• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das schönste Gefühl der Welt.

AW: Das schönste Gefühl der Welt.

:nein:
Das bedeutet lediglich, daß ich allergisch (nicht im medizinischen Sinne !) auf alle Arten von -mus-Sorten (= Ideologien) reagiere - :ironie: mit Ausnahme von Apfel-, Birnen- und Pflaumenmus, die aber keine Ideologien sind, :ironie: soll ich im Auftrag des "tapferen Schneiderleins" mitteilen, der ja, wie den Märchenkennern bekannt, ein Experte für Apfelmus war ....:lachen:

Wenn das FAKT ist, spricht es für dich! :mad: :lachen:

Werbung:

Egal. Hauptsache, ein Mensch ist zufrieden mit dem, was er/sie sich so ausdenkt.

wahrscheinlich kann man jede menschliche existenz auf diese erkenntnis reduzieren und die dadurch entstehende prozesse und emotionen nüchtern zusammenfassen. man würde damit gar nicht so falsch liegen oder etwa doch?

Vielleicht ist gerade im künstlerischen Prozess am ehesten das spürbar, was duch den scheinbaren Widerspruch Selbst - Selbstlos von Dir angedeutet wurde.- eine Ahnung des wahren Selbst bzw eigenen Wesens.

ich glaube, dass man z.b. im künstlerischen schaffen ähnlich wie beim träumen (egal ob luzide oder in tiefer umnachtung) aus jenen quellen schöpft, die carl gustav jung "kollektives unbewußtes" genannt hat.
und dieses kollektive unbewußte ist der beweis, dass wir letztlich alle teil eines größeren ganzen sind und das selbst somit niemals nur ich, sondern viel mehr. und über den tod hinaus besteht, als eine art information, die den nachkommenden ebenso als quelle dient. wir sind unerschöpflich als ganzes.

ich glaube, dass man z.b. im künstlerischen schaffen ähnlich wie beim träumen (egal ob luzide oder in tiefer umnachtung) aus jenen quellen schöpft, die carl gustav jung "kollektives unbewußtes" genannt hat.
und dieses kollektive unbewußte ist der beweis, dass wir letztlich alle teil eines größeren ganzen sind und das selbst somit niemals nur ich, sondern viel mehr. und über den tod hinaus besteht, als eine art information, die den nachkommenden ebenso als quelle dient. wir sind unerschöpflich als ganzes.

:ironie: Das werde ich sofort den transpersonalen Psychologen :ironie: melden ...
aber nicht C.G. JUNG und Wolfgang PAULI und ihrem Gespräch über Synchronizität ....:lachen:

Zuletzt bearbeitet:

wahrscheinlich kann man jede menschliche existenz auf diese erkenntnis reduzieren und die dadurch entstehende prozesse und emotionen nüchtern zusammenfassen. man würde damit gar nicht so falsch liegen oder etwa doch?

Ob falsch oder richtig, ich sehe es so: Scheißegal, was auch immer Du glaubst, es macht etwas mit Dir und Deinen Beziehungen und bist Du damit zufrieden, dann lass es so, bist Du unzufrieden, dann ändere es. :)

Ja, schön ausgedrückt. Dennoch kommt mir diese Behauptung spekulativ und irgendwie ausgedacht vor. Egal. Hauptsache, ein Mensch ist zufrieden mit dem, was er/sie sich so ausdenkt.

Ausgedacht. Ist nicht jede Aussage ausgedacht? Sei dir versichert, dass mehr dahinter steckt, als eine spontane Idee. Bedenke bitte auch, dass wir uns hier im Bereich des Glaubens befinden. Dass du damit nichts anfangen kannst, ist völlig ok. Ich denke aber, dies kein geeigneter Ort ist, um den Pantheismus zu beleuchten.

Ausgedacht. Ist nicht jede Aussage ausgedacht? Sei dir versichert, dass mehr dahinter steckt, als eine spontane Idee. Bedenke bitte auch, dass wir uns hier im Bereich des Glaubens befinden. Dass du damit nichts anfangen kannst, ist völlig ok. Ich denke aber, dies kein geeigneter Ort ist, um den Pantheismus zu beleuchten.

Pantheis-mus :dontknow:

:ironie: Hhhhhhmmmm....leckere neue mus-Sorte, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister SPINOZA (17. Jahrhundert) :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

... in Europa - und nicht in Amerika, Russland, China oder Afrika zu sitzen & hüpfen ...

:jump1: :tanzen: :brav:

Werbung:

Nein. Nicht jede Aussage klingt gleichermaßen ausgedacht. Theorien über Gott, Geist, Seele, Karma, Wiedergeburt und viele, viele andere Menschenkopfgeburten haben für mich einfach eine andere Qualität, als Aussagen über selbst erlebtes. Diese Kopfgeburten sind niemals spontan, sie sind, ganz im Gegenteil, lange überliefert und ständig wiedergekaut und modifiziert und wahrscheinlich genau deswegen einfach abstrus.

Mit Glauben kann ich sehr wohl etwas anfangen. Ich kann gar nicht umhin, sehr vieles zu glauben, was ich nicht richtig sehen, greifen und wahrnehmen kann. Das, was ich glaube, ist sogar entscheidend für mein Erleben, für alles, was mir begegnet, für meine Befindlichkeit. Wenn ich glaube, sicher und sinnvoll geborgen zu sein, dann habe ich ein völlig anderes Leben, als wenn ich glaube, vom Wahnsinn umzingelt, bedroht, in Konkurrenz oder von Idioten umgeben zu sein. Ist doch klar, oder?

Eben weil ich das bemerkt habe, interessieren mich die konkurrierenden "ausgedachten" Glaubensstandards, wie Mono-, Poly-, Pan- oder Atheismus überhaupt nicht. Ich bin kein Christ, kein Buddhist, kein Poli- und kein Exorzist sondern ich nehme mit dem, was ich sehen, anfassen und fühlen kann vorlieb, achte und schätze meine eigene begrenzte Wahrnehmung. Ich nehme lieber mich selbst mit all meiner Unwissenheit an, als die in Büchern gesammelten hochfliegenden Geistesfürze von anderen, mir prinzipiell ebenbürtigen Menschen, die bloß nicht wahrhaben wollen, wie beschränkt sie sind und die dem Wunschdenken verfallen sind, von irgendwo her "die absolute Wahrheit über alles" erfahren zu haben. Und diese Selbstbeschränkung, diese Annahmeverweigerung ist tatsächlich ein schönes Gefühl. :)

Zurück
Oben