AW: Das schönste Gefühl der Welt.
Ausgedacht. Ist nicht jede Aussage ausgedacht? Sei dir versichert, dass mehr dahinter steckt, als eine spontane Idee. Bedenke bitte auch, dass wir uns hier im Bereich des Glaubens befinden. Dass du damit nichts anfangen kannst, ist völlig ok. Ich denke aber, dies kein geeigneter Ort ist, um den Pantheismus zu beleuchten.
Nein. Nicht jede Aussage klingt gleichermaßen ausgedacht. Theorien über Gott, Geist, Seele, Karma, Wiedergeburt und viele, viele andere Menschenkopfgeburten haben für mich einfach eine andere Qualität, als Aussagen über selbst erlebtes. Diese Kopfgeburten sind niemals spontan, sie sind, ganz im Gegenteil, lange überliefert und ständig wiedergekaut und modifiziert und wahrscheinlich genau deswegen einfach abstrus.
Mit Glauben kann ich sehr wohl etwas anfangen. Ich kann gar nicht umhin, sehr vieles zu glauben, was ich nicht richtig sehen, greifen und wahrnehmen kann. Das, was ich glaube, ist sogar entscheidend für mein Erleben, für alles, was mir begegnet, für meine Befindlichkeit. Wenn ich glaube, sicher und sinnvoll geborgen zu sein, dann habe ich ein völlig anderes Leben, als wenn ich glaube, vom Wahnsinn umzingelt, bedroht, in Konkurrenz oder von Idioten umgeben zu sein. Ist doch klar, oder?
Eben weil ich das bemerkt habe, interessieren mich die konkurrierenden "ausgedachten" Glaubensstandards, wie Mono-, Poly-, Pan- oder Atheismus überhaupt nicht. Ich bin kein Christ, kein Buddhist, kein Poli- und kein Exorzist sondern ich nehme mit dem, was ich sehen, anfassen und fühlen kann vorlieb, achte und schätze meine eigene begrenzte Wahrnehmung. Ich nehme lieber mich selbst mit all meiner Unwissenheit an, als die in Büchern gesammelten hochfliegenden Geistesfürze von anderen, mir prinzipiell ebenbürtigen Menschen, die bloß nicht wahrhaben wollen, wie beschränkt sie sind und die dem Wunschdenken verfallen sind, von irgendwo her "die absolute Wahrheit über alles" erfahren zu haben. Und diese Selbstbeschränkung, diese Annahmeverweigerung ist tatsächlich ein schönes Gefühl.