• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Zu 1.:
Ja, und mit Hilfe von :teufel: (= Mephisto) verläßt FAUST den Elfenbeinturm der Wissenschaften und lernt zu leben und zu lieben ...mit vollem Risiko/Wagnis ....

Zu 2.:
Sehr gute Frage ! :schnl:
Wahrscheinlich :dontknow: ermöglicht die Theorie dem Theoretiker, auf Distanz zum Leben zu bleiben ...bzw. das Leben zu kontrollieren ...oder gar zu be-herr-schen, was früher oder später immer mißlingt, denn die Landkarte ist nicht das Land - und die Theorie ist nicht das Leben ....:nein:

Vielleicht hilft die Theorie dem Theoretiker auch, die Illusion aufrecht zu erhalten, den Nicht-Theoretikern überlegen zu sein ...:dontknow:

Zu 3.:
Ja, es geht sogar um das Leben an und für sich ....:schnl:

Gruß, moebius

zu 1.: Was lehrt uns das Meisterwerk Faust?

zu 2.: Sehr gute Antwort !

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Gesamtgesellschaftlich, bzw Europa betreffend?

Hat sich die europäische Gesellschaft seit Beginn der Neuzeit moralisch weiterentwickelt? Gibt es neben den Fortschritten im technischen und rechtlichen Bereich im neuzeitlichen Europa auch auf der moralischen Ebene Fortschritte bzw Weiterentwicklungen?

lg

zu 1.: Was lehrt uns das Meisterwerk Faust?
....

lg

Was es uns lehrt, weiss ich nicht :dontknow:

Ich vermag lediglich zu sagen, was es mich gelehrt hat:

1. Dass es etwas gibt, das die "Welt im Innersten zusammenhält".
2. Dass dieses Etwas auch den Menschen "im Innersten zusammenhält".
3. Dass dieses Etwas nicht durch eine Theorie dargestellt/erfasst/begriffen werden kann - also kein Objekt von Erkenntnis ist.
4. Dass dieses Etwas prinzipiell von jedem Menschen intutiv wahr-genommen/er-lebt werden kann.
5. Dass dieses Etwas nicht nichts ist, sondern als erfüllter Augenblick in der Begegnung/Beziehung zwischen Menschen nichts ist, was der Mensch willentlich planen/erzeugen/machen/kontrollieren kann.
6. Es kann sich aber zwischen Menschen ereignen - und ist insofern ein Beziehungsphänomen bzw. hat etwas mit der Qualität von Beziehungen zu tun.
7. In seiner Novelle "Von der Liebe" hatte Anton Tscheschow 1898 geschrieben, daß über die Liebe nur eine einzige richtige Behauptung aufgestellt worden sei, nämlich dass "dieses Geheimnis sehr groß ist."

Gruß, moebius

Was es uns lehrt, weiss ich nicht :dontknow:

Ich vermag lediglich zu sagen, was es mich gelehrt hat:

1. Dass es etwas gibt, das die "Welt im Innersten zusammenhält".
2. Dass dieses Etwas auch den Menschen "im Innersten zusammenhält".
3. Dass dieses Etwas nicht durch eine Theorie dargestellt/erfasst/begriffen werden kann - also kein Objekt von Erkenntnis ist.
4. Dass dieses Etwas prinzipiell von jedem Menschen intutiv wahr-genommen/er-lebt werden kann.
5. Dass dieses Etwas nicht nichts ist, sondern als erfüllter Augenblick in der Begegnung/Beziehung zwischen Menschen nichts ist, was der Mensch willentlich planen/erzeugen/machen/kontrollieren kann.
6. Es kann sich aber zwischen Menschen ereignen - und ist insofern ein Beziehungsphänomen bzw. hat etwas mit der Qualität von Beziehungen zu tun.
7. In seiner Novelle "Von der Liebe" hatte Anton Tscheschow 1898 geschrieben, daß über die Liebe nur eine einzige richtige Behauptung aufgestellt worden sei, nämlich dass "dieses Geheimnis sehr groß ist."

Gruß, moebius

Guten Morgen!
Schön sowas schon vor dem ersten Kaffee zu lesen!
:blume1:

Dabei hatte :ironie: Meister Albert EINSTEIN auf die Frage, wie es mit dem Universum weitergehen würde, seinerzeit geantwortet:
"Abwarten - und Tee trinken!"
Von :ironie: Kaffee war keine Rede ...;)
Gruß, moebius

Ich geh auch lieber meinen eigenen Weg und Tee mag ich nicht zum Frühstück.
:banane: <- meine Stimmung nach dem ersten Kaffee :)

Gesamtgesellschaftlich, bzw Europa betreffend?

Hat sich die europäische Gesellschaft seit Beginn der Neuzeit moralisch weiterentwickelt? Gibt es neben den Fortschritten im technischen und rechtlichen Bereich im neuzeitlichen Europa auch auf der moralischen Ebene Fortschritte bzw Weiterentwicklungen?

lg

Ich antwortete nicht umsonst auf Deine Frage so kurz und knapp.
Auch bzgl. Deiner anschließenden Fragen stelle ich grade fest:
Überschaubare Antwort darauf,
die sowohl Deinen Fragen wie meinem Denken gerecht wird,
kann (mag) ich Dir derzeit nicht wirklich geben.
Alldieweil ich sehr weit ausholen müsste dafür.
Zumindest kommt's mir grade so vor.
Sollte sich daran aber noch etwas ändern,
werde ich späterhin Antwort versuchen.

:winken3:

... Überschaubare Antwort darauf,
die sowohl Deinen Fragen wie meinem Denken gerecht wird,
kann (mag) ich Dir derzeit nicht wirklich geben.

Was mich nicht wundert, :) denn nicht jedem liegt diese Von-ganz-weit oben-Draufschau-Perspektive, für die das Menschlein hoch, hoch hinaufsteigt bis an den Horizont seiner Vorstellungskraft und fragt: "Hat sich die europäische Gesellschaft seit Beginn der Neuzeit moralisch weiterentwickelt?"

Und dann, nach der Lektüre einiger Bücher, dem jahrelangen Lesen der Tageszeitung und dem Anschauen einiger Bildungsfilme im Fernsehen, ausgerüstet mit dem :ironie: geballten Wissen tausender Voneinanderabschreiberlinge, einem Gott ähnlich spricht: "Ich bin der Entwicklung der europäischen Gesellschaft insgesamt noch nicht ganz (bzw. schon ziemlich) zufrieden." :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben