• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Glaubensausdruck

AW: Christlicher Glaubensausdruck

Phrasendrescherei
Mitunter sind Flachsinn, Schwachsinn und Tiefsinn kaum mehr zu unterscheiden ...

Es gibt aber Differenzierungen in der Motivation, aus der heraus eine Aussage gemacht wird, und daraus ergeben sich dann sehr wohl eklatante Unterschiede in der Wirkungsweise.

Kaawi :)

Werbung:

Zeili,

so sehr ich Deine Beiträge wertschätze, aber ist das nicht unwahrscheinlich infantil?

fragt sich
K. M. :)

zitat von zeili: ...wir kämpfen gegen das Böse, um gut sein zu können.

abgesehen davon, dass deine wertung "infantil" in diesem fall nicht passt, ist alles, was infantil ist, falsch? kindisch - kindlich - an das gute zu glauben... was ist daran infantil?? weil dort das wort "böse" und "gut" vorkommt?
und warum ist es falsch, wenn sich ein erwachsener manchmal märchenhaft ausdrückt?
ist es nicht eher falsch, wenn ein erwachsener jede spur vom kind in sich verdängt, zerstört, vergessen hat?

Es gibt aber Differenzierungen in der Motivation, aus der heraus eine Aussage gemacht wird, und daraus ergeben sich dann sehr wohl eklatante Unterschiede in der Wirkungsweise.

Kaawi :)

Ja, aber was auf wen wie wann und warum wirkt, hängt auch vom wahr-nehmenden Aufnehmenden ab, oder ...?
LG, moebius :blume2:

Die Menschen haben schon das Paradies verloren, dadurch, dass sie das Verbot erhielten zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und es natürlich durchbrachen. Dann kam die Entwicklung der Scham und daraus entwickelte sich die Verantwortungslosigkeit und Lüge.

Bei Gott fallen alle Widersprüche zusammen. Das sogenannte Böse ist aus der Wurzel des allumfassenden Guten und Natürlichen gewachsen, weil Menschen
eben meinen in gut und böse einteilen zu müssen und dann glauben wie Gott zu werden.

Das ist eben der große Irrtum und Witz mit dem wir uns hier zur Zeit hier herumschlagen. Der Mensch ist göttlich und okay und weil es eben jeder Mensch ist, gilt es erst einmal wieder das Bewusstsein dafür zu wecken. Daraus ergibt sich dann alles andere.

Das so genannte Böse löst sich sich dann wie Schnee vor der Sonne auf.
Was Du oft als Irrtum bezeichnest, ist nichts anderes als eben eine andere Auffassung eines Themas oder eine andere Auslegung eines bereits verlegten Textes.

Ich finde, rotegraefin, eben dann, wenn wir nie daran zweifeln, ob wir auch gut denken, sprechen oder handeln, halten wir uns selbst für Gott und sind deshalb schlecht. Und ich meine hier wirklich sittlich schlecht und nicht etwa krank.

Ich glaube wie Du, dass Gott den (ersten) Menschen, verboten hatte, von einem Baum zu essen, aber rotegraefin, von einem unter Tausenden. Damit checkte Gott - so meine Auslegung - ab, ob es ihm tatsächlich gelungen war, ein Wesen nach seinem Ebenbild zu schaffen. Er bekam große Zweifel: so viele Früchte auf so vielen anderen Bäumen und ausgerechnet von diesem mussten sie essen. Als er immer mehr an seinem bislang vermuteten Meisterwerk zweifelte, begann er genauer nachzusehen, ob denn niemand seinen Vorstellungen entspräche. Die einzigen, die er fand, war die Sippe um - ja, nennen wir ihn Noah. Voll Zorn vertilgte er den Rest mit der Sintflut.

Warum versuchen wir es nicht besser zu machen als der erste Wurf ?

Wir müssen als paarungswilliges Single nicht unbedingt einen verheirateten Partner suchen, es gibt genug Singles in jedem Alter und jeder Schattierung.

Wir müssen nicht unsere Konflikte unbedingt mit Waffen lösen, wir verfügen in tausenden Sprachen über Milliarden von Worten.

Wir müssen nicht denen, die nur ein Fünftel unseres - materiellen und ideellen - Vermögens besitzen, auch ihr Weniges noch wegnehmen, wir leben so auch gut.

Weitere Beispiele sind erwünscht.

Liebe Grüße

Zeili

Ja, aber was auf wen wie wann und warum wirkt, hängt auch vom wahr-nehmenden Aufnehmenden ab, oder ...?
LG, moebius :blume2:

Auf jeden Fall, und für eine gelingende Verständigung liefern Hirn- und Kommunikationsforschung das grundlegende Wissen und die Hilfsmittel und nicht mehr die Psychologie.

LG Kaawi :)

Ja, zumal es die Psychologie gar nicht gibt, sondern lediglich eine Vielzahl von Richtungen/Schulen/Ansätzen/Strömungen ...
Das ist fast so ähnlich wie in der PHILOSOPHIE...
Und hier noch ein paar "grobe Hauptrichtungen" der PSYCHOLOGIE:
1. Empirische Psychologie (Behaviorismus, experimentelle/statistische Psychologie)
2. Tiefen-Psychologie (Konzept des sog. "Unbewussten")
a) Psychoanalyse (klassisch und modifiziert) b) Analytische Psychologie c) Individualpsychologie d) Analytische Paar- und Familien-Psychologie e) Narzissmus-Forschung f) Interaktions-/Transaktions-Analyse
g) Ich-Psychologie usw.
3. "Höhen"-Psychologie (Transpersonale Psychologie) (Konzept des sog. "Über-Bewussten")

Wer in diesem Labyrinth seinen Verstand nicht verliert, hat auch keinen zu verlieren...
Helau:clown2:

Ja, zumal es die Psychologie gar nicht gibt, sondern lediglich eine Vielzahl von Richtungen/Schulen/Ansätzen/Strömungen ...
Das ist fast so ähnlich wie in der PHILOSOPHIE...
Und hier noch ein paar "grobe Hauptrichtungen" der PSYCHOLOGIE:
1. Empirische Psychologie (Behaviorismus, experimentelle/statistische Psychologie)
2. Tiefen-Psychologie (Konzept des sog. "Unbewussten")
a) Psychoanalyse (klassisch und modifiziert) b) Analytische Psychologie c) Individualpsychologie d) Analytische Paar- und Familien-Psychologie e) Narzissmus-Forschung f) Interaktions-/Transaktions-Analyse
g) Ich-Psychologie usw.
3. "Höhen"-Psychologie (Transpersonale Psychologie) (Konzept des sog. "Über-Bewussten")
Hui !

Auf diesem Weg werde (würde) ich wohl 10 Jahre brauchen, um einmal zu wissen, welche der Psychologie-Arten mir überhaupt gefällt.

Bis dahin denke ich einfach einmal nach, ob mein Körper, mein Geist oder meine Seele etwas will. Falls ich etwas will und weder mein Körper noch mein Geist mir ein konkretes Zeichen dafür geben, was ich denn will, dann muss es wohl meine Seele sein, die etwas will.

Sollte ich einmal ernsthafte Beziehungsprobleme haben, werde ich mir sofort (und das meine ich ernst) ein Buch über die Analytische Paar- und Familien-Psychologie kaufen.

Momentan denke ich einmal nach, wie ich obige Zeilen mit einem christlichen Glaubensausdruck verbinden kann. Am ehesten wohl "eh" auch mit der Analytischen Paar- und Familien-Psychologie; wie im sozialdemokratischen Gedankengut gibt es wohl auch im Christentum (und auch anderen Religionen) keinen Menschen, der absolut alleine ist.

Liebe Grüße

Zeili

.....

1. Auf diesem Weg werde (würde) ich wohl 10 Jahre brauchen, um einmal zu wissen, welche der Psychologie-Arten mir überhaupt gefällt.
....

2. Sollte ich einmal ernsthafte Beziehungsprobleme haben, werde ich mir sofort (und das meine ich ernst) ein Buch über die Analytische Paar- und Familien-Psychologie kaufen.
....
3. Momentan denke ich einmal nach, wie ich obige Zeilen mit einem christlichen Glaubensausdruck verbinden kann.
4. Am ehesten wohl "eh" auch mit der Analytischen Paar- und Familien-Psychologie;
5. wie im sozialdemokratischen Gedankengut gibt es wohl auch im Christentum (und auch anderen Religionen) keinen Menschen, der absolut alleine ist.

Liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
Hast Du denn überhaupt eine Psychologie-"Art" nötig...?
Zu 2.:
Na, hoffentlich hilft Dir das gekaufte Buch auch ...:dontknow: (Falls Bücher überhaupt helfen können ...:confused:)
Zu 3.:
Heute kann jeder verbinden, was er will....und sich sein Welt-Bild zusammenreimen und/oder -leimen ...
Zu 4.:
:dontknow:
Zu 5.:
In jedem Gut gibt es keinen Menschen, der absolut alleine ist - nicht mal im Salzkammergut ...:clown2:
LG, moebius

Zu 1.:
Hast Du denn überhaupt eine Psychologie-"Art" nötig...?
Seit der Jahrtausendwende bin ich öfters erwerbslos und auf öffentliche Mittel angewiesen; das bringt mit sich, dass man sich in diversen "Kursen" und Maßnahmen viel Psychologie anhören muss. Man geht - soviel ich weiß, ist es in der BRD ähnlich - wohl davon aus, wenn wer etwas kann und trotzdem keinen Job hat, dass es wohl an seinem Verhalten liegen muss. Womit wir mitten in der Psychologie sind.

Zu 2.:
Na, hoffentlich hilft Dir das gekaufte Buch auch ...:dontknow: (Falls Bücher überhaupt helfen können ...:confused:)
Ich schrieb von ernsthaften Problemen; für Pseudo-Problemchen habe ich ja das DF (soll keine Beleidigung sein).

Zu 3.:
Heute kann jeder verbinden, was er will....und sich sein Welt-Bild zusammenreimen und/oder -leimen ...
So ist es, wobei ich 30-Jährige kennenlernte, von denen ich nicht den Eindruck hatte, dass sie überhaupt wissen, was sie wollen.

Wissen beginnt oft mit Glauben.

Zu 5.:
In jedem Gut gibt es keinen Menschen, der absolut alleine ist - nicht mal im Salzkammergut ...:clown2:
Vielleicht sehen wir uns ja einmal im landschaftlich abwechslungsreichsten Fleck Österreichs.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

1. Seit der Jahrtausendwende bin ich öfters erwerbslos und auf öffentliche Mittel angewiesen; das bringt mit sich, dass man sich in diversen "Kursen" und Maßnahmen viel Psychologie anhören muss.
2. Man geht - soviel ich weiß, ist es in der BRD ähnlich - wohl davon aus, wenn wer etwas kann und trotzdem keinen Job hat, dass es wohl an seinem Verhalten liegen muss. Womit wir mitten in der Psychologie sind.

3. Ich schrieb von ernsthaften Problemen;
4. für Pseudo-Problemchen habe ich ja das DF (soll keine Beleidigung sein).

5. So ist es, wobei ich 30-Jährige kennenlernte, von denen ich nicht den Eindruck hatte, dass sie überhaupt wissen, was sie wollen.

6. Wissen beginnt oft mit Glauben.

7. Vielleicht sehen wir uns ja einmal im landschaftlich abwechslungsreichsten Fleck Österreichs.

Liebe Grüße

Zeili
Zu 1.:
Ja, die Psychologisierung hat teilweise die Theologisierung abgelöst!
Ich halte beides für überflüssig, aber auf mich hört ja zum Glück niemand ...:clown2:
Zu 2.:
Ja, auch in der BRD ist meistens das Individuum "schuld"! So kann ein falsches System weiter aufrecht erhalten werden, aber nicht mehr lange ...
Der Bank(sch)rott der Industrienationen bezieht sich nicht nur auf deren hoch verschuldete Haushalte...
Zu 3.:
Okay!
Zu 4.:
Das DF ist kein Ort für die wirklich ernsthaften Probleme...(vermute ich).
Zu 5.:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit 30 Jahren auch nur wusste, was ich nicht will..., was aber nur die eine Seite der Medaille des Willens ist ...
Zu 6.:
Und wenn man(n)/frau Glück hat, beginnt das Leben mit (UR)Vertrauen = 1. Erfahrung des Glaubens ...
Zu 7.:
Österreich hat wunderschöne Landschaften. Ich war schon in den (Hohen) Tauern, im Kärtener- , Burgen- und Salzburger Land, sowie in Wien und Innsbruck...zum Skifahren, Bergwandern usw.

LG, moebius

Zurück
Oben