• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Glaubensausdruck

AW: Christlicher Glaubensausdruck

Ja, das Wort "Gesülze" wird von mir abwertend gebraucht.
Ich verwende es zur Charakterisierung von fast Allem, was aus der theologisch-kirchlichen Ecke kommt...z.B. der moralin-sauren Homiletik und Partoraltheologie...Der oberste Gesülz-Produzent/Lieferant ist natürlich der cäsaren-papistische Ober-Depp aus Rom ..., den ich in Zukunft nur noch
Sülz-Heini nennen werde, weil er von Heino nicht allzu weit entfernt ist ...:lachen::lachen::lachen:
Dann finde ich wird es Zeit, das Licht in dieses undurchdringliche Dickicht und diese fiese Ecke kommt. Ich habe einfach Mitleid mit den Menschen die darin gefangen sind. Sie sind alle nicht schlecht. Wirken nur oft, als hätten sie nicht mehr alle Tassen im Schrank, dabei gebrauchen sie sei nur nicht in der richtigen Reihenfolge.
Ja widerwärtig und zum kotzen ist tatsächlich alles, was einen in schuldbeladener Unterdrückung hält und diese Form von Christentum habe ich gefressen wie grüne Seife und mir steht regelmäßig der Schaum vor dem Mund. Ich weiß aber auch dass der Mensch mehr ist als seine Gedanken und Worte, mit denen er sich oft identifiziert und darauf ziele ich ab.
Das Wort Gesülze beziehe ich auch auf Deine merkwürdige Mischung aus Religion, Psychologie, missionarischem Eifer usw., wobei ich für Dich aber noch eine gewisse Hoffnung sehe - im Unterschied zum Sülz-Heini aus Rom ...
Na da bin ich aber beruhigt, dass Du für mich noch Hoffnung hast. Dann kann ich mich ja wieder in Ruhe zu Bett begeben, den den Seinen gibt es der Herr im Schlaf. gfg
Kölle alaaf und Mainz helau:clown2: - und wenn die Dome dort endlich in sich zusammenstürzen, lache ich mich :lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
Du lachst Dir was? Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht! Ich würde so gerne mitlachen!

Diesmal keine Smileys, weil Du schon alle verbraucht hast rg

Werbung:

Zu 1.:
Toll, wie Du wieder alles zusammenrührst...lachen lachen lachen
Pontius Pilatus war ein Richter im Dienste des römischen Macht-Imperiums...
Ich vermute, dass sich wirklich sensible und intelligente Menschen nur selten in den Dienst eines juristischen Macht-Apparates stellen ...
Und da ich diesseits von Schuld/Unschuld "operiere", kann ich mir meine Hände weder in Schuld noch in Unschuld waschen ...lachen:lachen lachen:

> Marc Aurel: "Wie grausam ist es doch, den Menschen nicht zu gestatten, nach dem zu streben, was ihnen angemessen und zuträglich erscheint! Und doch gestattest du ihnen gewissermaßen nicht, dies zu tun, wenn du über ihre Vergehungen ungehalten bist. Denn sie lassen sich ja überall durch den Schein des für sie Angemessenen und Zuträglichen dazu fortreißen. Du sprichst: Sie betrügen sich. So belehre sie und zeige es ihnen, ohne über sie ungehalten zu sein."

"Entweder herrscht der Zwang des Verhängnisses und eine unverbrüchliche Ordnung oder eine gütige Vorsehung oder ein sinnloses Chaos ohne eine lenkende Macht. Wenn ein unverbrüchlicher Zwang, was sträubst du dich da? Wenn aber eine Vorsehung, die der Versöhnung zugänglich ist, dann erweise dich selber der göttlichen Hilfe würdig. Wenn aber ein Wirrwarr ohne lenkende Macht, dann sei froh, daß du in solchem Wogenschwall in dir selber einen lenkenden Geist besitzest! Und wenn dich der Wogenschwall fortreisst, dann mag er das elende Fleisch, das bisschen Lebenshauch und das übrige fortreissen."
(Marc Aurel, Selbstbetrachtungen)

Ich glaube Marc Aurel war römischer Kaiser aber ich weiß es nicht genau
Zu 2.:
Toll, Dein pastoral-theologisch-psychologisches Gesülze, in dem wieder mal alle möglichen Zutaten zu einem chaotisch-diffusen Eintopf verrührt sind!
Na, Hauptsache, Dir schmeckt das, was Du Dir da angerichtet hast....
"Guten Appetit!":clown2:
moebius
Ja nur so kann ich noch meinem Leben einen Sinn abgewinnen. Oder meinst Du, soll ich mir besser auch bloß die Kugel geben wie mein Bruder es getan hat?

