonderen
Eigenschaften. Ein Bild:

1. Das Stehauf-Männchen aus dem Spielzeugladen
ist froh stets und mit geheimer Kraft geladen.
....
2. Mit diesem Bild will ich unterstreichen, dass der Mensch im Leben sowohl eine gesunde Bindung an den Boden der Realitäten als auch ein leichtes Denken braucht. Das richtet immer auf.

3. Die reine schwere materielle Verhaftung allein richtet nicht auf. Und das Denken schon gar nicht. Dieses hat auch seine Tücken, denn es geht vom Verstand aus, dem „Hut“ des Menschen, der ihm oben im Kopf drauf sitzt und mit den Gedanken weit nach oben in ideale Bereiche gehen kann.
....

4. Psychisch ist da der Mensch immer unerfüllt. Er schwankt oft zwischen Überempfindlichkeit, Missmut, Unmut und hoher Verletzlichkeit – weil der leichte Hut plötzlich überlastig ist.

5. Darum ist es gut, die Realität nicht zu verlassen, sich mit ihr abzugeben und sich auch mit ihr zu plagen und dabei ein tiefes, nicht hinderliches, geistiges Gerüst im Gepäck zu haben

Zu 1.:
Wahrscheinlich :dontknow: mit der U(h)R-Kraft des UNIVERSUMS ......:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Gibt es auch schweres Denken :dontknow: Und wenn JA: :ironie: Wieviel wiegt es im Unterschied zum leichten oder gar seichten Denken :dontknow:

Zu 3.:
:dontknow:

Zu 4.:
Kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Menschen an ...:dontknow:

Zu 5.:
Was wird hier unter Realität verstanden :dontknow:

Was mich nicht wundert, :) denn nicht jedem liegt diese Von-ganz-weit oben-Draufschau-Perspektive, für die das Menschlein hoch, hoch hinaufsteigt bis an den Horizont seiner Vorstellungskraft und fragt: "Hat sich die europäische Gesellschaft seit Beginn der Neuzeit moralisch weiterentwickelt?"

Und dann, nach der Lektüre einiger Bücher, dem jahrelangen Lesen der Tageszeitung und dem Anschauen einiger Bildungsfilme im Fernsehen, ausgerüstet mit dem :ironie: geballten Wissen tausender Voneinanderabschreiberlinge, einem Gott ähnlich spricht: "Ich bin der Entwicklung der europäischen Gesellschaft insgesamt noch nicht ganz (bzw. schon ziemlich) zufrieden." :lachen:

Das heißt mit anderen Worten, Du traust Dir nicht zu, eine legitme Frage wie die obige, mittels Deines geistigen Horizonts, resultierend durch Bildungsfernsehen und dem Lesen einiger Schriftwerke(Tageszeitung und anderes) zu beantworten, da für Dich diese legitime Frage nur Gott beantworten kann?

Schade, dass Du Deine Fähigkeiten so abwertest. Es würde mich interessieren, wenn die Frage nicht die nach dem moralischen, sondern nach dem technischen oder rechtlichen Fortschritt wäre, ob Du dann auch hoch, hoch hinauf bis zum Horizont Deiner Vorstellungskraft steigen müsstest um anschließend einem Gott ähnlich eine Antwort zu finden?

Oder ob du anhand geschichtlicher Fakten unter Zuhilfenahme Deines Verstandes ein Urteil abgeben könntest?

lg

Oder ob du anhand geschichtlicher Fakten unter Zuhilfenahme Deines Verstandes ein Urteil abgeben könntest?

lg

Der Punkt ist, daß ich meinem Verstand gerne dafür benutze, Selbsterlebtes zu bearbeiten und eigene Entscheidungen zu treffen aber ungerne dafür, Urteile über angebliche Fakten zu fällen, die nichts mit mir zu tun haben. :)

Gibt es überhaupt so etwas wie eine Entwicklung der Moral? Wohin sollte sie sich entwickeln und wer legt die "richtigen" Ziele fest?
:mad:

1. Gibt es überhaupt so etwas wie eine Entwicklung der Moral?
2. Wohin sollte sie sich entwickeln und wer legt die "richtigen" Ziele fest?
:mad:

Zu 1.:
Nicht verzagen, und den obersten unfehlbar bi-gotten Moralin-Experten
fragen, der noch in Spanien herumsülzt und im Herbst nach Deppenland kommen wird ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
:ironie: Natürlich der unfehlbar bi-gotte Cäsaren-Papist aus dem sinkenden Vati-Kahn ...:lachen::lachen::lachen:

(Entschuldigung, dass ich auf die beiden sehr ernsthaften Fragen so un-ernst geantwortet habe ...) :clown3:

Werbung:

Zu 1.:
Nicht verzagen, und den obersten unfehlbar bi-gotten Moralin-Experten
fragen, der noch in Spanien herumsülzt und im Herbst nach Deppenland kommen wird ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
:ironie: Natürlich der unfehlbar bi-gotte Cäsaren-Papist aus dem sinkenden Vati-Kahn ...:lachen::lachen::lachen:

(Entschuldigung, dass ich auf die beiden sehr ernsthaften Fragen so un-ernst geantwortet habe ...) :clown3:

Danke. Wer mir ernsthaft den Oberkatholen als moralische Instanz unterjubeln möchte, den könnte ich sowieso nicht mehr ernst nehmen!

Zurück
Oben