• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

(sofortigs) Leben nach dem Tod = Irrglaube?

AW: (sofortigs) Leben nach dem Tod = Irrglaube?

Ich höre da einen kritischen Unterton? ^^


Tatsächlich? Nein, warum sollte ich dich kritisieren?
Ich fragte, weil es mich interessiert!


Mich interessiert das Thema deshalb, weil ich glaube, dass vielen Leuten nicht klar ist, dass (nach der kath. Kirche) man nicht sofort ein Leben nach dem Tod hat sondern erst nach einiger Zeit "wiederaufersteht". Klar wenn man Tod ist, was spielt da Zeit noch für eine Rolle, dennoch finde ichs eine Unterscheidung wert.


Na ja - wenn du mich fragst - die Kirche hat keine Ahnung, denn sie befasst sich schon Jahrhunderte bis Jahrtausende nicht mehr mit diesem Thema.
Aber wenn 's wem gut tut, wenn er an die Auferstehung des Fleisches glaubt - warum nicht?
Nur - DAS hat meines Wissens noch niemand erfahren - aber wenn du wen kennst, dann hätte ich gern die Adresse! :schnl:


Warum interessieren wir uns eigentlich für den Tod? Wir können keine sichere Erkenntnis darüber erlangen, was nach dem Tod passiert, bis wir es sind. Vielleicht werden wir es sogar nie erfahren?


Ich kann dir nur sagen, warum ICH mich für den Tod und das Danach interessiere - warum es Andere tun oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, solange sie es mir nicht mitteilen!
Was die Erkenntnis darüber betrifft, habe ich eine vollkommen andere Auffassung als du, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und auch deshalb, weil ich mich mit den persönlichen Erfahrungen anderer Menschen befasst habe!
Wobei ich diese meine Auffassung niemandem aufdrücken möchte, ich möchte sie lediglich zum Ausdruck bringen - möglichst ohne dafür verspottet zu werden - aber wenn 's nicht ohne geht, geht es eben nicht! :lachen:
 
Werbung:
AW: (sofortigs) Leben nach dem Tod = Irrglaube?

Es ist Anmaßung, alle als Lügner, Phanstasten oder Halluzinierende zu bezeichnen, die von ihren eigenen Erfahrungen einer Existenz ohne physischen Körper berichten! :schnl:

Ja ja, jeder beruft sich halt auf die Erfahrungen, auf die er sich beruft ..., auch wenn diese Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht worden sind ....:schnl:
 
AW: (sofortigs) Leben nach dem Tod = Irrglaube?

...........[......]............

Wenn ein Mensch stirbt,.....
Entschuldigung, wenn ich hier unterbreche mit einer etwas blöden Zwischenfrage:

Wie soll ein Mensch mitbekommen, dass er stirbt, wenn er stirbt, schließlich kann er seinen eigenen Tod –zumindest in der Regel- ja gar nicht wirklich erleben?

Gibt es vielleicht Ausnahmen von dieser Annahme?

.....dann verlässt er die relative Welt, und wechselt in die absolute Welt hinüber.
.....hinüber? - 'Hinüber' scheint ein gutes Stichelwort zu sein. ;)

Ganz im Ernst: Ist die absolute Welt ohne Grenzen eine Nichtwelt der Nichtwahrnehmung in einer Nichtillusion, also eigentlich doch dann überall real 'wahr nehmbar' -und damit alles andere als 'hinüber'?

....werden die Toten, egal wann sie gestorben sind, keine Zeit-Differenz mehr wahrnehmen, und es wird so sein, als ob alle zur gleichen Zeit gestorben sind.

Das klingt logisch und gespenstisch zugleich, zumindest für die vielen Seelen, die ja dann am jüngsten Tag vor dem jüngsten Gericht in aller Ewigkeit keinen irdischen Raum mehr einzunehmen brauchen und zur gleichen Zeit der Selbstwahrnehmung sogar dem heiligen Geist unheilig auf denselben gehen könnten....oder erst recht eine Willkommensparty mit Seinesgleichen veranstalten.......?

Den Eingang in die Ewigkeit zu finden, also wo Zeitlosigkeit herrscht, müsste Allokation bedeuten.

