AW: Das Asperger-Syndrom
Hallo Uninonah,
ich überlege immer noch, was bei dir so "anders" sein soll/kann/ist als bei anderen.
Inwieweit ein Mensch "normal" ist oder nicht - wie kann er es beurteilen? Dazu müsste man mal in die Haut anderer Menschen schlüpfen, um Abweichungen oder Gemeinsamkeiten feststellen zu können.
Wie man auf Nachbarn reagieren muss, jemanden nach dem Weg fragen, wie man auf fremde Menschen zugeht, usw. habe ich erst in den letzten 10 Jahren gelernt. Eine grosse Hilfe dabei war die Altenpflege und der Kommunikationsunterricht der damit verbunden war. Das erste Telefon habe ich mir mit 36 Jahren zugelegt, bei fremden Anrufern bin ich immer noch extrem nervös, kurz angebunden,
Das erkenne ich als eine Art sozialer Ungeschicklichkeit eines gehemmten Menschen.
Was ich vermutlich nie lernen werde ist, anderen nicht ins Wort zu fallen, weil ich absolut nicht einschätzen kann ob jemand fertig mit seinem Satz ist oder nur Luft holt, nicht nur am Telefon.
Diese Unsitte legen sehr viele Menschen an den Tag, aber nicht, weil sie nicht wissen, wann der andere fertig ist mit seinem Satz, sondern weil sie den Drang spüren, sich selber so schnell wie möglich einzubringen.
Die meisten Menschen hören lieber sich selber als andere reden.
Ich wirke auch durch anderes unhöflich, wenn ich beschäftigt oder nervös bin schnappt meine Stimme ohne dass ich es merke in eine höhere Tonlage über, weis ich von meiner Freundin.
Kann ich schlecht beurteilen!
Ich habe ein bisschen gelesen und frage mich, wie man feststellen kann, ob ein Mensch das AS hat oder einfach nur "er selber" ist!
Das einzig Abweichende, wirklich Beklemmende, sind für mich Aussagen wie:
ich habe gelernt zu simulieren und vorzutäuschen, wie andere zu sein.
Bedeutet das im Klartext, Spontaneität, Empathie, Gefühle zu simulieren, die man bei anderen beobachtet, die man aber selber nicht spürt?
Lernt man das Nachahmen, wenn man "behandelt" wird oder lernt man, diese Gefühle zu entwickeln - falls das geht?!
Mir fällt da spontan das Buch "Das fünfte Kind" von Doris Lessing ein. Kennst du das?
Dieser Ben wäre für mich ein Autist, gefangen in einer Psyche, die er nicht ändern kann, unfähig, in der Welt zu funktionieren oder besser, in einem gewissen Grad mitzuschwingen.
Klar "Scheisse" hab ich schon vor langer Zeit gelesen!!!
Denkst du wir haben keinen Humor? Dann guck mal:
Warum denkst du, dass ich das denke
! Ich verstehe deine Reaktion nicht und rekapituliere:
Du meintest, Menschen mit AS werden nie richtig erwachsen, du lachtest gern, seiest gern albern und hättest Wünsche und Träume wie ein Teenie.
Was im Umkehrschluss bedeuten würde, die "Normalos" seien in der Beziehung anders.
Daraufhin meinte ich, dass wir das nicht unbedingt seien!
Aber doch nicht, dass "ihr" keinen Humor hättet!
Ist DAS nun ein Beispiel für ein anderes Reagieren oder einfach nur ein Missverständnis, wie es andauernd unter Menschen vorkommt?
Da lässt sich leider nichts dran ändern, ich wäre froh wenn ich was behandelbares hätte, schon wegen meiner Kinder.
Weisst du mir liegt absolut nichts dran ob ihr mir glaubt oder nicht, ich persönlich habe keinen Vorteil davon, schon weil ich absolut anonym bleiben will.
Ich glaube dir alles, was du schreibst, finde aber bis jetzt nichts besonders ungewöhnlich, allenfalls ein wenig sozialphobisch.
Warum ich mich überhaupt an euch gewand habe ist, ich möchte für uns alle ereichen dass ihr uns akzeptieren lernt wie wir sind.
Jeder Jeck is anners, sagen die Kölner!
Du würdest mir wahrscheinlich nicht als "anders" auffallen im RL.
Ihr habt sicher schon oft mit Menschen zu tun gehabt die euch nicht ganz normal erschienen sind. Wenn ihr euch mit dem Thema gründlich beschäftigt seit ihr in der Lage zu erkennen ob jemand nicht will oder nicht kann.
Es ist schwierig, mit einem Menschen zu kommunizieren, der nie eine Miene verzieht und wie eine Art Roboter funktioniert und wie aufgezogen - Staccatogang - herum geht.
Vier Menschen, die ich für autistisch halte, bin ich beruflich schon begegnet.
Ich tue in solchen Fällen unbefangen, lächele und verhalte mich entgegenkommend, egal, was die Gegenseite bringt oder bringen kann. Ich bin ich selbst.
Dabei habe ich erlebt, wie andere versuchten, so einen Menschen "aus sich heraus zu locken" und wenn das nicht gelang (es gelingt nie!), verärgert oder verunsichert waren.
Es waren/sind Männer in technischen Berufen.
Dem Staat liegt nichts daran uns zu helfen, aber ihr könnt das.
Aber wie!?
Ich habe ja gerade geschildert, wie schwierig das sein kann!
Wir sind auch nicht therapeutisch geschult - wobei sicher auch Therapeuten unfähig sein können.
Ich glaube, du überschätzt die Unterschiede von "uns" zu "euch", zumindest, wenn alles so uneindeutig ist und man nicht weiß, ist ein Mensch schüchtern, ist er stur oder arrogant oderfurchtbar gehemmt? Was ist los mit ihm, warum ist er nie locker und warum reagiert er nie spontan!?
Man ist sehr schnell überfordert und es kommt hinzu, dass jeder auch eigene Probleme hat.
Der Staat? Dem liegt eh nix an seinen Bürgern, er tut nur so auf Wahlplakaten kurz vor Wahlen ... anschließend ist er, wie gehabt, nur noch für sich selber da.
Weisst du mir geht es im Vergleich mit vielen anderen von uns inzwischen recht gut, ich erwarte für mich nichts von euch.
Na, ein bisken aber doch oder
? Zumindest Reaktionen, mit denen du etwas anfangen kannst?
Aber wenn ich an die Zeit vor der Diagnose zurückdenke ... ich stand kurz vorm Selbstmord, ohne meine Kinder wäre ich warscheinlich nicht mehr.
Letzteres ist happig, aber auch wiederum nicht so ungewöhnlich.
Denkst du wirklich, die meisten "Normalen" seien voll kompetent in allen Lebenslagen, ohne jede Angst, immer gut drauf?
Ja wir sind nicht wenige, ev. ist ja sogar der Eine oder Andere von euch dabei.
Unter uns gibt es auch einige die keinen Psychologen brauchen, die im Leben erreicht haben was sie wollten, aber auch die brauchen wir, die könnten uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, so wie z.B. Dr. Peter Schmitt, oder Axel Brauns.
Nach wie vor denke ich, der Mensch ist komplex und jeder ist anders gestrickt, wir sind keine Roboter.
Bis jetzt hat du für mich kein absolut ungewöhnliches Verhalten geschildert.
Den Test werde ich auch machen, obwohl ich solche Tests anzweifle ...
LG
Cosima