• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das schönste Gefühl der Welt.

Werbung:
AW: Das schönste Gefühl der Welt.

Das Selbst ist der Teil des Geistes, auch Gott genannt, der temporär die Patenschaft für ein menschliches Wesen übernommen hat, und sich zum Zweck der Fortführung der Evolution in die Niederungen der materiellen Welt begeben hat.

Ja, schön ausgedrückt. Dennoch kommt mir diese Behauptung spekulativ und irgendwie ausgedacht vor. Egal. Hauptsache, ein Mensch ist zufrieden mit dem, was er/sie sich so ausdenkt.

Ist nur eine von vielen Sichtweisen.

Wenn ich im kreativen Prozess bin, fühle ich mein Selbst bzw. bin ganz selbst.
Ganz speziell selbstlos.
Wenn ich ein gelungenes Bild signiere, frage ich nicht vorher einen Buddhisten, ob ich das auch darf.
Die Bibel verbietet mir zu malen ("Du sollst dir kein Bildnis machen"), was ich nicht verstehe.

Die Buddhisten glauben an keine unsterbliche Seele bzw an kein unvergängliches bleibendes Selbst.

Wenn ich mein Wesen mit dem vergangener Jahre vergleiche, stelle ich fest, dass ich mich verändert habe, dass das, was ich früher für mein Selbst gehalten habe, nicht identisch ist mit meinem heutigen Zugang zu meinem Selbst bzw dem Wesen meiner Seele.

Ich glaube auch, dass viele/die meisten Menschen von ihrem Selbst, ihrem Wesen bzw das was ihre Seele ausmacht, eine falsche (feste) Vorstellung haben bzw sich mit etwas identifizieren, was sie nicht sind. Mein Zugang dazu ist ein offener, ich bin auf der Suche.

Dennoch lehne ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Vorstellung des Buddhismus, dass es keine Existenz einer unsterblichen Seele gibt ab, denn ich glaube, dass es soetwas wie eine unsterbliche Seele gibt, die jedoch nicht identisch ist mit dem, was gemeinhin für das wahre Selbst bzw die Seele gehalten wird.

Vielleicht ist gerade im künstlerischen Prozess am ehesten das spürbar, was duch den scheinbaren Widerspruch Selbst - Selbstlos von Dir angedeutet wurde.- eine Ahnung des wahren Selbst bzw eigenen Wesens.

Das Bilderverbot, das sich in den 10 Geboten wiederfindet (in der röm.kath und lutherischen Tradition werden das Götterverbot und Bilderverbot anders als zb in der anglikanischen, orthodoxen bzw einiger reformierter Kirchen als ein Gebot gezählt) dürfte ihren Grund darin haben, dass die Autoren der Texte, welches dieses Bilderverbot enthalten, die spezielle Andersartigkeit bzw erhabene Unterschiedenheit, kurz Einzigartigkeit ihres Gottes JHWH hervorheben wollten. Zu den Zeiten, als die Bilderverbote in biblische Texte erstmalig Eingang gefunden haben, gab es noch keinen strengen Monotheismus. Das heißt, man nahm an, es gibt neben JHWH noch andere Götter und es war in allen Kulturen Tradition, dass von den Göttern Bilder, Statuen usw angefertigt wurden. Man wollte die Einzigartigkeit JHWHS durch das Bilderverbot wahrscheinlich dadurch besonders betonen, indem man versucht hat, ihn nicht mit diesen Göttern auf eine Ebene zu stellen.

Ich danke Dir für Deinen spaßvollen Beitrag weiter oben und hoffe Du kannst mit meinen Ausführungen in diesem Beitrag was anfangen.

Liebe Grüße und schönen Sonntag!
Manfred

Die Buddhisten glauben an keine unsterbliche Seele bzw an kein unvergängliches bleibendes Selbst.
....

Ja ja, der eine gläubige Anhänger, z.B. des Buddhis-mus, glaubt dieses, der andere gläubige Anhänger, z.B. des Mono-Theis-mus oder des Atheis-mus, glaubt was anderes ...:lachen:

Und nicht wenige stehen über den mus-Gläubigen, weil sie nicht zu ihnen gehören ...m.a.W.: sich möglicherweise :dontknow: mit einer ganz anderen mus-Variante gläubig identifiziert haben ..., z.B. dem Nihilis-mus :lachen:

Ja ja, der eine gläubige Anhänger, z.B. des Buddhis-mus, glaubt dieses, der andere gläubige Anhänger, z.B. des Mono-Theis-mus oder des Atheis-mus, glaubt was anderes ...:lachen:

Und nicht wenige stehen über den mus-Gläubigen, weil sie nicht zu ihnen gehören ...m.a.W.: sich möglicherweise :dontknow: mit einer ganz anderen mus-Variante gläubig identifiziert haben ..., z.B. dem Nihilis-mus :lachen:

Manche glauben an Gott, manche an das Nichts, für die einen hat das Leben einen Sinn, für die anderen ist es absolut sinnlos. Das entscheidet jeder für sich und doch haben alle gemeinsam, dass sie sich alle auf einem Weg befinden und sich der Wahrheit ihres Lebens und der Totalität der Welt noch nicht gewahr worden sind.

Manche glauben an Gott, manche an das Nichts, für die einen hat das Leben einen Sinn, für die anderen ist es absolut sinnlos. Das entscheidet jeder für sich und doch haben alle gemeinsam, dass sie sich alle auf einem Weg befinden und sich der Wahrheit ihres Lebens und der Totalität der Welt noch nicht gewahr worden sind.

Und ich glaube halt - nichts ..., was Sie ja nicht verstehen müssen ....

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Bedeutet das für dich, dass du ÜBER all den Mus-Gläubigen stehst?

:nein:
Das bedeutet lediglich, daß ich allergisch (nicht im medizinischen Sinne !) auf alle Arten von -mus-Sorten (= Ideologien) reagiere - :ironie: mit Ausnahme von Apfel-, Birnen- und Pflaumenmus, die aber keine Ideologien sind, :ironie: soll ich im Auftrag des "tapferen Schneiderleins" mitteilen, der ja, wie den Märchenkennern bekannt, ein Experte für Apfelmus war ....:lachen:

Zurück
Oben