Dagegen bedeutet 'den Eingang in die Zeitgleichheit zu finden' meines Erachtens das Ur-Bewusstein zu erlangen, welches sich im vollkommen gekrümmten Raum wie ein Torus als Heiligenschein offenbaren müsste.

Meine hochspekulative Frage dazu, die mir wohl niemand zu beantworten vermag:

Gleiche Zeit bedeutet doch wohl auch (nahezu) gleiche Wahrnehmungsmuster, also gleiche Lichtfrequenz in der 3-Her(t)z-Einigkeit auf einer Wahrheitsebene von höchster dynamischer Verdichtung und gleichzeitiger Entspannung in einer melodisch anmutenden Teilhabe harmonisch beschwingter Bedürnislosigkeit ?

Die Zeit verliert ihre Bedeutung, da die Ewigkeit zeitlos ist.
Man stelle sich eine unendliche Zeit vor und versuche diese bedeutungsvoll gedanklich auf den Punkt zu bringen, indem man sich von der Unendlichkeit unendlich weit entfernt.

Dann vermag sogar die Zeit – von Zeit zu Zeit - sich 'wo möglich' selbst 'fest stehend' zu erkennen, in einer aussagekräftigen Doppelpunkt- bzw. Doppler-Punkt-Theorie.

Bernies Sage
 
AW: (sofortigs) Leben nach dem Tod = Irrglaube?

Ja ja, jeder beruft sich halt auf die Erfahrungen, auf die er sich beruft ..., auch wenn diese Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht worden sind ....:schnl:


Ja klar - entweder man steckt mitten in einer Erfahrung drin oder sie ist schon vorbei, wobei Erfahrung niemals wirklich endet - aber ich traue mehr den selbst gemachten Erfahrungen, von denen Andere berichten, als solchen aus 2. oder 3. Hand! :schnl:
Wenn jemand sagt, dass er noch nie eine seine bisherigen Grenzen überschreitende Erfahrung gemacht hat und deshalb nicht mitreden kann, dann ist das eine höfliche und respektvolle Reaktion - im Gegensatz zu Antworten, die mehr oder weniger subtil lächerlich machen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (sofortigs) Leben nach dem Tod = Irrglaube?

Ja klar - entweder man steckt mitten in einer Erfahrung drin oder sie ist schon vorbei, wobei Erfahrung niemals wirklich endet - aber ich traue mehr den selbst gemachten Erfahrungen, von denen Andere berichten, als solchen aus 2. oder 3. Hand! :schnl:
Wenn jemand sagt, dass er noch nie eine seine bisherigen Grenzen überschreitende Erfahrung gemacht hat und deshalb nicht mitreden kann, dann ist das eine höfliche und respektvolle Reaktion - im Gegensatz zu Antworten, die mehr oder weniger subtil lächerlich machen sollen!

Da lächel ich immer, wenn keine wahren Erfahrungen gemacht wurden sind. Nimm,s locker, Early. ;)
 
AW: (sofortigs) Leben nach dem Tod = Irrglaube?

Da lächel ich immer, wenn keine wahren Erfahrungen gemacht wurden sind. Nimm,s locker, Early. ;)


JEDER macht Erfahrungen - nur eben verschiedene. Und Erfahrungen sind immer wahr - nur niemals in ihrer Gesamtheit bewusst und vermittelbar.
Aber wo kommen wir hin, wenn wir uns gegenseitig für Trottel halten, wenn wir VERSCHIEDENE Erfahrungen machen? :dontknow:
Worüber dann überhaupt noch austauschen? :confused:
Schließlich resultieren auch unsere Gedanken und Gefühle aus ihnen! :schnl:
 
AW: (sofortigs) Leben nach dem Tod = Irrglaube?

EarlyBird schrieb:
JEDER macht Erfahrungen - nur eben verschiedene. Und Erfahrungen sind immer wahr - nur niemals in ihrer Gesamtheit bewusst und vermittelbar.
Aber wo kommen wir hin, wenn wir uns gegenseitig für Trottel halten, wenn wir VERSCHIEDENE Erfahrungen machen? :dontknow:

In die Scheinheiligkeit!

EarlyBird schrieb:
Worüber dann überhaupt noch austauschen? :confused:
Schließlich resultieren auch unsere Gedanken und Gefühle aus ihnen! :schnl:

Wäre schön, wenn Religionen das begreifen würden!
 
Werbung:
Zurück
Oben