Ja, das Wort "Gesülze" wird von mir abwertend gebraucht.
Ich verwende es zur Charakterisierung von fast Allem, was aus der theologisch-kirchlichen Ecke kommt...z.B. der moralin-sauren Homiletik und Partoraltheologie...Der oberste Gesülz-Produzent/Lieferant ist natürlich der cäsaren-papistische Ober-Depp aus Rom ..., den ich in Zukunft nur noch
Sülz-Heini nennen werde, weil er von Heino nicht allzu weit entfernt ist ...:lachen::lachen::lachen:
Was geht mich der Papst an? Ich bin ich und schreibe was mir wichtig ist.
Das Wort Gesülze beziehe ich auch auf Deine merkwürdige Mischung aus Religion, Psychologie, missionarischem Eifer usw., wobei ich für Dich aber noch eine gewisse Hoffnung sehe - im Unterschied zum Sülz-Heini aus Rom ...
Wenn meine Mischung merkwürdig ist, dann hoffe ich, dass Du sie Dir auch merkst. Aber Du darfst auch erst noch einmal alles wieder auseinander fieseln und prüfen um das Gute zu behalten.
Kölle alaaf und Mainz helau:clown2: - und wenn die Dome dort endlich in sich zusammenstürzen, lache ich mich lachen:lachen:lachen:lachen:lachen:lachen:
Das wundert mich doch schon sehr, dass hier alle christlichen Leute das so schweigend hinnehmen. Unsere schönen Kulturgüter sollen zusammenfallen? :dontknow: Welch eine Gleichgültigkeit!

rg

.........

1. Das wundert mich doch schon sehr, dass hier alle christlichen Leute das so schweigend hinnehmen.
2. Unsere schönen Kulturgüter sollen zusammenfallen? :dontknow: Welch eine Gleichgültigkeit!

rg

[/INDENT][/INDENT]

Zu 1.:
Die christlichen Leute sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren ....:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
a) Kulturgüter sollen nicht, sondern können zusammenfallen...
b) Der Zusammenfall/Einsturz von Domen ist der äußerlich sichtbare Ausdruck der schleichenden inneren Selbst-Zerstörung eines bi-gotten klerikalen Machtsystems, dessen Ende längst überfällig ist.
c) Aber auch profane Macht-Systeme (ökonomischer und politischer Art!) befinden sich in mehr oder weniger rasanten Prozessen der Selbst-Zerstörung.
Es ist eine Lust zu leben ...für denkende, fragende Individuen ...:banane::gitarre::jump1::clown2:

Zu 1.:
Die christlichen Leute sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren ....:lachen:
Tja das freut Dich so richtig das kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich behaupte sie sin das was sie schon immer waren einfach bloß feige. Wie der Herr so das Gescherr.

Zu 2.:
a) Kulturgüter sollen nicht, sondern können zusammenfallen...
Na dann
von mir aus und der Hühner wegen,
kann der Hahn auch Eier legen

Spruch meiner Ma
:lachen: :lachen:
b) Der Zusammenfall/Einsturz von Domen ist der äußerlich sichtbare Ausdruck der schleichenden inneren Selbst-Zerstörung eines bi-gotten klerikalen Machtsystems, dessen Ende längst überfällig ist.
Na ja so kann man es auch sehen. Ich finde aber den Slogan der 68er schlagt kaputt was euch kaputtmacht immer noch nicht gut.
c) Aber auch profane Macht-Systeme (ökonomischer und politischer Art!) befinden sich in mehr oder weniger rasanten Prozessen der Selbst-Zerstörung.
Diesen Prozess zu unterstützen brauiche isch tatkräftige Hilfe. Leider erweist Du Dich hier immer wieder nach zaghaften und hoffnungsvollen Anfängen immer wieder als Niete. Ich habe mal meinem Freund gesagt, dass ich doch zu gerne einmal einem Mann begegnen würde. Ich habe immer noch den nicht korrigierten Eindruck, als müsste ich jedem Mann ständig noch Honig um den Bart schmieren und ihm die Hosen wechseln, Dieses Spiel bin ich satt wie stiefe Papp. Aber typisch Mann, auf die Punkte, die nun wirklich nicht für Dich gemeint waren sondern für die User hier, die beantwortest Du. Da kann ich nur verächtlich schnauben: "Beziehungsgestört"
Es ist eine Lust zu leben ...für denkende, fragende Individuen ...:banane::gitarre::jump1::clown2:
Dann bist Du ja schon im Paradies. Fängt jetzt die Geschichte mit der Frucht wieder von vorne an?

