• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das faule Konzept Neoliberalismus

AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Ich frag mich zB, warum EU-Abgeordnete nicht unabhängige Wissenschaftler für ihre Expertisen beauftragen?

Oder ist die Beauftragung der involvierten unabhängigen Experten so transparent, dass die Lobbyisten mit den Wissenschaftlern sofort Kontakt aufnehmen und diese zu bestechen versuchen?

Aber davon haben die EU-Abgeordneten nichts.

Werbung:

Will ich aber nicht. Wie auch hier so schön geschrieben wurde, "wehret den Anfängen". Ich bin mir nicht sicher, ob es Gier & Machthunger oder Arroganz & Selbstgerechtigkeit sind, die für mehr Missstände auf der Welt verantwortlich sind.
Wenn ich auch nur einen aus seiner Arroganz herausreißen kann, hab ich schon etwas erreicht. Falls nicht, habe ich es zumindest versucht. Ich bekämpfe den Missstand beim Verursacher und den habe ich hier vor mir.

Du hast hier den Verursacher für Arroganz vor dir? :confused:
Wodurch oder durch wen wird denn Arroganz verursacht?
Wie auch immer - wirtschaftsystemische Misstände behebt man sicherlich nicht durch Bekämpfung von Arroganz, sondern durch Erkennen und Abstellen der Ursachen!
Solltest du aber der Auffassung sein, dass man arrogante und selbstgerechte Politiker und Bürokraten aus ihren Ämtern, sowie arrogante und selbstgerechte Manager und Banker aus ihren Posten entfernen sollte, bin ich ganz auf deiner Seite! :blume2:

Ansonsten könnte ich ja ein anderes Forum suchen und über eine Verschwörung der Verschwörungstheoretiker im Denkforum jammern und dort den Aufdeckerguru machen - liegt mir aber nichts daran. Mein Weg ist Missstand erkennen und mein Möglichstes zur Beseitigung zu tun ohne eine Anhängerschar um mich sammeln zu wollen.

Das ist auch meine Intention!
Nur sehen wir wohl erstens verschiedene Missstände, zweitens verschiedene Ursachen dafür und drittens auch verschiedene Wege, um sie zu beheben!
Aber das ist ja ok - Demokratie heißt, dass jeder seine Sicht einbringen und sich für seine Ziele einsetzen darf!

Ja, die beiden Möglichkeiten halte ich auch für berechtigte Wege, lediglich skandieren und Geschichten ausdenken aber nicht. Das ist nicht das, was du mit "..der sucht und probiert aus" meinst.

Nein - Geschichten erzählen ist nicht dasselbe wie ausprobieren.
Aber ich halte es für wichtig, die Geschichten zu kennen - wenn Menschen nicht ihre Geschichte/n erzählen, kriegt man ja die Missstände erst gar nicht mit!

Ein EU-Komissar aus Estland wollte Transparenz im Lobbyismus. Er konnte diesen nur auf freiwilliger Basis erreichen.

Wo sind hier die nicht transparenten Grauzonen, die die Lobbyisten ausnutzen?

Warum hätte sich Strasser auf Offensichtliches einlassen sollen, wenn es dafür ein ausgeklügeltes intransparentes System gibt?

Politik und organisierte Kriminalität in den Finanzmärkten.

Muzmuz schrieb:
Richtig. Es sind eben kriminelle Machenschaften
- die auch strafrechtlich verfolgt werden.
Das ist das Äußerste, was in einem Rechtsstaat zum Gegensteuern möglich ist.

Von einer strafrechtlichen Verfolgung der verantwortlichen Akteure
in den Rating-Agenturen habe ich zwar bisher nichts bemerkt,
aber das ist mir möglicherweise entgangen.

Muzmuz schrieb:
Das "System" hat diese kriminellen Auswüchse nicht verursacht
sondern war ungeeignet bzw nicht ausreichend vorbereitet, diese zu verhindern.
Was meinst du eigentlich mit "System"?

Wenn ich recht informiert bin, dann wurden vorher bestehende Barrieren
von Politikern beseitigt (auf wessen Wunsch wohl ???), sodass der Handel
mit solchen neuverpackten Wertpapieren überhaupt erst erlaubt wurde.

Gehören jene Politiker, die willfährig diese Barrieren beseitigt haben,
nicht zu dem System?

