• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ENDE der christlichen RELIGION

Werbung:
Die jetzigen Religionen müssen weg !
Nein! Die jetzigen Religionen müssen zur Mahnung bleiben.
Am Ende stehen die 10 Gebote
Sie sagen es: Wenn am Ende die 10 Gebote stehen, dann müssten sie zweifelsfrei besser sein als die es am Anfang gewesen sind; das nenne ich para-ethisches und para-moralisches (Doppel-)Fortschrittsdenken in Synopsen.
und ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemals erneuert werden
Warum sollte etwas erneuert werden, was das bescheuert werden - gerade auch ökonomisch wie ökokomisch - seit Jahrtausenden fördert?

Es gibt doch weit und breit gar nichts was nachhaltiger wäre als die 'grenzenlose' Dummheit, die es 'endlich' zu erkennen gilt!

Alles Andere kommt von ganz alleine....
Tausendfüßler machen Beine....... :)

Zuletzt bearbeitet:
Sie sagen es: Wenn am Ende die 10 Gebote stehen, dann müssten sie zweifelsfrei besser sein als die es am Anfang gewesen sind; das nenne ich para-ethisches und para-moralisches (Doppel-)Fortschrittsdenken in Synopsen.

Die Reduktion der christlichen Religion auf die 10 Gebote wären der Wortakrobatik nach eine reduktionistische Grundsatzschleife para-variantieller Nichtigkeit im Fort- bzw. Hinwegschritt zur manifestabolischen Endlosigkeit der (Ultimativ-)Minimalität.

Werbung:
Hat der Herr zuvor nicht auch gesagt: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben?
Hat er hernach nicht auch gesagt: Denn ich bin der HERR, dein Gott, ein eifersüchtiger Gott:
Ich suche die Schuld der Väter an den Kindern heim, an der dritten und vierten Generation,
bei denen, die mich hassen; doch ich erweise Tausenden meine Huld bei denen,
die mich lieben und meine Gebote bewahren.“ ;)
Hat er nicht gesagt, stimmt aber:
Wenn es Gott 1, Gott 2, 3, 4, usw. gäbe, dann hätten sie unterschiedliche Eigenschaften (vom Menschenhirn zugeschrieben bekommen, um diese unterscheiden zu können) und das würde bedeuten, man hätte "sich ein Bildnis gemacht". Und das soll ja nicht sein. Deswegen: Nur ein Gott.

Die Sache mit dem: "Ich bin so oder so und will dies oder das.", ist natürlich Quatsch, denn das ist auch wieder ein "Bildnis".

Als Erfahrungsbericht ist es allerdings Fakt, dass "Fehler der Väter" gleich mehrere Generationen Kinder schädigen und beeinträchtigen. :)

Zurück
Oben