• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Glaubensausdruck

AW: Christlicher Glaubensausdruck

Grundaussage des christlichen Glaubens ist meiner Meinung nach:
Es gibt einen alle Menschen unter allen Umständen immer liebenden Gott (entgegen vielen Meinungen im DF gehöre ich demnach nur zu einem durchschnittlichen Christen).​

Grundaussage jeder Religion:
Es gibt ein allmächtiges Wesen, das als einziges auch Macht über den Teufel hat (= die Bezeichnung "Teufel" ist nichts anderes als der Versuch einer Personifizierung des Bösen).​

Liebe Grüße Zeili

Vielleicht schaut auch hier einmal jemand nach. Es gibt keinen :teufel2:Teufel höchstens Traditionen, die etwas :teufel: :teufel: :teufel: verteufeln.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Werbung:

Ja, wer sozusagen zwanghaft ständig posten, prusten und prosten muss, hat sich mit einer bestimmten Rolle identifiziert und befindet sich wahrscheinlich auf der 2. Stufe der Identitätsbildung.
Wer aber frei zwischen verschiedenen Rollen/Masken wählen kann, tut dies in der Regel von der 3. Stufe der Ich-Identität aus, die aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist ...,
vermutet mit LG möebius :blume2:

Also ich habe mich noch nie mit meinen unterschiedlichen Rollen identifiziert, sondern bin bemüht, sie auszufüllen ohne meine Identität zu verleugnen, was natürlich nicht immer gelingt. Aber Identität kommt auf jeden Fall von Innen, Dein Modell scheint mir doch eher an der Oberfläche zu operieren und hat deshalb eher mit Flucht vor sich selbst als mit Authentizität zu tun...:confused:

Lg Kaawi :blume1:

Das Problem bei der Flucht vor sich selbst besteht aber u.a. darin, dass der Fliehende sich überallhin mitnimmt, egal, wohin oder in was er flieht..vermutet moebius.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Flucht vor sich selbst nützt überhaupt nichts ...
LG, moebius :blume2:

Das Problem bei der Flucht vor sich selbst besteht aber u.a. darin, dass der Fliehende sich überallhin mitnimmt, egal, wohin oder in was er flieht..vermutet moebius.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Flucht vor sich selbst nützt überhaupt nichts ...

Zum Glück nimmt mensch sich überall mit hin- auch wenn er flieht- denn wenn wir uns unterwegs verlieren könnten, wäre ja kein neuer Versuch der Identitätsbildung möglich!:haare:

Lg Kaawi :dreh:

Es gibt keinen :teufel2:Teufel höchstens Traditionen, die etwas :teufel: :teufel: :teufel: verteufeln.
Für Menschen in der radikal-liberalen Entwicklungsphase, in der man nur die Freiheit liebt, gibt es auch weder gut noch böse. Die allermeisten Menschen bleiben aber in dieser Phase nicht stecken.

Ich sehe es sehr gerne so: Gott ist allmächtig und alles Gute ist in ihm gebündelt; im Teufel ist dann alles Böse gebündelt. Der Mensch ist dann fähig zum Guten, aber auch anfällig gegen das Böse; wir kämpfen gegen das Böse, um gut sein zu können.

Liebe Grüße

Zeili

Für Menschen in der radikal-liberalen Entwicklungsphase, in der man nur die Freiheit liebt, gibt es auch weder gut noch böse. Die allermeisten Menschen bleiben aber in dieser Phase nicht stecken.

Ich sehe es sehr gerne so: Gott ist allmächtig und alles Gute ist in ihm gebündelt; im Teufel ist dann alles Böse gebündelt. Der Mensch ist dann fähig zum Guten, aber auch anfällig gegen das Böse; wir kämpfen gegen das Böse, um gut sein zu können.

Liebe Grüße Zeili

Die Menschen haben schon das Paradies verloren, dadurch, dass sie das Verbot erhielten zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und es natürlich durchbrachen. Dann kam die Entwicklung der Scham und daraus entwickelte sich die Verantwortungslosigkeit und Lüge.

Bei Gott fallen alle Widersprüche zusammen. Das sogenannte Böse ist aus der Wurzel des allumfassenden Guten und Natürlichen gewachsen, weil Menschen
eben meinen in gut und böse einteilen zu müssen und dann glauben wie Gott zu werden.

Das ist eben der große Irrtum und Witz mit dem wir uns hier zur Zeit hier herumschlagen. Der Mensch ist göttlich und okay und weil es eben jeder Mensch ist, gilt es erst einmal wieder das Bewusstsein dafür zu wecken. Daraus ergibt sich dann alles andere.

Das so genannte Böse löst sich sich dann wie Schnee vor der Sonne auf.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Zum Glück nimmt mensch sich überall mit hin- auch wenn er flieht- denn wenn wir uns unterwegs verlieren könnten, wäre ja kein neuer Versuch der Identitätsbildung möglich!:haare:

Lg Kaawi :dreh:

Ja, mensch wird sich so schnell nicht los, was für ihn spricht ...

Werbung:

Phrasendrescherei ist auf jeder Sufe des Identitäsbildungsprozesses möglich ...
Auf der 4. Stufe bieten sich Tautologien an, wie z.B.:
"Der Mensch ist, was er ist..." oder "Die Welt ist die Welt"...
Mitunter sind Flachsinn, Schwachsinn und Tiefsinn kaum mehr zu unterscheiden ...
Daher wahrscheinlich auch die alte Volksweisheit:
"Kinder und Narren sagen die Wahrheit", falls sich die Wahrheit überhaupt jemals sagen lässt ...
Aber das wäre schon wieder ein sprachphilosophisches Thema, mit dem ich dieses denkforum verschonen will...

Zurück
Oben