• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das faule Konzept Neoliberalismus

AW: Das faule Konzept Neoliberalismus

Wo ist eigentlich dein Problem?
Wenn 's keine Verschwörung gibt, wird 's keiner je aufdecken können!
Ansonsten - Systemkritik ist an sich wichtig!
Wenn ein System aus dem Ruder läuft und kriminelle Machenschaften begünstigt, muss und darf es geändert werden!

Mein Problem ist wie schon geschrieben die Arroganz und Selbstgerechtigkeit der Verschwörungstheoretiker.

Systemkritik ist wichtig, und es gibt wahrlich genügend Punkte, die zu kritisieren sind. Umso mehr ist es schade und schädlich, seine Kritik an unsinnige Apsekte zu 'verschwenden'. Aber wie gesagt, ich vermute ja andere primäre Motivationen bei Verschwörungstheoretikern als der Wunsch nach Problembeseitigung. Was ja auch erklären würde, warum immer nur skandiert wird, aber brauchbare Lösungsvorschläge Mangelware sind.

Werbung:

Mein Problem ist wie schon geschrieben die Arroganz und Selbstgerechtigkeit der Verschwörungstheoretiker.

Systemkritik ist wichtig, und es gibt wahrlich genügend Punkte, die zu kritisieren sind. Umso mehr ist es schade und schädlich, seine Kritik an unsinnige Apsekte zu 'verschwenden'. Aber wie gesagt, ich vermute ja andere primäre Motivationen bei Verschwörungstheoretikern als der Wunsch nach Problembeseitigung. Was ja auch erklären würde, warum immer nur skandiert wird, aber brauchbare Lösungsvorschläge Mangelware sind.

Mutz, Mutz. Du bist ein hoffnungsloser Fall. Dir ist jede abstruse Idee recht, mit der du einen weiteren Rechtfertigungsversuch für dein faules Weltbild starten kannst. Du bist ein typischer Vertreter der Sorte Mensch, die den Schlamassel heut noch immer gut findet. Und ja, ich verfüge tatsächlich über die Fähigkeit, Befindlichkeiten und komplexe Zusammenhänge zu durchschauen. Dass du es kleinreden willst, ist auch logisch. Die Indizien sind aber derart klar, dass du dich mit deinen hilflosen Versuchen, mich zu diskreditieren, nur selbst entblößt. Und ja: die von dir genannte Macht der Mehrheit wirkt schon. Dummerweise gelingt es aber faulen, hinterhältigen Legalgangstern zu lange, die Mehrheit zu täuschen. Wir können natürlich abwarten, bis die Masse aufwacht, dann geht er rund. Das würde ich lieber vermeiden und die Drecksäcke zur Rechenschaft ziehen, die wieder ganze Völker ins Verderben führen - freilich, ohne es bewusst zu tun. Sie wollen nur ihre Gier befriedigen und werden dabei blind für die Folgen. Schließlich können sie nicht mehr zurück, ohne das Gesicht zu verlieren, also machen sie weiter bis zum bitteren Ende. Hinzu kommt, dass sie heute auch die Möglichkeit haben, kahlgefressene Gebiete zu verlassen und dann in Bonzenresorts unter Ihresgleichen die Früchte "Ihrer Arbeit" zu genießen.

Dann dein lächerlicher Versuch, mich als kleinen Mann hinzustellen. Ja, ich bin einer, will auch gar nichts anderes sein. Aber einer, der nicht alles mitmacht. Ufos, Marienerscheinungen, Mondlandung - das ist mir total egal. Hier geht es um unser aller Zukunft, und da bin ich hell wach.

Dann ignoriere sie doch!
Ist ja niemand gezwungen auf was einzugehen, was er selber als Blödsinn ansieht!
Ändern wirst du eh niemanden.
Hauptsache, du bist selber frei davon! :)

Wer sucht, der findet! Und wer nicht finden WILL, erkennt es auch, wenn er findet, garnicht erst an!
Seh ich kein Problem drin - wer was ändern will, der sucht und probiert aus. Und wer den Status Quo beibehalten will, tut seinerseits alles dafür.
Das Leben ist eben auch ständige Auseinandersetzung zwischen Veränderung und Bewahrung!

