• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Leben nach dem Tod

Re: Re: Re: Das Leben nach dem Tod

Original geschrieben von walter
Hm.
Wie kommt der "Geist" auf die Welt?

:) Was ist drinnen, was ist draussen ... Ist Geist auf der Welt oder geistiger Kern der Welt?

Eigentlich versuche ich schon gar nicht die "grossen Fragen" der Welt zu beantworten ... ich denke, ich kann mir nur Gedanken über mich selbst als Mensch machen und dann mögliche Schlüsse über Geist/Universum ziehen ... und diese Antworten kann ich eher erfühlen als mit dem Verstand zu begreifen versuchen.

:) rhyannon

Werbung:
Original geschrieben von rhyannon
Ich habe einen Körper, Gefühle, Verstand aber ich benutzte diese und BIN wedernoch. Ich bin ICH und dieses "ICH" belebt meinen Körper. Dieses ICH ist weder greifbar, sichtbar noch beweisbar und doch ist in mir eine "Essenz des Lebens", ohne die mein Körper überhaupt nie hätte entstehen können und schon gar nicht leben.
Rhyannon, auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei dir unbeliebt mache (in dem Mallorca-Rolf-Thread offensichtlich sowieso schon geschehen ;) ), zu deiner Sichtweise fällt mir ein Witz ein:
Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
Antwort: Der Mond.
Warum? Der Mond erleuchtet die Nacht. Und die Sonne ist zu gar nichts zunutze. Denn am Tag ist es doch sowieso schon hell!

Will sagen: Der Körper macht den Geist. Wozu ist er denn sonst da? Ohne Musikanlage und Stereoboxen gibt es nicht die Töne, die du mitten im Raum hörst.

Gysi

Hallo Gysi :)

>>>Gysi@Rhyannon, auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei dir unbeliebt mache (in dem Mallorca-Rolf-Thread offensichtlich
sowieso schon geschehen

upps ;) ich hab im mallorca-Thread noch nicht mal mitgelesen ... *lach* ist Dir dort mein Geist erschienen? *kicher*

UND! ... warum solltest Du Dich unbeliebt machen, gerade andere Ansichten bringen mich zum nachdenken und ich finde Deine Beiträge, welche ich bis jetzt gelesen habe interessant ... und damit will ich mich jetzt nicht beliebt machen *g*. Ich empfinde gerade andere Sichtweisen faszinierend - erweitern doch meinen Horizont ... gibt mir Denkstoff zum nachdenken, damit ich nicht in einer persönlichen festgefahrenen Denckkiste stecken bleibe.

>>>Gysi@zu deiner Sichtweise fällt mir ein Witz ein:
Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
Antwort: Der Mond.
Warum? Der Mond erleuchtet die Nacht. Und die Sonne ist zu gar nichts zunutze. Denn am Tag ist es doch sowieso schon hell!

*kicher-grins* Yes! Der Körper (Mond) ermöglicht der Sonne (Geist) sich auf der grobstofflichen Ebene der Materie sich auszudrücken.

>>>Gysi@ Will sagen: Der Körper macht den Geist. Wozu ist er denn sonst da? Ohne Musikanlage und Stereoboxen gibt es nicht die Töne, die du mitten im Raum hörst.

Ich mag solche Argumente! Vielleicht an der Stelle … ich bin von Beruf Buchhalterin … auf den ersten Blick ein langweiliger Beruf mit Zahlen, Zahlen, Zahlen … für mich nicht … für mich ist Buchhaltung ein Zahlen-Puzzle, wo ich die Zahlen solange logisch einordnen muss, bis sie zu Null-Null aufgehen.

Meine Gefühlswelt hat eine „esoterische“ Sichtweise, da ist aber immer mein logischer Buchhalterverstand, welcher erst zufrieden ist, wenn diese Sichtweisen (für mich) Null-zu-Null verständlich und begreifbar sind. Und es gibt noch viele offene Fragen für meinen Verstand, welche mein Gefühl längst beantwortet haben.

Darum liebt „der Buchhalter in mir“ mir „Gegenargument“ zu meiner Sichtweise, welche ich dann hin- und herschieben kann, bis ich ein passendes Plätzchen oder manchmal auch keines gefunden habe … und manchmal meine Sichtweise auch verändern lässt. Für mich gibt’s nichts langweiligers als Stillstand … in jeder Beziehung :)

… also … der Körper macht den Geist … ich würde sagen, der Körper ist ein Fahrzeug für den Geist.

Die Musikanlage macht die Töne … JA in meinem ersten Gedanken … aber aus WAS macht die Musikanlage den Töne?

Und genau die Frage habe ich auch in Bezug auf unseren Körper – WAS lässt den Körper leben? Mein Verstand frägt - mein Gefühl ist zutiefst überzeugt, die Antwort zu wissen.

