• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das gott

AW: das gott

Hi , am besten wäre es wahrscheinlich " Gott " o h n e Artikel zu verwenden ,
denn Gott kann ja keiner zugeordnet werden !

ich kann sehr wohl meinen Göttern einen jeweils zu ihnen passenden artikel zuordnen - wenn ich es denn will !
deine Beschränktheit in ehren - aber du solltest sie nicht auf andere übertragen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

hm - ich verbinde "das gott" mit "das göttliche" oder das göttliche prinzip.. frei von jeglicher subjektiven absicht..

Unter "göttlichem Prinzip" kann ich mir leider auch nichts vorstellen!

"der gott " eher als subjektiver wille mit rationaler absicht einer einzelnen persönlichen instanz ..

und "die göttin" als subjektiv/emotionales quell gefühlsorientierter manipulationsversuche des natürlichen ablaufes..... :clown1:

Schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht? :D
Ich denke, dass die sog. "rationalen" Absichten oft viel manipulierender sind als die emotionalen! :schnl:

ich kann sehr wohl meinen Göttern einen jeweils zu ihnen passenden artikel zuordnen - wenn ich es denn will !
deine Beschränktheit in ehren - aber du solltest sie nicht auf andere übertragen... :-)

Hi earlgrey , allein schon , dass Du von (meinen) Göttern sprichst , zeigt für mich deutlich , wie ich deinen "Glaube" oder was immer es ist , einzuschätzen
habe . Ich habe hier im Forum eine klare Position bezogen , tu das auch !
Deine abfälligen Äusserungen schenke ich Dir .

Irgendwo habe ich einmal eine Auslegung gelesen, "das" Gott impliziert das Väterliche und das Mütterliche.

Liebe Grüße

Zeili

Warum aber ist das "Mütterliche", das unsere Vorfahren so sehr schätzten, "unter die Räder" gekommen?
In Gemälden sieht man Gott meist als Vater mit wallendem Bart. Ich kenne kein Gemälde, das Gott in "weiblicher Auslegung" zeigt.

Hartmut

Irgendwo habe ich einmal eine Auslegung gelesen, "das" Gott impliziert das Väterliche und das Mütterliche.

Liebe Grüße

Zeili

hallo,

ich schliesse mich dir da gerne an......

meine aber auch, dass es nicht nur auf die leiblichen Eltern bezogen werden kann, sondern eben z.B. auch auf die Erde als "Göttliche Mutter".......

so ergibt sich ein erweitertes Verständnis -

auch in Bezug auf :geist: ......als etwas Unsichtbares, das z.B. eine Erklärungsmöglichkeit für eine "unbefleckte Empfängis" beinhalten könnte.......

unbefleckt im Sinne von "Reinheit"......

Reinheit im Sinne von "Liebe".......

und hierzu hatte hylozoik gepostet.....

"Liebe ist unschuldig"

danke hylozoik......:winken3:

:)

Eine kleine Ergänzung :
In einer Übersetzung aus dem aramäischen Urtext heisst es für "Vater unser" :
O Gebärer(in) , Vater-Mutter des Kosmos

Warum aber ist das "Mütterliche", das unsere Vorfahren so sehr schätzten, "unter die Räder" gekommen?
In Gemälden sieht man Gott meist als Vater mit wallendem Bart. Ich kenne kein Gemälde, das Gott in "weiblicher Auslegung" zeigt.

Hartmut

die Inder kennen die "Göttliche Mutter".......

und dort wird sie auch abgebildet......

in verschiedenen Formen......

Werbung:

Hartmut

:ironie: Das werde ich sofort den bi-gott-dogmatischen Männlein in ihren roten Kurien-Kardinalsroben im versinkenden Vatikan-Staat mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
Die ihrer :ironie: Mutter Kirche bis zum finalen Exitus treu-doof dienen ....:lachen: :lachen: :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben