AW: Christlicher Glaubensausdruck
Die Menschen haben schon das Paradies verloren, dadurch, dass sie das Verbot erhielten zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und es natürlich durchbrachen. Dann kam die Entwicklung der Scham und daraus entwickelte sich die Verantwortungslosigkeit und Lüge.
Bei Gott fallen alle Widersprüche zusammen. Das sogenannte Böse ist aus der Wurzel des allumfassenden Guten und Natürlichen gewachsen, weil Menschen
eben meinen in gut und böse einteilen zu müssen und dann glauben wie Gott zu werden.
Das ist eben der große Irrtum und Witz mit dem wir uns hier zur Zeit hier herumschlagen. Der Mensch ist göttlich und okay und weil es eben jeder Mensch ist, gilt es erst einmal wieder das Bewusstsein dafür zu wecken. Daraus ergibt sich dann alles andere.
Das so genannte Böse löst sich sich dann wie Schnee vor der Sonne auf.
Was Du oft als Irrtum bezeichnest, ist nichts anderes als eben eine andere Auffassung eines Themas oder eine andere Auslegung eines bereits verlegten Textes.
Ich finde, rotegraefin, eben dann, wenn wir nie daran zweifeln, ob wir auch gut denken, sprechen oder handeln, halten wir uns selbst für Gott und sind deshalb schlecht. Und ich meine hier wirklich
sittlich schlecht und nicht etwa krank.
Ich glaube wie Du, dass Gott den (ersten) Menschen, verboten hatte, von
einem Baum zu essen, aber rotegraefin, von
einem unter Tausenden. Damit checkte Gott - so meine Auslegung - ab, ob es ihm tatsächlich gelungen war, ein Wesen nach seinem Ebenbild zu schaffen. Er bekam große Zweifel: so viele Früchte auf so vielen anderen Bäumen und ausgerechnet von diesem mussten sie essen. Als er immer mehr an seinem bislang vermuteten Meisterwerk zweifelte, begann er genauer nachzusehen, ob denn niemand seinen Vorstellungen entspräche. Die einzigen, die er fand, war die Sippe um - ja, nennen wir ihn Noah. Voll Zorn vertilgte er den Rest mit der Sintflut.
Warum versuchen wir es nicht besser zu machen als der erste Wurf ?
Wir müssen als paarungswilliges Single nicht unbedingt einen verheirateten Partner suchen, es gibt genug Singles in jedem Alter und jeder Schattierung.
Wir müssen nicht unsere Konflikte unbedingt mit Waffen lösen, wir verfügen in tausenden Sprachen über Milliarden von Worten.
Wir müssen nicht denen, die nur ein Fünftel unseres - materiellen und ideellen - Vermögens besitzen, auch ihr Weniges noch wegnehmen, wir leben so auch gut.
Weitere Beispiele sind erwünscht.
Liebe Grüße
Zeili