Ich meine außerhalb der Gesellschaft stehen so, dass ich im sozialen Sinne benachteiligt bin.
Und ich sehe die Ursache dafür dort, dass immer noch eine Art Nazidenke vorherrscht, wo man vortäuschen muss perfekt zu sein und
psychische Krankheit deshalb ein Tabuthema ist und dass die Bevölkerung ziemlich schlecht über psychische Krankheit informiert ist.
Ich würde behaupten, dass man zB als Wissenschaftler 2 Herangehensweisen zur Verfügung hat.
Wenn man zB weiß, dass 80 Prozent der psychisch Kranken nicht arbeiten gehen können, dann kann ich 2 Schlüsse ziehen.
1. es existieren schizophrene Menschen die Arbeiten können, deshalb können Schizophrene Menschen arbeiten.
2. 80 Prozent können nicht arbeiten und deshalb sit es wahrscheinlicher, dass Schizophrene nicht arbeiten können und der Rückschluss man kann nicht arbeiten,
ist bei Schizophrenie korrekter, wenn eine absolute verallgemeinerte Aussage getroffen werden soll.
Basierend auf den Aussagen von "Fachleuten" werde ich durch arbeit gesund, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, macht es mich krank.
Grundsätzlich sehe ich ein sehr großes Problem auf der sozialen Ebene, welches durch selektive Informationsweitergabe beruht.
Ich würde die Psychiatrie mit einem Ozean vergleichen.
Normalerweise ist alles ganz friedlich und sehr selten kommt es zu Gewaltausbrüchen.
Wenn man selber mal tauchen war, weiß man wie es in der Psychiatrie ist und wie sich psychisch kranke während ihrer Akutphase wirklich verhalten.
Wenn man nur aus Dokus kennt, wie sich die Giganten der Meere gegenseitig abschlachten, hat man sein wissen aus Populären Medien.
Dann glaubt man unter Umständen So Etwas:
ein psychisch kranker Mensch der aus der geschlossenen Station ausgerissen ist, bekommt Rasierklingen verkauft oder ein großes Messer, wenn er über 18 ist
komme oft vor, aber normalerweise kaufen sich diese psychisch Kranken Drogen, wenn sie ausbrechen, weil sie Drogenabhängig sind.
Wer nicht Drogenabhängig ist, hat normalerweise nicht genug Motivation um neben der psychischen Belastung, seinen Asubruch zu planen, welcher sehr einfach ist, wenn man wirklich will.
Man geht einfach wegen einem Vorwand zur Tür Raus, Quasi ich will zum Getränkeautomaten und danach taucht man halt nicht mehr wieder auf...
Die Gesellschaft, also ich schätze über 80% davon glauben, dass es nichts zwischen dem Mecky Messer Schizophrenen und dem gesunden arbeitsfähigen gibt.
Und deshalb werde alle dazwischen von dieser intolleranten Gesellschaftsschicht nicht so aufgenommen, wie sie es brauchen würden, um tatsächlich wieder Anschluss zu finden.
In welcher Form auch immer.