Zeig mir einen Ton … kann ich ihn ansehen, anfassen, berühren? Naiv und ohne Tontechnische Kenntnisse ausgedrückt: Die Musikanlage formt Töne, aber aus welchem Material? Ton ist Schwingung? Was ist Schwingung und was schwingt?

Naja … welches Organ in mir erzeugt Geist? Mein Gehirn? Meine Herz? Meine Seele? WER fühlt und denkt in mir? Erzeugt mein Körper Liebe?

Bin ich eine Musikanlage, welche Liebe erzeugt? Aus welchem Material in mir, erzeuge ich den Liebe?

Mein Verstand hat sehr viele Fragen zu dem Thema und bis jetzt nur eine Antwort, welche ich zumindest einigermassend für mich logisch einordnen kann ... mein ICH muss MEHR sein, als nur Körper und irgendwann mal sterben :)

liebe grüsse
rhyannon

Re: Re: Das Leben nach dem Tod

... da habe ich doch neulich was gelesen ... vielleicht nicht jedermann's Humor und gehört vielleicht verschoben oder zensiert aber ... ;)

A Short Guide to Comparative Religions

TAOISM Shit happens
BUDDHISM If shit happens, it's not really shit
ISLAM If shit happens, it's the will of Allah
PROTESTANTISM Shit happens because you don't work hard enough
JUDAISM Why does this shit always happen to us?
HINDUISM This shit happened before
CATHOLICISM Shit happens because you're bad
HARE KRISHNA Shit happens rama rama
T.V. EVANGELISM Send more shit
ATHEISM No shit
JEHOVAH'S WITNESS Knock knock, shit happens
HEDONISM There's nothing like a good shit happening
CHRISTIAN SCIENCE Shit happens in your mind
AGNOSTICISM Maybe shit happens, maybe it doesn't
EXISTENTIALISM What is shit anyway?
STOICISM This shit doesn't bother me
RASTAFARIANISM Let's smoke this shit

... ich würde sagen "let's smoke" and be happy alle zusammen, egal welche Sichtweise :)

und in dem Sinne *knuddel ich Euch mal alle*
rhyannon

hi rhyannon

für mich ist alles und jeder pure energie.

nur ist die form mal grobstofflicher mal feinstofflicher

wie wasser
eis ist genauso wasser wie, wasserdampf
je mehr energie umso heisser und umso feinstofflicher.

laut physik kann energie niemals verloren gehen oder sich in nichts auflösen!
energie ändert nur seinen zustand - eis/wasserdampf

so auch der mensch - körper/geist

daher geb ich auch gysi in einem recht, dass wir alle eins sind
ernergetisch eins!

lg binchen:)

>>>Gysi@Rhyannon, auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei dir unbeliebt mache (in dem Mallorca-Rolf-Thread offensichtlich
sowieso schon geschehen
Upps!, da hab ich dich mit jemandem verwechselt! Gleích mal nachschauen...
Bin ich eine Musikanlage, welche Liebe erzeugt? Aus welchem Material in mir, erzeuge ich den Liebe?
Kein Ton ohne die Materie, die diesen Ton erzeugt! Keine Liebe ohne die Menschen, die dich umgeben. Sie ist ein Zwischenspiel von "Dingen", die zueinander kommen wollen. Aber: ohne Fleisch (Materie) kein Geist, kein Leben und daher auch keine Liebe...

Gysi

Original geschrieben von Nina
Meiner Meinung gibt es kein Leben nach dem Tod. Das was manche Menschen erlebt haben nach dem Sterben und es berichteten als sie dann wieder aufgewacht sind, sind m.M. nach Träume, weil das Gehirn weitergearbeitet hat. So in etwa stelle ich mir das Sterben vor, das man hinterher noch ein paar schöne Träume hat und wenn das Gehirn tot ist, ist das Leben ein für allemal vorbei. Würd' mich jedenfalls freuen wenn es so wäre, weil irgendwann muss ja mal Schluss sein.

Dito! :)

LG, wirrlicht

liebe grüsse von einer verträumten Eso-Tante *kicher* ... und jetzt könnt ihr mich teeren und federn :D
rhyannon

Die Federn bleiben an einem vergeistigten "Eso-Wesen" einfach nicht haften... :D

Welcome :)
wirrlicht

Werbung:
Re: Re: Re: Das Leben nach dem Tod

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Aber: ohne Fleisch (Materie) kein Geist, kein Leben und daher auch keine Liebe...

Gysi
Und die Esoteriker sagen: "Liebe" ist das Einzige, was Du mit hinübernehmen kannst nach dem Tod... so viel Liebe, wie Du in Dir trägst, wird Dich auf der anderen Seite erwarten.

Wer hat Recht? Läßt sich Deiner Position, Gysi, überhaupt logisch widersprechen - oder allenfalls durch "intuitive Erkenntnisse", deren Existenz Du bisher in Frage gestellt hast. Oder?

Rudi

Zurück
Oben