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

1. Tja das freut Dich so richtig das kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich behaupte sie sin das was sie schon immer waren einfach bloß feige. Wie der Herr so das Gescherr.
.....

2. Na ja so kann man es auch sehen. Ich finde aber den Slogan der 68er schlagt kaputt was euch kaputtmacht immer noch nicht gut.

3. Diesen Prozess zu unterstützen brauiche isch tatkräftige Hilfe. Leider erweist Du Dich hier immer wieder nach zaghaften und hoffnungsvollen Anfängen immer wieder als Niete. ....

4. Da kann ich nur verächtlich schnauben: "Beziehungsgestört"

5. Dann bist Du ja schon im Paradies.
6. Fängt jetzt die Geschichte mit der Frucht wieder von vorne an?

.... rg​
Zu 1.:
Wenn Du mit "Herr" den cäsarenpapistischen Ober-Deppen und Sülz-Produzenten in Frauenkleidern aus Rom meinst, stimme ich gerne zu ...
Zu 2.:
Dieser Slogan war wahrscheinlich auch Ausdruck von Ohnmacht und Hilflosigkeit - und hat sich am Ende gegen diejenigen gewandt, die ihn am lautesten gebrüllt haben (die RAF z.B.).
Zu 3.:
Ich bin halt eine Niete ohne Nadelstreifen ...:lachen:
Das unterscheidet mich beispielsweise von Investmentbankern ...:clown2:
Zu 4.:
Hauptsache: Du bist gesund ....:lachen:
Zu 5.:
Muss ich mal nachschauen gehen ...:clown2:
Zu 6.:
Ja, ich esse gerade eine Banane ...:banane:
moebius :clown3:

Werbung:

...dieser thread ist auch vergiftet...

Finna,
womit und wodurch?

"Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen und reinem Herzen getan wird."

Vielleicht mit solch einer Frage?

Oder meinst Du, soll ich mir besser auch bloß die Kugel geben, wie mein Bruder es getan hat?
Die so gerne heute von Mann und Frau übergangen wird und ignoriert wird! :dontknow: Als ob es den Tod gar nicht gibt! Dem jeder früher oder später mehr oder weniger hilflos ausgeliefert ist!

Zu 1.:
Wenn Du mit "Herr" den cäsarenpapistischen Ober-Deppen und Sülz-Produzenten in Frauenkleidern aus Rom meinst, stimme ich gerne zu ...
Zu 2.:
Dieser Slogan war wahrscheinlich auch Ausdruck von Ohnmacht und Hilflosigkeit - und hat sich am Ende gegen diejenigen gewandt, die ihn am lautesten gebrüllt haben (die RAF z.B.).
Zu 3.:
Ich bin halt eine Niete ohne Nadelstreifen ...:lachen:
Das unterscheidet mich beispielsweise von Investmentbankern ...:clown2:
Zu 4.:
Hauptsache: Du bist gesund ....lachen:
Zu 5.:
Muss ich mal nachschauen gehen ...:clown2:
Zu 6.:
Ja, ich esse gerade eine Banane ...:banane:
moebius :clown3:

Ha ha alles ganz schön witzig und erst mal musste ich mal wieder ganz herzhaft lachen.
Aber was ist mit der oben gestellten Frage? Die Du wohlweislich übersehen hast? Ich weiß zwar, dass es eine alte angeblich christliche Regel gibt, dass man die Dämonen auslachen sollte. Aber ist es tatsächlich sinnvoll sich zu Tode zu lachen, und die Angst vor dem Tod zu ignorieren? Ist es nicht am besten sich zu erinnern, dass wir alle einmal Sterben müssen und nur übrig bleibt, wie viel wir geliebt und wie viel wir gelernt haben, am jüngsten Tag?

Nein ich bin krank. Ich leide unendlich an der Ignoranz der netten Menschen, die kein Leiden benennen können und es damit respektieren und lindern können, sondern diese Wunden aufrecht halten. Wo leiden einfach nicht sein darf.

Alle spielen Adam und Eva nach dem Sündenfall und keiner will Verantwortung übernehmen. Damit machen wir uns das was ein Paradies sein könnte ganz wunder schön zur Hölle.
Es ist ganz einfach zum Kotzen :spei1:
Auf das Dir die Banane im Halse stecken bleibt. Ignorant damischer Du!:pcwut: Deine Antworten bleiben einfach fruchtlos.

Ich :liebe: Dich trotzdem immer Dein :schaf: rg​

Zurück
Oben