• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Glaubensausdruck

AW: Christlicher Glaubensausdruck

1. Schon auch doll, daß jemand meinen Kleinkram auflistet; ...
.....

2. Antwort: Nichts gegen "Homo Faber". Rational kann jeder Mensch dessen Lösungen erkennen - es bedarf oft der Erklärung. Aber Menschen neigen dazu, ihr Wissen für sich zu behalten.
...

3. Antwort: "Gott" in Anführungszeichen ist wohl eine menschliche Erfindung. Gott ohne Anführungszeichen ist vielleicht Ausdruck einer Wahrnehmung, dass es jenseits des Menschen noch etwas gibt: etwas, was die Möglichkeit des Menschen überhaupt erst erzeugt.
....

4. Antwort:
Der Knackpunkt ist die Erkenntnis, wie Fortpflanzung funktioniert. So wie ich Genesis I verstehe, hat Gott den Menschen erschaffen, damit er das begreift; allein, der Mensch war voreilig (weswegen er ja seit paar Jahrtausenden die Leitspezies auf diesem Planeten ist) - warum ausgerechnet die Schlange als Verräterin gilt?
5. Ihre Strafe hat sie ja.
....

6. Es gibt sicherlich viele Wege, zur Ruhe zu finden.
7. Die Kirche kann helfen, die Irritation durch Jesus Christus zu bewältigen.
....

8. Naja. Der Abendmahlsritus ist schon ein starkes Stück. Am Ende muß man die Ehrlichkeit begreifen: Was ich liebe, will ich mir einverleiben.
9. Man kann das friedlich aber nur tun, indem man sich als Körper Gottes begreift, und sich selbst als Reproduktion, wenn Du so willst,
10. als Klon Gottes.
....

11. Was sie nicht vermag:
Die Schwierigkeit christlicher Glaubensauffassung als Gesellschaftsmodell zu vermitteln. Was sie vermag: Reaktionären Kreisen sozialdemokratische Gedanken plausibel zu machen. (und in diesem ganz säkularen Sinne hat die CDU ab 49 doch ganz überzeugend gewirkt? Also. Nichts gegen die CDU.)
....

12. ... wenn ich Fragen über das generelle und allgemeine Ob und Wozu habe, finde ich im katholischen Gottesdienst Antworten.
13. Wenn ich persönliche Fragen habe - ein Freund hat mich mißverstanden, keiner guckt mich an, ich schaffe meinen Job nicht - dann gehe ich nicht zum evangelischen Gottesdienst, sondern spazieren, oder schwimmen.

Lieber Gruß

Thorsten
Zu 1.:
Mir entgeht (fast) nichts ...:clown2:
Zu 2.:
:confused::dontknow:
Zu 3.:
Ein interessanter philosophischer Gedanke ...
Zu 4.:
Deine Interpretation von Genesis I wirft in mir noch mehr Fragen auf - und ist daher für mich keine befriedigende Antwort!
Zu 5.:
Welche Strafe denn? Dass sie im Berufs-Stände-Wappen von Ärzten und Apothekern auftaucht ...?
Zu 6.:
Wie wahr!
Zu 7.:
Bei mir hat die (katholische) Kirche die Irritationen bezüglich Jesus Christus erst erzeugt ...
Zu 8.:
Warum dann nicht gleich Oral-Sex ...?
Zu 9.:
Das verstehe ich nicht: :dontknow:
Zu 10.:
...oder als :clown2: (:lachen::lachen::lachen:)
Zu 11.:
Was ist eigentlich aus dem AHLENER Programm der CDU geworden ...?
Zu 12.:
Und ich habe dort mehr Probleme als Antworten gefunden, weshalb ich im Jahr 1980 aus dieser Kirche ausgetreten bin...
Zu 13.:
Ich kann anstelle irgendwelcher rückwärts gewandter Rituale/Gottesdienste usw. auch noch einen WALD-Spaziergang empfehlen....oder Joggen ...oder Musikhören .... oder .....

Gruß, moebius

Werbung:

Frag' doch die Unterdrücker ....nach ihren Begründungen ...???
moebius

Warum haben die Frauen und Mütter das mitgemacht?:dontknow:

Außerdem mag ich so eine Abschiebung nicht! :wut1: :pcwut:

Kannst mir mal bitte helfen den Schrott, der sich dann in den Köpfen von den Säuglingen entwickelt hat, zu beseitigen? :guru: Da gibt es doch einfach eine Menge zu tun. :waesche1:

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Ist moebius ein Schrottbeseitiger ...???

Wenn moebius noch nicht auf die Idee gekommen ist, dass er der wichtigste Mensch in seinem Leben ist, dann tut mir moebius ganz herzlich leid. :weinen3:

Aber dann kann ich ihm nicht helfen und muss ihn einfach dumm sterben lassen und hoffe :trost:dann darauf, dass er in seinem nächsten Leben begreifen wird, worum es im Leben geht. :teufel: :teufel2:
Aber vielleicht kapiert er es ja auch noch heute! Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.:kuss1:

Für erwachsene Menschen gibt es bei einer offenen Bitte nur ein ja oder ein nein alles andere ist vom Übel.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Werbung:

Woher willst Du wissen, worunter ich leide - oder nicht ?
Ist Deine Haltung nicht sehr übergriffig und besserwisserisch...???

Och das entnehme ich ganz einfach Deinen Antworten hier. Du kannst mich da ja korrigieren. Null Problem.

Wo ist das Problem, wenn ich etwas besser weiß? Seit wann ist das eigentlich verboten?

Was ist ein Übergriff in diesem Fall? Ich habe in meinem ganzen Leben nur Übergriffe erlebt und überlebt. Also:
Alles was Dich nicht unmittelbar zum Tode führt
kann Dich nur lebendiger machen.

frei nach meinem Onkel​

Meine Überzeugung besteht darin, nur wer genügend leidet ist bereit sich auf die Suche nach dem Ende des Leidens zu machen.

Wenn ich jetzt erkannt habe, dass einer ganzen Generation von Kindern direkt nach der Geburt das Gefühl gegeben wurde allein und verlassen zu sein, dann weiß ich das da ein dickes Loch entstanden ist in das jeder Mist einfallen kann. Also ist dieses Loch erst einmal zu stopfen mit ganz vielem gutem Selbstwertgefühl so wie mit dem Mut zu der Fähigkeit das Verlorene und Unwiederbringliche zu betrauern.

Dazu bedarf es guter und begleitender Beziehungen wie die klare Unterscheidung von dem was nun wirklich gemein und tödlich ist und was Lebens fördernd. Oder viele Menschen wandern weiter in die Kriminalität, in Süchte und psychischen Krankheiten und Suizid ab und das alles weil es neue Tabus gibt, die nur eines im Sinn haben die Isolierung der Menschen untereinander aufrecht zu erhalten, weil teile und herrsche schon immer ein beliebtes Machtmittel war.

Deswegen schätze ich ja Menschen so sehr, die ja oder nein sagen können. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin und wir können uns darüber unterhalten wie der Weltfrieden möglicher gemacht wird. Für mich ist das klar wie Wasser, das hier eine ganze Menge noch zu tun gibt. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Zurück
Oben