Organisierte Kriminalität in den Finanzmärkten.

Muzmuz schrieb:
Genau, ist es ja überhaupt nicht vorstellbar,
dass alle Börsenteilnehmer so viel Profit wie möglich machen wollen.
Ebensowenig ist vorstellbar, dass ...

Muzmuz, hast du nicht mitbekommen,
welche kriminellen Machenschaften zur Finanzkrise geführt haben?

Da wurden nicht nur einfach Wertpapiere gehandelt,

sondern bekannt-wertlose "Wertpapiere" neu verpackt und diesen neuen Schrottpapieren
wurde von einer Ratingagentur der Status Triple-A vergeben.

Das allein ist doch schon ein klarer Betrug, durch Zusammenarbeit skrupelloser
Personen in verschiedenen Institutionen, eben organisierte Kriminalität !

Du wirst doch wohl nicht solche Praktiken
als normale und im Geschäftsleben durchaus übliche Vorgangsweisen betrachten!

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

meins ist die Dummheit vom System verblendeter Steigbügelhalter der Mächtigen, die behaupten, auf der anderen Seite zu stehen.

das kannst du ruhig vermuten, deshalb ist dem noch lange nicht so. "Verschwörungstheoretiker" impliziert, dass es sie nicht gibt. Ich lieferte bereits derart viele Belege für das unglaubliche Ausmaß einer gigantischen Verschwörung und du kannst dem nichts anderes entgegen setzen, als diese blöde Vermutung.

Dann ignoriere sie doch!
Ist ja niemand gezwungen auf was einzugehen, was er selber als Blödsinn ansieht!
Ändern wirst du eh niemanden.
Hauptsache, du bist selber frei davon! :)

Will ich aber nicht. Wie auch hier so schön geschrieben wurde, "wehret den Anfängen". Ich bin mir nicht sicher, ob es Gier & Machthunger oder Arroganz & Selbstgerechtigkeit sind, die für mehr Missstände auf der Welt verantwortlich sind.
Wenn ich auch nur einen aus seiner Arroganz herausreißen kann, hab ich schon etwas erreicht. Falls nicht, habe ich es zumindest versucht. Ich bekämpfe den Missstand beim Verursacher und den habe ich hier vor mir.

Ansonsten könnte ich ja ein anderes Forum suchen und über eine Verschwörung der Verschwörungstheoretiker im Denkforum jammern und dort den Aufdeckerguru machen - liegt mir aber nichts daran. Mein Weg ist Missstand erkennen und mein Möglichstes zur Beseitigung zu tun ohne eine Anhängerschar um mich sammeln zu wollen.

Wer sucht, der findet! Und wer nicht finden WILL, erkennt es auch, wenn er findet, garnicht erst an!
Seh ich kein Problem drin - wer was ändern will, der sucht und probiert aus. Und wer den Status Quo beibehalten will, tut seinerseits alles dafür.
Das Leben ist eben auch ständige Auseinandersetzung zwischen Veränderung und Bewahrung!

Ja, die beiden Möglichkeiten halte ich auch für berechtigte Wege, lediglich skandieren und Geschichten ausdenken aber nicht. Das ist nicht das, was du mit "..der sucht und probiert aus" meinst.

Will ich aber nicht. Wie auch hier so schön geschrieben wurde, "wehret den Anfängen". Ich bin mir nicht sicher, ob es Gier & Machthunger oder Arroganz & Selbstgerechtigkeit sind, die für mehr Missstände auf der Welt verantwortlich sind.
Wenn ich auch nur einen aus seiner Arroganz herausreißen kann, hab ich schon etwas erreicht. Falls nicht, habe ich es zumindest versucht. Ich bekämpfe den Missstand beim Verursacher und den habe ich hier vor mir.
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Organisierte Kriminalität in den Finanzmärkten.