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

Weshalb lassen sich EU-Politiker diese Beschlüsse, bzw Strategien von den großen Konzernen aufdrängen? Was motiviert sie, diesen zuzustimmen?

Geldflüsse von wirtschaftlichen Interessensvertretern an Politiker sind illegal und mit Strafe bedroht.

Schade, dass das niemand weiß. :(

Ein Grund könnte sein, dass Lobbyisten EU-Abgeordneten nach ihrer politischen Tätigkeit üblicherweise gut dotierte Jobs als Lobbyisten anbieten. Und die Politiker wissen das und wollen es sich mit ihren potentiellen zukünftigen Arbeitgebern nicht verscherzen.

Aber ich glaube nicht, dass dies das einzige Motiv der EU-Abgeorndeten ist. Was könnten sie noch für Beweggründe haben?

weil es zuerst der Wirtschaft gut gehen muss?

weil sie noch immer die vorgetragenen Vorteile glauben?

weil es bequem ist, kriegt man fertige Pamphlete zugesteckt?

weil sie glauben, die wüssten am Besten, was für sie gut ist?

weil man Freunden einen Gefallen tut?

und man selbst nicht viel Ahnung davon hat?

Geldflüsse gehen deshalb an die Parteien und z.B. in gesponsorte Events

auf freiwilliger Basis heißt: wir wollen das nicht, es soll aber so aussehen.

Ich frag mich zB, warum EU-Abgeordnete nicht unabhängige Wissenschaftler für ihre Expertisen beauftragen?

Oder ist die Beauftragung der involvierten unabhängigen Experten so transparent, dass die Lobbyisten mit den Wissenschaftlern sofort Kontakt aufnehmen und diese zu bestechen versuchen?

Aber davon haben die EU-Abgeordneten nichts.

heute bestellt man bei einem Gutachten praktisch auch das gewünschte Ergebnis mit. So kann man Freunde versorgen und bekommt, was man will. Oft gibt es mehrere Untersuchungen, von denen dann das herangezogen wird, das die eigenen Ziele stützt, die anderen landen unter Verschluss, falls möglich. Die unabhängigen Experten sind in der Minderzahl und meist nicht wirklich unabhängig. Entweder sind sie öffentlich bestallt, unterliegen also der Kontrolle der Parteipolitik, oder sie sind gleich rein gewerblich aktiv und damit sowieso ihrem Auftraggeber verpflichtet.

Jeder Abgeordnete tut gut daran, nicht seinem Gewissen zu folgen, sondern den Rufen, die aus der Führungsetage schallen. Sonst lebt es sich sehr unbequem. Das System ist durch und durch korrupt, auch wenn einige Holzköpfe dies nicht sehen wollen.

wohl bemerkt - ich rede jetzt vom politischen Bereich, es ist nicht überall so.

heute bestellt man bei einem Gutachten praktisch auch das gewünschte Ergebnis mit. So kann man Freunde versorgen und bekommt, was man will. Oft gibt es mehrere Untersuchungen, von denen dann das herangezogen wird, das die eigenen Ziele stützt, die anderen landen unter Verschluss, falls möglich. Die unabhängigen Experten sind in der Minderzahl und meist nicht wirklich unabhängig. Entweder sind sie öffentlich bestallt, unterliegen also der Kontrolle der Parteipolitik, oder sie sind gleich rein gewerblich aktiv und damit sowieso ihrem Auftraggeber verpflichtet.
.

Und wenn man Pech hat, sorgt so ein bestelltes Gutachten sogar dafür, dass man in der Klapse verschwindet - siehe Fall Mollath!

Hab in letzter Zeit garnichts mehr drüber gesehen - vermutlich ist er immer noch drin - soviel zum Thema Rechtsstaat! :(

ich fürchte, ja. Der arme Kerl - ich würde auch gerne etwas für ihn tun. Andererseits ist sein Opfer nicht vergebens, zeigt es doch die Missbrauchsmöglichkeiten unserer Ämtler deutlich auf.

Werbung:

ich fürchte, ja. Der arme Kerl - ich würde auch gerne etwas für ihn tun. Andererseits ist sein Opfer nicht vergebens, zeigt es doch die Missbrauchsmöglichkeiten unserer Ämtler deutlich auf.

Wir können zumindest unseren kleinen Teil dazu beitragen, dass der Fall nicht in Vergessenheit gerät!

Zurück
Oben