• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ENDE der christlichen RELIGION

Die Bibel beinhaltet auch das Judentum. Im Grunde geht es um Monotheismus und da alles im Universum hierarchisch aufgebaut ist, kann diese Vorstellung im Großen und Ganzen als logisch betrachtet werden. Übrigens, man könnte alle alten Texte als "tot" bezeichnen, auch alte Fachmagazine und Newton, mit dem man kein GPS bauen kann usw.
Judentum und Christentum sind beide abrahamitische Religionen, die auf der gemeinsamen Lehre der Hebräischen Bibel basieren. Die Hebräische Bibel ist der gemeinsame Text, auf den sich beide Religionen beziehen. Der Hauptunterschied zwischen Judentum und Christentum besteht darin, dass Juden die Hebräische Bibel als einzige Autorität anerkennen, während Christen die Bibel zusammen mit anderen Schriften, nämlich dem Neuen Testament, als Autorität anerkennen bzw. echte Christen glauben, dass die schriften des NT eine Auslegung des AT sind, die durch das auftauchen des messias (Jesus) einer erweitereten Sicht bemächtigt sind Der andere wichtige Unterschied zwischen Judentum und Christentum liegt in der Glaubenslehre. Juden glauben an dass irgendwann der Messias auftaucht, einzwar in menschlicher Form auftauchendes Wesen, (laut Daniel etwa um das Jahr 32 n. Chr auftauchend), aber eben doch göttlicher natur. Christen sagen , dass der messias da gewesen ist. Darüber hinaus gibt es einige Unterschiede in ihren religiösen Praktiken. Juden beten mehrmals täglich, beobachten Sabbat und Feiertage, koscheres Essen und andere Speisevorschriften, die das Judentum charakterisieren.

Werbung:
Die Bibel beinhaltet auch das Judentum. Im Grunde geht es um Monotheismus und da alles im Universum hierarchisch aufgebaut ist, kann diese Vorstellung im Großen und Ganzen als logisch betrachtet werden. Übrigens, man könnte alle alten Texte als "tot" bezeichnen, auch alte Fachmagazine und Newton, mit dem man kein GPS bauen kann usw.
Bibel und Judentum sind falsch.

Da hast du zu 50% recht, dass er tot ist. Auch nach Schrödinger, der berühmte Magier. Aber Gott zu einem Essen einzuladen ist so als würde mich eine Ameise zum Tischtennis bitten.
Dieser Vergleich hinkt. Wenn es eine Ameise tun würde, könntest du sie nicht verstehen. Aber stell dir einfach mal vor, aus irgendeinem Grund würden Ameisen sich so formieren, dass die Buchstaben "wir wollen dich einladen" gebildet werden? würdest du nicht kommen? ich schon. Natürlich würde ich versuchen herauszufinden, ob es nicht der unwahrscheinliche Zufall ist, dass alle Ameisen so standen, dass ich diese Buchstaben so bildeten. Oder dass zum Beispiel jemand eine süße Spur in diesem Buchstaben gelegt hat. Ich würde zum Beispiel eine Frage stellen, die sie unmöglich im Voraus hätten wissen können. Und wenn sie darauf dann plausibel antworten, und das so oft, dasss mathematisch unwahrscheinlich wird, dass es zufall ist, dann würde ich den Ameisen zuhören. Und ich bin nicht dein Erschaffer. Jetzt stell dir mal vor, ich hätte die Ameisen erschaffen. Ich hätte ein Computerprogramm erschaffen, hätte irgendwelche Parameter festgelegt. Hätte mir ein Kaffee geholt, hätte die Simulation 2 Million Jahre in Ruhe gelassen, und plötzlich hätten sich Lebewesen gebildet, die nach mir suchen.

Die größte Frage die ich habe ist die Sache mit der Schöpfung des Universums. Weil die Bibel beginnt mit Himmel und Erde, das bezieht sich eindeutig auf den Lebensrauf, auf die Umwelt für das Leben. Wie kommt man auf die Idee, es müsse für das Universum einen Schöpfer geben?

Die größte Frage die ich habe ist die Sache mit der Schöpfung des Universums. Weil die Bibel beginnt mit Himmel und Erde, das bezieht sich eindeutig auf den Lebensrauf, auf die Umwelt für das Leben. Wie kommt man auf die Idee, es müsse für das Universum einen Schöpfer geben?
Das eine widerspricht doch dem anderen nicht. Stell dir vor, du bist Gott, und du weißt ganz genau, was du dafür Menschen kreiert hast. Du weißt auch, dass sie nicht wissen, wie groß das Universum ist. Sie wissen aber, was der Nachthimmel ist. Dass da lustige kleine Pünktchen sind. dann sagst du denen Himmel und erde. weil es einfach deren Begriff für den Kosmos ist. das grichische Wort Kosmos war ursprünglich die Welt. wir sagen Weltall. begriffe sind Vehikel, keine Fakten.

Die Bibel schreibt : Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Das ist aber unvollständig. Mehr konnten die Menschen 1500 v.Chr. nicht erkennen.

Werbung:
Zurück
Oben