Muzmuz, hast du nicht mitbekommen,
welche kriminellen Machenschaften zur Finanzkrise geführt haben?

Da wurden nicht nur einfach Wertpapiere gehandelt,

sondern bekannt-wertlose "Wertpapiere" neu verpackt und diesen neuen Schrottpapieren
wurde von einer Ratingagentur der Status Triple-A vergeben.

Das allein ist doch schon ein klarer Betrug, durch Zusammenarbeit skrupelloser
Personen in verschiedenen Institutionen, eben organisierte Kriminalität !

Du wirst doch wohl nicht solche Praktiken
als normale und im Geschäftsleben durchaus übliche Vorgangsweisen betrachten!

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Richtig. Es sind eben kriminelle Machenschaften - die auch strafrechtlich verfolgt werden. Das ist das Äußerste, was in einem Rechtsstaat zum Gegensteuern möglich ist.

Das "System" hat diese kriminellen Auswüchse nicht verursacht sondern war ungeeignet bzw nicht ausreichend vorbereitet, diese zu verhindern.

meins ist die Dummheit vom System verblendeter Steigbügelhalter der Mächtigen, die behaupten, auf der anderen Seite zu stehen.

Der der glaubt er wäre Napoleon hat auch ein Problem mit den milliarden Menschen die zu dumm sind um das ebenfalls zu erkennen.

das kannst du ruhig vermuten, deshalb ist dem noch lange nicht so. "Verschwörungstheoretiker" impliziert, dass es sie nicht gibt. Ich lieferte bereits derart viele Belege für das unglaubliche Ausmaß einer gigantischen Verschwörung und du kannst dem nichts anderes entgegen setzen, als diese blöde Vermutung.

Verschwörungstheoretiker impliziert nicht, dass es eine Verschwörung nicht gibt. So wie ich ihn verwendet impliziert der Begriff, dass der Verschwörungstheoretiker eine Verschwörung sieht, unabhängig davon ob es sie gibt oder nicht. Insofern sage ich nicht, dass es keine geben kann sondern lege dar, warum so eine nicht plausibel ist und warum deine 'Indizien' nicht ausreichen.

Aber dabei bist du so wie manden, mit Logik und Plausibilität kann man ihm nur schwer kommen. So sehr ist auch er in seinem Gedankengespinst gefangen. Nichtsdestotrotz finde ich es weiterhin kurzweilig weitere unzählige Beweise für seinen Schöpfer wie für deine Verschwörungen zu kommentieren.

Werbung:

Die Wirtschaft bestimmt nicht nur, welche Themen behandelt werden, sie legt auch schon im Vorfeld fest, was zu beschließen ist.

In der Praxis funktioniert dies derart, dass die Global Player Denkfabriken, meist als Stiftung, betreiben, welche die Strategien entwerfen, wie die Staaten umstrukturiert werden sollen, damit ihre wirtschaftlichen Interessen optimal ungesetzt und abgesichert werden können.

Weshalb lassen sich EU-Politiker diese Beschlüsse, bzw Strategien von den großen Konzernen aufdrängen? Was motiviert sie, diesen zuzustimmen?

Geldflüsse von wirtschaftlichen Interessensvertretern an Politiker sind illegal und mit Strafe bedroht.

Schade, dass das niemand weiß. :(

Ein Grund könnte sein, dass Lobbyisten EU-Abgeordneten nach ihrer politischen Tätigkeit üblicherweise gut dotierte Jobs als Lobbyisten anbieten. Und die Politiker wissen das und wollen es sich mit ihren potentiellen zukünftigen Arbeitgebern nicht verscherzen.

Aber ich glaube nicht, dass dies das einzige Motiv der EU-Abgeorndeten ist. Was könnten sie noch für Beweggründe haben?

Zurück
Oben